Neuling braucht Infos bezüglich Ersatzteile

Diskutiere Neuling braucht Infos bezüglich Ersatzteile im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe mir einen Skoda Fabia 1,2 TSI Cool Edition aus 2012 mit 181.000 KM gekauft. Vor dem Kauf bin ich mit dem Wagen zur Dekra...

1. TaDoKo

TaDoKo

Hallo,

Ich habe mir einen Skoda Fabia 1,2 TSI Cool Edition aus 2012 mit 181.000 KM gekauft.
    Vor dem Kauf bin ich mit dem Wagen zur Dekra gefahren und habe ihn Testen lassen.

Raus gekommen ist folgendes:
    Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt
    Schalldämpfer hinten stark angerostet

im vorhandenen TÜV Bericht steht unter Bemerkungen:
    Traggelenk mit beginnendes Spiel rechts unten

Nun habe ich das Auto gekauft und mit dem VK vereinbart das ich die nötigen Ersatzteile besorge und er bezahlt die Arbeit. Dachte mir das kann nicht so schwer sein finde aber irgendwie nicht die nötigen Teile.

Dann eine Frage am Rande es sind nur Stahlfelgen dabei, ich würde mir gerne gebrauchte Alu Felgen kaufen und dann da neue Allwetterreifen aufziehen lassen. Ich habe echt keinen Plan worauf ich da achten Muss Größe, Lochzahl und was es da noch alles zu beachten gibt.

Weiterhin steht nun der nächste Service an bis zu ~ 160.000 ist der Wagencheckheft gepflegt macht es Sinn das weiter zu führen und wenn ja was kostet der 180.000 Service ganz grob?

Wäre super wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
    Lieben dank schon jetzt

2. Hugo23

Hugo23

Na wenn der Verkäufer die Arbeit bezahlt dann bezahl du halt die Ersatzteile auf der Werkstatt Rechnung. Wenn du noch nicht mal genug Ahnung hast um die richtigen Felgen zu kaufen dann wirst du wohl kaum gute und passende Teile zum kleinen Preis besorgen können und jemand finden der die die fachmännisch und mit Garantie einbaut musste auch noch.

Ich bin durchaus ein Freund von selber machen aber wenn man gar keine Ahnung hat lässt man lieber die Finger von sowas.

rotcool2 gefällt das.
  3. Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Kfzteile24 für die Teile

4. TaDoKo

TaDoKo

Der Verkäufer holt das Auto und die Teile bei mir ab und bringt das Auto zu seinem Onkel KFZ- Meister der soll die Teile da einbauen.
    Nur bekomme ich das mit den Teilen doch nicht hin

5. RootsPlague

RootsPlague

Wenn man so wirklich gar keine Ahnung hat fährt man einfach zum nächsten freien Teilehändler, legt den Fahrzeugschein auf den Tresen und lässt sich das benötige Zeug verkaufen.
    Das ist auch nicht viel teurer als im Netz, manchmal sogar günstiger.

6. TaDoKo

TaDoKo

Tja wenn es das hier im Umkreis gäbe würde ich das tun.
    Der nächste Händler ist 30 KM weit weg und wollte alleine für eine (!) Bremsscheibe beim letzten Auto 210 Euro (Im Internet dann für 34 Euro bekommen)

7. MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    39000
    1. Die Federanschläge sind defekt, weil die Stoßdämpfer an der Hinterachse (Achse 2) verschlissen sind.
    2. Zur genauen Teilefindung wird die Fahrzeugidentifikationsnummer benötigt.

8. Sporty07

Sporty07

Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    136.000
    Hmm ohne Ahnung würd ich möglichst den Onkel kontaktieren und bitten bei der Teilesuche zu helfen?
    Dürfte aber mit etwas Hilfe auch machbar sein, bei KFZ Teile 24 oder AUtoteilemann deine Daten ausm Fzg schein eingeben und raussuchen.
    Sag halt mal deine Schlüsselnummern.

Federanschlag kann auch einfach durch die Kilometer hinüber sein,finde kann man nicht pauschal sagen ob Dämpfer auch erneutert werden sollten.
    Vielleicht sind die schonmal ersetzt worden und der Anschlag nicht.

9. TaDoKo

TaDoKo

Vielen Dank das sollte sie sein:
    TMBEM25JXC3186253

10. TaDoKo

TaDoKo

Die Schlüsselnummern lauten:
    2.1:8004
    2.2: AJW000941

Ist es sinnvoll wenn man die Arbeiten durchführt vorsorglich (in Anbetracht der KM ) noch andere Teile zu tauschen?

11. MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    39000
  12. TaDoKo

TaDoKo

Top!!
    Vielen Dank dann werde ich das nun so bestellen

Thema:

Neuling braucht Infos bezüglich Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Infos bezüglich Ersatzteile - Ähnliche Themen

1. Ein Hallo in die Runde von nem Neuling

Ein Hallo in die Runde von nem Neuling: Hi, Mein Name ist Dirk und ich hab nen Skoda... (so oder so ähnlich ist dass doch immer in Selbsthilferunden oder :D) Spaß bei Seite, mir ist...
  2. 6er DSG braucht Gedenkminute

6er DSG braucht Gedenkminute: Moin Gemeinde, benötige mal euren Sachverstand und technischen Input. Kann günstig einen Wagen mit 170tsd Gesamtlaufleistung bekommen, einziger...
  3. Gebrauchte Ersatzteile

Gebrauchte Ersatzteile: Hallo Skodagemeinde, bei dem Oktavia (1,9TDI BJ 05/2005) meiner Frau stand ein Wechsel der Scheiben und Beläge vorne beidseits an. Dabei ist...
  4. Frage zu Ersatzteilen

Frage zu Ersatzteilen: Hallo zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu Ersatzteilen. Ich fahre einen Octavia 3 (BJ. 2016) Kombi, Benziner, 1,8TSI mit DSG Getriebe....
  5. Fabia III Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt

Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt: Hallo zusammen, Nach vergeblicher Suche über Google und in diversen Foren wende ich mich jetzt mal hier an euch Spezialisten. Da das hier mein...