Neulich beim Reifenwechseln oder früher war alles besser ;-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von iznarf01, 27.10.2010.

1. #1 iznarf01, 27.10.2010
    iznarf01

iznarf01

Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    seit einigen tagen gibt es morgens ab und zu frost und von den bergen lässt der schnee grüßen. also meinte meine göttergattin es wäre an der zeit wieder mal die reifen zu wechseln. da ich mich dieser freundlichen aufforderung nicht widersetzen konnte schritt ich gestern zur tat.

früher, bis vor der zeit wo ich den superb hatte, ging das so: auto in die einfahrt, fenster runter, autoradio an und beschwingt wurden die reifen gewechselt.

heutzutage ist nach ca. 15 minuten schluss mit beschwingt. dann schaltet sich das autoradio nämlich von selbst aus. im ersten moment bin ich noch froh ein so "intelligentes" auto zu haben weil es den verbraucher nicht ewig laufen lässt. aber leider lässt sich das radio (columbus) ohne zündung kein zweites mal einschalten.

also zündung an um schon läuft das radio wieder. jetzt läuft aber nicht nur der radio sondern etliche weitere verbraucher (scheinwerfer) saugen an der batterie.

aber nicht lange. bei einem zufälligen blick auf das columbus display sehe ich einen hinweis, dass das radio schon wieder zum schonen der batterie abgeschalten wird. und prompt wurde es auch still.

die spinnen doch! in den 20 jahren die ich nun meine reifen wechsle ist mir das autoradio noch nie ausgeschalten worden und schon gar nicht wurde dabei die batterie leer. da werden die kisten immer dicker und schwerer und dann hält die batterie nicht mal eine halbe stunde radio aus!?

lg
    franz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Godot

Godot

Fahrzeug:
    Superb II 2009 CR DPF DSG AHK BBG 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Singer, Kaufbeuren
    Kilometerstand:
    66000
    Hallo Franz,
    Ich verstehe Dein Problem. Aber nichts bleibt, wie es ist....
    Sei doch froh, dass die Elektronik SO funktioniert. Ich hatte mal einen A6. Der schaltete nach 1 Stunde
    das Radio EIN mit der Folge, dass nach einem 2-wöchigen Urlaub auf Juist (autofrei, Parken auf dem
    Festland) die Batterie leer war. Dann musste das Motormanagement neu programmiert werden.
    Ich liebe es! Tja, die Elektronik ?( ....
    Beste Grüße und stell Dir halt einen guten alten Transistor in die Garage
    Godot

4. #3 Rammstein112, 27.10.2010
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Hallo,
    eigentlich sollte das Radio nach einer stund abschalten...Hab ich selbst getestet und nach einer Stunde hats sichs abgeschaltet, jedoch konnte ich es wieder einschalten. Laß das doch mal überprüfen :!:
    Glaube auch das dese Thematik in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

5. #4 Ampelbremser, 27.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Richtig, die Bedienungsanleitung des Columbus sagt auf Seite 9:

System ein- und ausschalten
    – Durch Drücken des Bedienknopfs wird das System ein- bzw. ausgeschaltet.

Wird bei eingeschaltetem Gerät der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen, schaltet
    sich das Gerät automatisch aus.
    Sie können das Gerät dann wieder einschalten. Bei ausgeschalteter Zündung schaltet
    sich das Gerät (Entladeschutz der Fahrzeugbatterie) nach ca. einer Stunde automatisch
    ab
    . Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden

6. #5 iznarf01, 27.10.2010
    iznarf01

iznarf01

Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    ok, ich geb zu ich habe beim reifenwechsel etwas getrödelt, aber eine stunde habe ich sicher nicht benötigt. normalerweise hab ich alles in einer 3/4 std. erledigt.

allerdings habe ich nach dem ersten aus des radios nicht den schlüssel wieder gesteckt sondern gleich auf den ein/aus schalter vom columbus gedrückt. und da tat sich nichts.

wenn ich deinen auszug aus der bedienungsanleitung richtig interpretiere hätte ich den schlüssel wieder stecken und rausnehmen müssen. das habe ich aber nicht gemacht.

lustig finde ich aber auch wenn in der BA "ca. einer Stunde" steht. die sollten doch wissen was sie programmiert haben.

7. #6 robert767, 27.10.2010
    robert767

robert767

Wahrscheinlich ist deine Batterie nich vollständig gelanden.
    Habe das selbe schonmal bei einem A6 gesehen, der in der Ausstellung stand. Hatte das Navi angemacht, um etwas "herumzuspielen" , auf ein mal kam die Anzeige "Batterie schonung" Navi wird ausgeschaltet.
    Damit will man verhindern, das das Auto nicht mehr anspringt.
    Gruß Robert

8. #7 fu-man-shu, 27.10.2010
    fu-man-shu

fu-man-shu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Modell2011 1.8 TSI DSG Platin Grau
    Sehr interessant, da mein Dicker nächste Woche kommt und ich eigendlich dann einen Ausritt ins Autokino geplant hatte !
    Und da gibt es nichts im Menü wo man das verändern könnte ?
    Gruß Marc

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ampelbremser, 27.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nein, eigentlich musst Du den Schlüssel nicht wieder ins Schloß stecken, ein Druck auf den Ein-/Aus-Schalter reicht und es spielt wieder für eine Stunde. Jedenfalls ist es bei mir so.

11. #9 pdo1979, 27.10.2010
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    trick 17 :D

drück einfach auf die sd karte im radio und schieb sie wieder rein,
    der schlüssel muss nicht im zündschloss stecken und das radio läuft und lässt sich auf radio oder media umschalten,
    und das lustige dabei, wenn du das auto mit der ffb absperrst, läuft das radio weiter :thumbsup:

da haben sich die programmierer was lustig für die batterie überlegt hehe :?: :?:

so isses jedenfalls bei meinem bolero, ist mir einfach mal aufgefallen als ich sd mit mp3 bespielt habe und sie testen wollte

ps: zum thema batterie leer werden eine kleine geschichte,
    einer meiner besten freunde fährt einen range rover sport mit dem premium audio system (13 lautsprecher von harman-kardon, mit woofer und 480w verstärker, tv+multimedia und was der teufel alles will)
    als er letztens beim service war und das radio laufen lies sagte der meister "ich zeig ihnen etwas gehn wir auf einen cafe..." und lächtelte, als sie ca. nach 15 min zurückkamen sagte er nur, und nun starten sie den motor und fahren sie in die box, er wollt das auto starten und es lies sich nicht starten.
    der meister lächelte und sagte nur "das wollte ich ihnen zeigen, lassen sie den radio bei diesem audiosystem nie laufen".
    ich war zwar selbst nicht dabei, aber ich hab es selbst nicht geglaubt als ich es erzählt bekommen habe.

Thema:

Neulich beim Reifenwechseln oder früher war alles besser ;-)

Die Seite wird geladen...

Neulich beim Reifenwechseln oder früher war alles besser ;-) - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...