Neuheiten: Tanken wie in der F1-Boxengasse

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 08.10.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Auch wenn man noch so umsichtig ist - meist stinkt nach einem Tankstopp zumindest eine Hand nach Benzin oder Diesel. Renault hat sich jetzt dieses kleinen Ärgernisses angenommen und einen neuen Tankverschluss entwickelt.

    Die sehr einfache, aber dennoch wirkungsvolle Technik kommt ab sofort bei den neuen Modellen Mégane, Espace und Vel Satis zum Einsatz. Das System biete eine "komfortable und im wahrsten Sinne des Wortes saubere Lösung für die Kraftstoffaufnahme", heißt es bei den Franzosen schwärmerisch. Die Idee: Tankklappe und Tankdeckel wurden zusammengefasst. Damit entfällt das mitunter fummelige Aufschließen, Aufdrehen, Ablegen und Zudrehen des eigentlichen Tankdeckels. Der neue Tankverschluss wird wie gewohnt per Knopfdruck im Cockpit geöffnet. Und dann kann sofort die Zapfpistole direkt in den Tankstutzen eingeführt werden.

    Bleibt der Tankdeckel versehentlich länger offen, so verhindert eine Ventilklappe im Tankstutzen, dass umweltschädliche Gase austreten. Ein anderer Vorteil der neuen Technik: Der Tankverschluss und mit ihm oftmals auch der Autoschlüssel können nicht mehr abhanden kommen oder in unbefugte Hände geraten.

    Bekannt ist das System der kompletten Tanköffnung per Knopfdruck aus der Formel 1. Die Renault-Rennfahrer Jarno Trulli und Jenson Button zum Beispiel öffnen beim Einfahren in die Boxengasse per Tastendruck den Tankdeckel und mit ihm auch gleich den Zugang zum Spritbehälter. Während es in der Formel 1 jedoch um Zehntelsekunden gehe, so Renault, stehe in den Serienmodellen vor allem eine "Erhöhung der Lebensqualität" im Vordergrund. Ob dies bereits mit einer simplen Tankdeckel-Neuheit erreicht werden kann, scheint zumindest zweifelhaft.

    [​IMG]

    Quelle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kloetenklaus, 08.10.2002
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

    Hi zusammen
    Schon ne tolle Idee von Renault.
    AAAAber, eine Frage hätt ich noch (zwar nicht direkt zum oben genannten Thema)
    Besonders der vorletzte Satz macht mir etwas Sorgen.

    Wie sieht es denn aus, wenn doch mal (wird wahrscheinlich sehr selten passieren, aber wenn, was dann?) der Seilzug für das Öffnen des Tankdeckels reißen sollte?????????????????????? :wall: :wall: :wall:
    Mit Brecheisen oder Schneidbrenner ran an den Tankdeckel oder wie?????????
    Gibts da eine "Notlösung", oder hilft dann nur noch die Fahrt zum Skodahändler (falls überhaupt noch möglich, denn meistens betätigt man ja die Tankklappe wenn der Tank eh schon fast leer ist :schuss: :schuss: ?)
    also denn ich freu mich auf Eure Antworten
    Gruß Kloetenklausi
     
  4. ?

    ? Guest

    Hi Klaus.
    Wenn du die Verkleidung im Kofferraum zum Tankdeckel hin abbaust, kannst du die Tankklappe des Fabia manuell öffnen, also kein Problem wenn der Seilzug mal reisst.

    Gruß
    Mic
     
  5. #4 Joker1976, 09.10.2002
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Die Methode über den Kofferraum habe ich in meinem Octi Kombi gleich am Anfang entdeckt:

    Bei einen starken Bremsung ist der Verbandskasten hinter der Abdeckung gegen den Riegel gerutscht und der Tankdeckel ist aufgesprungen.... ;-)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuheiten: Tanken wie in der F1-Boxengasse

Die Seite wird geladen...

Neuheiten: Tanken wie in der F1-Boxengasse - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Alufelgen 6,5 x 16 ET 37 vom F1 zum Aufarbeiten

    Alufelgen 6,5 x 16 ET 37 vom F1 zum Aufarbeiten: Ich habe von meinem Fabia RS, erste Serie, noch einen Satz originale Alufelgen über, die ich eigentlich mal für die Winterbereifung gekauft habe....
  2. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

    Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  3. Tankanzeige / Tank Füllmenge

    Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  4. Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf

    Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein Octavia immer nach dem Tanken in den Notlauf geht. Fehler kommt dann immer wieder der Folgender....
  5. Was tanken ?

    Was tanken ?: Hi Skoda Liebhaber, jetzt kommt vermutlich eine Frage, über die die meisten ihren Kopf schütteln werden, aber ich stelle Sie trotzdem. Ich bin...