Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen?

Diskutiere Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich fahre einen Superb III, der nach einigen Reparaturen an Steuergeräten nun gut funktioniert. Das Fahrzeug ist geleast (3 Jahre) und...
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #1
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.362
Zustimmungen
242
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Servus,

ich fahre einen Superb III, der nach einigen Reparaturen an Steuergeräten nun gut funktioniert. Das Fahrzeug ist geleast (3 Jahre) und der Vertrag endet Mitte März 2022.
Ich habe in Q2 2021 deswegen ein neues Fahrzeug beim selben Händler bestellt, welches sich aber wohl um mehrere Monate verzögert.

Der Händler hat mitgeteilt, dass in solchen Fällen der bestehende Leasingvertrag bis zur Lieferung des Nachfolgers verlängert werden kann, was für mich auch der Grund war, beim selben Händler zu bestellen.

Zum Superb hatte ich separat noch eine Verlängerung der Werksgarantie auf 3 Jahre gekauft, um einfach keine Probleme mit Reparaturen zu haben.

Nun ist das Fahrzeug im Oktober 2021 auf der Autobahn liegengeblieben: "Überhitzung: Fahrzeug abstellen". Der Pannendienst meiner Versicherung konnte aber keine Überhitzung feststellen und der Fehler war dann weg, so dass ich weiterfahren sollte und das Fahrzeug am nächsten Tag beim nahegelegenen Skoda-Partner vorstellte. Da der Fehler aber gerade nicht auftrat, wurde nichts repariert, ebenso bei der Durchsicht im Dezember nicht. Zwischendrin hatte das Fahrzeug noch 2mal eine Überhitzung im roten Bereich der Skala, aber keine Meldung "Auto abstellen".
Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs wurde abgelegt: „P068B00 - Hauptrelais - Öffnet zu spät, ECM/PCM Power Relay De-Energized Performance - Too Late".

Der Servicepartner will nur reparieren, wenn das Problem vorführbar ist, Fotos der Meldung hatte ich damals blöderweise aufgrund des "Schrecks" nicht gemacht.

Es wurde kälter, der Fehler verschwand, laut meines Verkäufers könne das aber ein nicht so selten auftretendes Problem mit der Zuschaltung einer Wasserpumpe handeln. Möglicherweise stehe ich bei höheren Temperaturen wieder vom dem selben Problem.

Ein weiteres Thema ist die Rest-Profiltiefe. Aktuell ausreichend, könnte es aber sein, dass diese unter den für die Rückgabe nötigen Wert sinkt und ein neuer Satz Reifen nötig ist. Allerdings könnte ich auch einfach die Winterräder drauf lassen, der Nachfolger (Kodiaq) braucht eh neue Winterräder.

Das Fahrzeug ohne Garantieverlängerung weiter zu fahren, ist mir zu heiß, mein Händler neigt dazu, auf schriftliche Fragen hierzu einfach nicht zu antworten, auch dieses Mal ist da so.
Der Händler erklärte auch mündlich, dass im Wartungsgpaket (das habe ich im Leasing) die Garantie eingeschlossen sei, nur: Dazu gibts nichts Schriftliches, weswegen ich damals die Extra-Garantieerweiterung kaufte.

Deswegen will ich nächste Woche mit VW Leasing das Thema Garantieverlängerung bis Ende der Nutzungszeit klären. Mein Wunsch wäre, dass man mir zu vertretbaren Preisen eine Garantieverlängerung anbietet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema und würde diese Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #2
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.867
Zustimmungen
5.710
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Mein Stand ist:
Die Reifen musst du natürlich neu machen wenn die Profiltiefe nicht mehr ausreichend ist.
Die Garantie läuft logischerweise auch nicht weiter da auf 3 Kahre begrenzt. Bin gespannt was die Leasing sagt.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #3

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.532
Zustimmungen
963
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Mein Kontakt zu vw Leasing letztens war katastrophal, erhoffe dir da nicht zu viel .

Mein Fall war so, kurz vor Rückgabe (24 Monate ) wurde ein defektes SOS Steuergerät festgestellt bei der Inspektion. Teil ist nicht lieferbar bis zur Rückgabe. VW Leasing Hotline hat behauptet, ich muss dann warten bis das Teil lieferbar ist und den Vertrag so lange verlängern und auch bezahlen. Denn in den Rückgabe Bedingungen steht, dass alle Fehler repariert sein müsse sonst gibt's extra Kosten. Aber wie soll ich das machen wenn vw nicht liefern kann.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #4
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.362
Zustimmungen
242
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Danke, das ist ne interessante Info. Bei mir steht der Service-Partner ja auf dem Standpunkt, dass es ne einmalige Sache war, was ich ja nicht glaube. Ich schreib denen jetzt mal, weil sie ja auch darum baten, dass ich nen Rückgabetermin mache, hab ja nix schriftlich, dass der Vertrag verlängert wird.

Und was machst Du jetzt? Ich glaub ja nicht, dass das so rechtens ist, zumal Du doch 2 Jahre Garantie hast.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #5

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.532
Zustimmungen
963
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Da die Rückgabe in NRW stattfindet (wir wohnen aber in Brandenburg, Auto wurde über NRW bestellt )
habe ich mit dem Händler gesprochen zwecks der Rückgabe, der hat dann Kontakt vermittelt an den Gutachter der Rückgabe. Haben uns jetzt so geeinigt, ein Schriftstück von meinem Händler vor Ort wann der Fehler festgestellt wurde und das das Teil nicht lieferbar ist , im Original mitbringen und das wird dann dem Leasing Protokoll beigelegt.

Der Lösungsvorschlag der Frau von der VW Leasing Bank Hotline war ein Witz, da dachte ich eher an versteckte Kamera. Zumal ja anhand der FIN festzustellen ist , wann der Garantieantrag gestellt wurde .

Meine Werkstatt vor Ort hatte das Teil ja schon bestellt, immer wieder verzögert und dann haben sie die Bestellung storniert, da sie angst haben auf ein 1000€ Teil sitzen zu bleiben.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #6
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.362
Zustimmungen
242
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Danke für Deine ausführliche Antwort
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #7

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
767
Zustimmungen
67
Hallo,
ich glaube der folgende Text sollte zeigen was in den Serviceleistungen inkludiert ist:
Wartung & Verschleiss. Das Paket für geringe Kosten
Wartung und Verschleiß

Halten Sie Ihre Kosten klein. Dieses Paket beinhaltet alle erforderlichen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie die Gebühren für die gesetzliche HU (inklusive AU). Außerdem ist das Fahrzeug über die Dauer der Herstellergarantie hinaus gegen Reparaturkosten an allen ab Werk gelieferten Bauteilen, sofern die Ursache natürlicher Verschleiß ist, geschützt. Und mit der Kostenübernahme für die Fahrzeugprüfung gemäß den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) unterstützt die ŠKODA Leasing* Sie bei der Erfüllung der rechtlichen Vorschriften nach § 57 DGUV Vorschrift 70.
Folgende Leistungen sind inklusive:
  • alle Wartungsarbeiten laut Herstellervorschrift, einschließlich Ölwechsel, Intervallservice, Inspektionsservice
  • sämtliche Werkstattleistungen, die bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs infolge von Verschleiß erforderlich werden
  • Gebühren für HU ( inkl. AU )
  • Dokumentierte Fahrzeugprüfung gem. UVV § 57 DGUV Vorschrift 70 ( ehem. BGV D29 )
  • Ersatzmobilität**
Das habe ich aus einem Beitrag von 2018 kopiert und ist genau das, was mein Verkäufer mir auch immer mitgeteilt hat.

VG Ralf
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #8

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.532
Zustimmungen
963
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Und sagen wir mal, das Navi geht kaputt in der Zwischenzeit. Ist das dann "natürlicher Verschleiß " ?
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #9

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
858
Zustimmungen
308
Da gelten bestimmt andere Bedingungen. Weiß es von Kia, da gilt explizit für das Infotainment nicht die Garantie von sieben Jahren, sondern (glaube) nur zwei Jahre.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #10

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
767
Zustimmungen
67
Hallo,
ich würde nicht versuchen immer das Haar in der Suppe zu suchen, denn es steht doch drin Verschleiß bei ordnungsgemäßen bzw. richtiger ausgedrückt sachgemäßem Gebrauch! Nur weil andere Anbieter/ Hersteller es ausschließen heißt es ja nicht das es überall so ist, denn hier reden wir von Skoda und nicht Kia. Oder steht irgendwo das es bei Skoda ausgeschlossen ist? Übrigens hatte ich es nach 2 Jahren, das die komplette Einheit im Handschuhfach und die Displayeinheit des Columbus wegen eines Fehlers / Defektes ausgetauscht wurde!

VG Ralf
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #11
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.007
Zustimmungen
1.152
Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Aber an welcher Stelle wurde denn über Wartung und Verschleiß diskutiert. 🤔

Es geht doch wohl darum das die Werks Garantie nach 3 Jahren ausläuft.
Und ob es ein Problem geben könnte weil man ja das Auto weiter nutzt.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #12

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
767
Zustimmungen
67
Also wenn ich es richtig gelesen / gesehen habe steht drin, das das Paket im Leasing des Fragestellers inkludiert ist!
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #13

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.532
Zustimmungen
963
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Richtig der Händler meint mündlich dass er sich keine Sorgen machen muss , da er ja das wartung & Verschleiß Paket hat. War damals beim Kauf scheinbar schon nicht ganz klar was nun drin ist oder nicht bzgl der Garantie, sonst hätte er nicht gegen Aufpreis das 3. Jahr Garantie einzeln dazu gekauft damals .
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #14
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.007
Zustimmungen
1.152
Bei Wartung und Verschleiß ist im 4. Jahr also auch der Tausch Motor inkludiert. 🤔

Also wenn ich eine ängstliche Person wäre, würde ich das eher nicht glauben 🙈😂
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #15

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
767
Zustimmungen
67
Hallo noch ein letztes Mal, da es hier zu viele sind die anscheinend besser Bescheid wissen, als komischerweise alle Händler bzw. Skoda Verkäufer über das Wartungs- und Verschleißpaket sagen bzw. ich oben schon angeführt habe bin ich raus und der Fragesteller sollte besser noch eine Garantieverlängerung dazu buchen!
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #16

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.464
Zustimmungen
2.652
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ich habe vor 3 Wochen bestellt und der Verkäufer hat mir das von @Crosser zitierte (mal wieder) bestätigt. Ich muss mir mit W&V keine Gedanken zur Garantie Verlängerung machen da im Paket inkludiert. Nach Aussage des Verkäufers kann es wohl nur dann zu Problemen kommen, wenn die Kilometer deutlich von der bezahlten Leistung nach oben abweicht.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #17

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.532
Zustimmungen
963
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Ich habe vor 3 Wochen bestellt und der Verkäufer hat mir das von @Crosser zitierte (mal wieder) bestätigt. Ich muss mir mit W&V keine Gedanken zur Garantie Verlängerung machen da im Paket inkludiert. Nach Aussage des Verkäufers kann es wohl nur dann zu Problemen kommen, wenn die Kilometer deutlich von der bezahlten Leistung nach oben abweicht.
Wobei das eigentlich auch mit den Kilometern keine Rolle spielt da man ja pro Kilometer extra auch extra Geld bezahlt, bei mir 2 Cent plus MwSt steht im Vertrag fürs W&V.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #18

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.464
Zustimmungen
2.652
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Habe es zwar auch nicht ganz verstanden, habe aber nicht weiter nachgefragt.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #19
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.843
Zustimmungen
731
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Der Händler hat mitgeteilt, dass in solchen Fällen der bestehende Leasingvertrag bis zur Lieferung des Nachfolgers verlängert werden kann, was für mich auch der Grund war, beim selben Händler zu bestellen.
Du bedenkst dabei aber, dass du damals einen Fahrzeugwert von ca. 35.000 € geleast hast, die Verlängerung sich aber auf einen Fahrzeugwert von jetzt nur noch ca. 20.000 € bezieht. Bei identischer Leasingrate zahlst du da ordentlich drauf.
 
  • Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen? Beitrag #20

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
767
Zustimmungen
67
Es bliebe da natürlich noch eine "sehr interessante Alternative", den Wagen zurück geben und Fahrrad fahren! Mal doof gefragt, was soll man denn deiner Meinung nach machen? Ich habe den Fall leider auch schon 2 Mal gehabt und ich denke im September wieder. Ich glaube nicht, das der Händler für den Zeitraum bis zur Auslieferung "kostenlos" ein Fahrzeug zur Verfügung stellt!

VG Ralf
 
Thema:

Neufahrzeug kommt zu spät - Verlängerung des bestehenden Leasingvertrags - wie mit Garantie und Profiltiefe umgehen?

Oben