Neues zur sportlichen Schwestermarke SEAT

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 16.05.2010.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Seat-Chef James Muir kämpft bei der Sanierung der angeschlagenen VW -Tochter gegen ein Ultimatum.
    "Wir planen im Konzern auf Fünfjahresbasis. Innerhalb dieser Zeitspanne sehen wir eine Lösung", sagte der 50-Jährige vor Journalisten: "Ich glaube, es ist der letzte Versuch für die Marke Seat."
    Erstmals stellt damit ein hochrangiger Manager des VW-Konzerns die verlustbringende Tochter öffentlich infrage. Ein Verkauf der VW-Tochter stehe nicht zur Debatte: "Wenn man Seat loshaben möchte, muss man dem Käufer etwas dafür zahlen." Seat ist schon seit Jahren das größte Sorgenkind im Markenportfolio des Wolfsburger Autobauers, zu dem mittlerweile zehn Hersteller gehören.
    http://www.ftd.de/unternehmen/indus...dustrie-letzte-chance-fuer-seat/50114038.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 16.05.2010
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Das sind deftige Aussagen :whistling:

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Seat stand erst vor ein paar Jahren kurz vorm abstoß, da wars schon sehr eng.

Schade eigendlich wenn Seat krachen geht.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ob das realistisch ist?

6. #5 superb-fan, 16.05.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Da träumt aber jemand denk ich...auch der Ibiza ST wird nicht dolle verakauft werden.

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das wird erst einmal abzuwarten sein ... Mir gefällt der ST ausgesprochen gut. Ich finde, es wäre doch schade um die Marke Seat. Vielleicht derrappeln sie sich doch noch; Voraussetzungen dafür sind schon zu erkennen.

8. Phlox

Phlox Guest

Huch, hatte ich gar nichts so auf dem Plan. Ein entfernter Bekannter ist unlängst erst von Wolfsburg nach Barcelona zu Seat gewechselt. Vielleicht kommt der jetzt früher zurück ...

9. #8 KevinRS, 16.05.2010
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Mir is das eigentlich sowas von egal, ob Seat den Bach runter geht. Klar isses schade um die Marke, aber naja.
    Ich würde den Golf R definitiv einem Leon Cupra R vorziehen. :D

10. #9 amazing_horse, 16.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    ich wollte mir nach meinen Passat auch einen Seat Ibiza kaufen... anfangspreis 11000euro , ok geht ja.... nachdem ich mit dem Verkäufer dann einen Ibiza zusammengestellt hab wo er langsam annähmlich war (über 100ps,Klimaanlage in gelb oder weiß) mehr wollt ich garnicht waren wir bei ca 16000euro. Dafür bekomm ich locker einen EU Octavia in Ambiente mit 1.6er.... am Ende hab ich mich für einen älteren Robusten entschieden um einfach noch was verändern zu können. Seat hatte immer Probleme obwohl es keine schlechten Autos sind (VW tochter eben) aber die genauen Gründe für das sinkende Schiff kann ich nur vermuten.....

11. #10 Octi2007, 16.05.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also wirklich wundern tut mich das Ganze nicht wirklich....
    Wie bereits schon in anderen Beiträgen erwähnt waren wir vor einigen Monaten wieder auf unserer Automesse hier in Weiterstadt.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Seat optisch durchaus sehr interessante Autos baut; leider halt nur von außen. Vom Innenraum her, hat es die Marke bisher nicht wirklich geschafft mich zu überzeugen. Das Ganze fing aber schon auf einer Autoshow an, die um die Jahrtausendwende statt fand (keine Ahnung mehr wo das war). Damals bemängelte ich, diesen billigen Hartplastik-Look in den Autos, der grässlich anzusehen war. Das hat sich zwar etwas gebessert; versteht es aber dennoch nicht ähnlich zu überzeugen wie z.B. Skoda

Will heißen: Bei der Konkurrenz gegen die sich Seat schon allein Konzern-intern durchsetzen muss wundert es kaum, dass Seat in Probleme kommt....

Schöne Grüße
    Octi2007

12. Phlox

Phlox Guest

Von außen hui, von innen ...

MIr gefallen die Kisten von Seat von außen teils schon recht gut. Sie sehen im Schnitt schon recht sportlich aus und haben ansprechende Formen. Aber wenn du in denen sitzt, wandelt sich für mich das Bild doch recht schnell. So auch im aktuellen Leon, in dem ich nun schon mehrfach mitgefahren bin. Für einen Wagen der unteren Mittelklasse fühle ich mich in ihm eingeengt und die Materialien sprechen mich nicht wirklich positiv an.

Im Fabia habe ich mehr Platz und er wirkt wertiger von innen.

13. #12 ALTundF4, 18.05.2010
    ALTundF4

ALTundF4 Guest

Was das Interieur angeht, kann ich es zumindest in soweit durch meinen Skodahändler bestätigen. Es sagte mir auch im Verkaufsgespräch, was die Innenraumanmutung betrifft, das SEAT unterhalb von Skoda liegt. Ob es jetzt nur eine Verkaufstaktik war, lasse ich mal dahingestellt sein. Im aktuellen Ibiza habe ich erst gar nicht Platz genommen, da er laut Konfiurator schon gute 3500€ teurer war als der bestellte Fabia², von daher fehlen mir die direkten Vergleichsmöglichkeit.

In meinen Augen ist aber das größte Problem von SEAT, dass sie kein klares Konzept haben, womit man sie sofort assozieren kann. Ibiza und Leon sind zwar sportlich und ganz ansehnlich, seit Walter da`Silva dorthin gegangen ist, aber sie haben jetzt auch nicht den Ruf so gut und günstig zu sein wie ein Fabia oder Oktavia, von den Platzhirschen Polo und Golf mal ganz abgesehen. Will sagen SEAT wird durch die anderen VW-Hausmarken kanibalisiert.

14. #13 blauer_wikinger, 18.05.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    ... Daran wird wohl auch Star-Chefdesigner Luc Donckerwolke (seine aktuellen Modelle sind Ibiza und Leon Cupra) wenig ändern. Er war im übrigen neben Lamborghini und Audi auch schon für Skoda tätig.

15. #14 pietsprock, 18.05.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Das Problem wird ja deutlich benannt...

Es ist Seat nicht gelungen, wirklich in absatzstarke Verkaufsregionen in Mitteleuropa vorzudringen und der Markt in Asien ist vollkommen Seatfrei... die angestrebten Absatzzahlen für die nahe Zukunft ist in meinen Augen allerdings Traumtänzerei - auch wenn es die Pflicht eines Markenchefs ist, positive Stimmung zu verbreiten. Er selbst sagt aber auch deutlich, wo die Fehler der Vergangenheit liegen.

Zum einen ist mit Altea und Toledo eine Modelllinie gezeichnet worden, die bei den Käufern überhaupt nicht angekommen ist. Der alte Toledo war ja in Deutschland noch halbwegs oft auf den Straßen zu sehen, der aktuelle Toledo kommt so gut wie gar nicht mehr in der Absatzliste vor. Die Entscheidung, die abgelegte Produktionseinheit des A4 nach Spanien zu verlagern und dort dann den alten A4 als Exeo weiter zu bauen, ist leider auch nicht aufgegangen... Der Exeo ist zwar technisch und von der Verarbeitung her ein Audi, aber wer einen Audi fahren will, greift dann wohl doch lieber zum neuen Original und nimmt nicht den abgelegten alten A4...

Dort ist dann auch der Unterschied zum Superb I... dieser war nicht der abgelegte Passat, sondern basierte auf der China-Langversion und wurde ja noch geraume Zeit paralell gebaut... und der Superb II ist ein eigenständiges Modell, welches ja gerade als Combi der Aufsteiger des Jahres ist...

Wie man Seat aus dem Tal der Tränen rausholen will, ist fast schleierhaft...

Gruß
    Peter

16. #15 Octi2007, 18.05.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    genau mein Reden... offensichtlich täuscht mich mein Eindruck nicht wenn ich mir die hiesigen Beiträge lese...

Schöne Größe
    Octi2007

17. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  18. #17 KevinRS, 08.07.2010
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    potthässlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19. #18 Faritan, 11.07.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...hm, gefält mir auch nicht. Sieht merkwürdig aus!
    Der Ansatz wäre wohl schon richtig, also ein neues Modell, dass
    den sportlichen Charakter der Marke nachhaltig unterstreichen würde, nur
    ob das mit sowas gelingt???

Bin mal gespannt, wie es da weiter geht! Der aufgewärmte alte A4 im Exeo
    war ja nun auch nicht gerade der Hit (weder von der Optik, noch von den
    Verkaufszahlen)...man darf gespannt sein!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 octavia-rs.com, 11.07.2010
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Ist doch kein Wunder, bei den Auto´s die da von Band laufen. Ist doch nur noch Plastikmist drin...ich war auch 7 1/2 Jahre begeisterter Toledo / Leon Fahrer und ich habe dieses Auto sehr gern gefahren, aber was da als Leon Nachfolger kam, war doch nur noch Mist...

Den geilsten Fehlschlag ham sie mim Toledo gemacht...der is ja nun auch Geschichte.

Der Exeo ist schön, aber einfach viel zu teuer...wenn man überlegt, dass die Pressen und Entwicklung schon bezahlt ist, kann ich nicht verstehen, dass man den so teuer macht...das sind alles hausgemachte Probleme...

22. #20 Cargobull, 11.07.2010
    Cargobull

Cargobull Guest

Naja kein Wunder, bei den Innenräumen, die die verbauen :thumbdown:
    Der Ottonormalverkäufer wird doch kein Auto kaufen, dass zwar von Aussen hochwertig und gut aussieht, aber man sich im Innenraum nicht wohlfühlt. Aus dem Grund würde ich mir auch keinen Seat zulegen. Von Aussen sehen die Wagen zwar tatsächlich klasse aus, aber der Innenraum geht gar nicht. Wenn man daneben dann Skoda und VW sieht, die alle in sich stimmige Pakete anbieten, an denen nich wirklich viel dran zu mäkeln ist, dann ist es logisch das Seat so wenig verkauft. Seat zieht zwar eben etwas an mit der Innenraumanmutung, aber ich meine, da muss sich noch viel tun. Mit einer billigwirkenden Plastikwüste wäre ich bei einem KIA zu frieden, da man das da erwartet, aber nicht bei einem Wagen, der mit dem Polo konkurriert.
    MFG.
    Cargobull

Thema: Neues zur sportlichen Schwestermarke SEAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kermit ich bin weg hier

,
  2. seat altea cappuccino beige

,
  3. seat exeo st cupra

Die Seite wird geladen...

Neues zur sportlichen Schwestermarke SEAT - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...