Neues zur sportlichen Schwestermarke Seat/Cupra...

Diskutiere Neues zur sportlichen Schwestermarke Seat/Cupra... im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Es ist halt wirklich heftig, welche krassen Unterschiede es gibt! Ich fahre nun seit gut 14 Monaten einen Cupra Leon ST Hybrid. Keine besonderen...

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Es ist halt wirklich heftig, welche krassen Unterschiede es gibt! Ich fahre nun seit gut 14 Monaten einen Cupra Leon ST Hybrid.
Keine besonderen Vorkommnisse. Klar, die SW1810 war nicht fehlerfrei (Naviziele, Geschwindigkeitswarnung), mit 1896 ist es deutlich besser. Aber ansonsten funktioniert alles prima. So wie man es erwarten darf… sehr ärgerlich für alle Betroffenen…
Gruß Jens

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
@Syntax1337
Aber leider auch viel Dramatik. Bei den unzähligen neuen VW, Skoda und Seat/Cupra Modellen die verkauft wurden, sind nicht alle mit Problemen behaftet. Speziell die angeblich, gefährliche Bedingung spielt im Alltag eine eher untergeordnete Rolle. Wie kann man sonst die ganzen Rentner und ü70 jährigen erklären die, zumindest bei uns in der Gegend, Golf 8 und Co fahren.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Wie so oft ist das aber auch alles sehr subjektiv. Es gibt durchaus auch Menschen welche die Start/Stopp Automatik für lebensgefährlich halten.
Wiederum andere sehen das ganz entspannt.

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Ja zum Glück gibts ja noch die Youngtimer für die extrem gefährdete Fraktion….😉

RS-Skoda

Ich denke es wie so oft, man kann Glück oder Pech haben.
Ja das stimmt, aber da ich eine zweistellige Anzahl an Terminen hatte, wo der Formentor in der Werkstatt bleiben musste, habe ich speziell wenn der Mitarbeiter vom Werk kam, doch allerhand Leidensgenossen mit ihrem Formentor wieder getroffen und die Probleme waren alle nahezu dieselben, mal etwas weniger ausgeprägt, mal etwas mehr.

Und was ich noch gemerkt habe, das sich einige Fahrer doch im Laufe der Zeit mit dem schlechten Zustand des Formentor abgefunden und resigniert haben. Zudem waren von den unzähligen Mängeln auch die Cupra Leon und Cupra Leon Hybrid betroffen, die oftmals auch noch mit Getriebeschäden zu kämpfen hatten.

Wünsche dir aber trotzdem weiterhin eine Gute Fahrt mit deinem Cupra Formentor.

Speziell die angeblich, gefährliche Bedingung spielt im Alltag eine eher untergeordnete Rolle.
Die Bedienung des Infotainment und die unbeleuchtete Regelung der Heizung/Klimaanlage, sollte Cupra wirklich noch einmal überdenken. Das ist schon wirklich gefährlich, während der Fahrt, selbst wenn das System mal ohne Wartezeit funktioniert hat. Die Bedienung lenkt deutlich mehr vom Verkehr ab, als wenn man kurz ins Handy gucken würde. Das war mir bei der Probefahrt garnicht so aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Ja das stimmt, aber da ich eine zweistellige Anzahl an Terminen hatte, wo der Formentor in der Werkstatt bleiben musste, habe ich speziell wenn der Mitarbeiter vom Werk kam, doch allerhand Leidensgenossen mit ihrem Formentor wieder getroffen und die Probleme waren alle nahezu dieselben, mal etwas weniger ausgeprägt, mal etwas mehr.

Und was ich noch gemerkt habe, das sich einige Fahrer doch im Laufe der Zeit mit dem schlechten Zustand des Formentor abgefunden und resigniert haben. Zudem waren von den unzähligen Mängeln auch die Cupra Leon und Cupra Leon Hybrid betroffen, die oftmals auch noch mit Getriebeschäden zu kämpfen hatten.
Was hast du denn erwartet wen du in der Werkstatt triffst? Die ganzen Besitzer welche keine Probleme haben? Es ist wohl nachvollziehbar dass ich in der Werkstatt in der Regel nur Menschen treffe welche ein Problem mit dem Auto haben.

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
@RS-Skoda

Das Infotainment regelt man als Fahrer am Lenkrad. Dafür hast du doch das Multifunktionslenkrad. Die Klima kannst du sprachlich regeln. Und den Quatsch mit dem Handy habe ich jetzt mal überhöhrt.😉

Hab mal im Seat Forum gestöbert, kann da allerdings nichts von Fehlern und Problemen, außer den anfänglichen Software Themen, finden. So viele Probleme und keiner ist im Markenforum, sehr komisch….

Zuletzt bearbeitet:
mck

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
27600
Und nochmal Update, jetzt mit den neuen Basispreisen (im Konfigurator ist der 1.5 TSI DSG auch schon drin):

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Wahnsinn. 32.250 € für eine handgerührte "sportliche" Kompaktklassenbasis ohne Sonderausstattung. Das hat ja mein S3 iV ausgestattet nicht gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Du kennst schon die Sache mit den Äpfeln und Birnen oder? :whistling:

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Ja. Das kupferne Logo ist schon das Alleinstellungsmerkmal im Automobilbau schlechthin. Selbst vergoldet bleibt Kompaktklasse mit handgeschalteter Einstiegsmotorisierung nun mal Kompaktklasse - da ändern auch optionale Ledersportsitze oder 4 Ringe am Kühlergrill wenig.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Darum geht es doch gar nicht. Der Superb iV hat zum Schluss in Basisausstattung laut Liste um die 44000€ gekostet.
Was du für deinen iV bezahlt hast interessiert hier ehrlich gesagt niemanden.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Ok. Die aufgerufenen 32.250 € sind natürlich hoffentlich noch verhandelbar in der heutigen Zeit. Trotzdem mittlerweile eine ganz schöne Hausnummer für ein "nacktes" Kompaktklasse-Einstiegsmodell.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Ich habe 2011 mal einen Kompaktklassewagen mit 2l Diesel gefahren welcher Liste 50000€ gekostet hat. Von daher finde ich in der heutigen Situation 32000€ nicht so viel.

RS-Skoda

Erst war Skoda jahrelang die "Goldene Gans" im Konzern und jetzt versucht Volkswagen mit Cupra, alias Seat, genau dasselbe. Gleiche Ware, kaum Qualität, Werkstätten und Mitarbeiter technisch immer noch im "Seat Marbella Zeitalter" und der Umgang mit den Kunden ist so etwas von gleichgültigkeit geprägt, das ist kaum in Worte zu fassen!

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Wie so oft ist vieles Händler abhängig. Wie hier zu lesen war mein Cupra vor kurzem bezüglich Garantiesachen in der Werkstatt.
Ich persönlich habe so einen guten Service wie dort noch nicht erlebt. Weder bei Skoda, BMW, Mercedes oder Audi.

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
@RS-Skoda
Da bin ich durchaus bei dir. VW versucht aktuell mit der Marke Cupra sich eine goldene Nase zu verdienen. Haben uns denn auch paar mal durch konfiguriert und auch öfter angeguckt. Außen ist eigentlich die schönste Seite vom Cupra. Innen finde ich es im Verhältnis zum Preis eher nicht so dolle.
Wenn schon unverschämt teuer, dann doch Audi. Da bekommt man zumindest das beste Navi aus dem VAG Konzern.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Das beste Navi? Ist technisch doch über all das selbe? ?(

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Auf keinen Fall. Mein navi im superb und das navi im Golf 8 ist wie von vorgestern im Gegensatz zu dem im Audi was wir haben. Weiß aber nicht wie ich es beschreiben soll. Musst du dir mal angucken, falls es dich wirklich interessiert. Selbst im Arteon ist dieses oldscool navi. Dieses typische vw navi. Dass Audi navi sieht a anders aus, mit real Bildern von googel Maps und viel mehr Funktionen.

Thema:

Neues zur sportlichen Schwestermarke Seat/Cupra...

Sucheingaben

seat tecta

,

kermit Falsche Richtung

,

kermit der frosch falsche richtung

,
seat alora
, Seat Ateca Cappuccino beige, kermit ich bin weg, seat suv tecta, seat suv tecta, bild frosch falsche richtung, frosch falsche Richtung, seat tectra suv, seat tecta kofferraumvolumen, seat tecta suv, kermit meme falsche richtung, seat exeo cupra kombi, kofferraum vergleich seat leon exeo, falsche richtung kermit, kermit ich muss weg, seat ateca forum, Cappuccino beige Seat Ateca, Leon Fr schonbezüge grün, https://www.bing.com/search?q=vergleich seat ateca zu peugeot3008, kermit der frosch das geht mir zu weit, seat exeo st cupra, bilder kermit ich bin weg
Oben