Neues zur sportlichen Schwestermarke Seat/Cupra...

Diskutiere Neues zur sportlichen Schwestermarke Seat/Cupra... im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; https://www.seat-mediacenter.de/smc/seat-brand/seat-brand-news/Neuer-Look-fuer-den-SEAT-Tarraco.html
mck

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
27600

mck

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
27600
Offenbar soll der Cupra Leon ab Mai 2023 auch mit TDI bestellbar sein, wie in obigem Artikel ergänzt wurde:

Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Offenbar soll der Cupra Leon ab Mai 2023 auch mit TDI bestellbar sein, wie in obigem Artikel ergänzt wurde:

Na mal abwarten, ob der noch einen auskömmlichen Markt finden wird.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Stimmt, ein sparsamer Diesel mit hoher Reichweite ist keine gefragte Kombination. :whistling:
Was fahren nochmal die ganzen Außendienstler?

emmA3V

emmA3V

Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Aber so ein popliger Diesel ist doch kein adäquater Motor für ein Sportmodell!!!!111elf 🙈

Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Stimmt, ein sparsamer Diesel mit hoher Reichweite ist keine gefragte Kombination. :whistling:
Was fahren nochmal die ganzen Außendienstler?

Das war gestern und vorgestern so, muss aber morgen und übermorgen nicht mehr der Fall sein.

Welches Unternehmen zahlt schon gern hohe Steuern und noch höhere Treibstoffkosten, wenn es günstiger gehen kann.
Und das Thema Außendienstler ist auch ein Auslaufmodell und es werden Dank Corona und zunehmender Digitalisierung immer weniger.
Warum soll ich als Chef meinem Vertriebler ein teures Auto geben, wenn er den Job auch per Telefon bzw. Videokonferenz hinbekommt? Bei uns haben die Besuche von Vertriebsbsmitarbeitern rasant abgenommen. Es sollte mich wundern, wenn das bei anders sein sollte.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Aber so ein popliger Diesel ist doch kein adäquater Motor für ein Sportmodell!!!!111elf 🙈
Ich gehe davon aus dass die Marke SEAT zeitnah sterben wird. Auch den 1,5er TSI mit 150PS bekomme ich jetzt auch im Cupra Leon.
Warum dann einen Seat Leon kaufen?

Das war gestern und vorgestern so, muss aber morgen und übermorgen nicht mehr der Fall sein.

Welches Unternehmen zahlt schon gern hohe Steuern und noch höhere Treibstoffkosten, wenn es günstiger gehen kann.
Und das Thema Außendienstler ist auch ein Auslaufmodell und es werden Dank Corona und zunehmender Digitalisierung immer weniger.
Warum soll ich als Chef meinem Vertriebler ein teures Auto geben, wenn er den Job auch per Telefon bzw. Videokonferenz hinbekommt? Bei uns haben die Besuche von Vertriebsbsmitarbeitern rasant abgenommen. Es sollte mich wundern, wenn das bei anders sein sollte.

Du kannst ja mal versuchen eine Fertigungsanlage, eine Werkzeugmaschine oder einfach nur eine Klimaanlage per Telefon zu reparieren. Gerade war wieder ein Servicetechniker physisch bei mir vor Ort und nicht per Telefon. :whistling:

Im Verkauf ist das sicherlich differenzierter zu sehen und branchenabhängig. Die wenigsten Kunden werden aber beispielsweise eine Fertigungsanlage für mehrere Millionen Euro einfach nur mal per Telefon kaufen.

emmA3V

emmA3V

Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Naja, da die Produktion in Zukunft immer öfter in andere Länder „outgesourced“ wird, wird das Beraten / Bestellen / Aufbauen großer Industriemaschinen sich hier früher oder später auch erledigt haben. 😅

RS-Skoda

Ich gehe davon aus dass die Marke SEAT zeitnah sterben wird. Auch den 1,5er TSI mit 150PS bekomme ich jetzt auch im Cupra Leon.
Warum dann einen Seat Leon kaufen?
Na, dann sollen se' die Marke Cupra auch gleich zeitnah dem Ende zuführen. Ich habe noch nie so ein schlechtes Produkt besessen (gefahren kann ich leider nicht schreiben) das in so einem unausgereiften Entwicklungstand auf dem Markt geworfen wurde und dazu noch die Inkompetenz des Händlers und noch schlimmer, die des Herstellers.

Richter86

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Und da kann Cupra genau was für?
Die machen doch nichts selbst ausser Design?

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Na, dann sollen se' die Marke Cupra auch gleich zeitnah dem Ende zuführen. Ich habe noch nie so ein schlechtes Produkt besessen (gefahren kann ich leider nicht schreiben) das in so einem unausgereiften Entwicklungstand auf dem Markt geworfen wurde und dazu noch die Inkompetenz des Händlers und noch schlimmer, die des Herstellers.
Wo ist denn technisch der Unterschied zwischen Cupra, Seat, Skoda, VW oder selbst Audi?
Im Endeffekt alles nur Optik.
Ja die Verarbeitung, auch meines VZ5, ist nicht auf dem Niveau vom beispielsweise Superb 3 vFl. Das ist aber leider bei allen aktuellen Fahrzeugen der Klasse im Konzern so. Selbst ein RS3 für 80000€ ist im Innenraum nicht gerade berauschend verarbeitet.

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Verarbeitet sicher schon, nur vielleicht nicht überall mit den zum Preis dazugehörigen Materialien….
Wobei wir nichts schlechtes über den aktuellen Ibiza sagen können. Alles soweit Top

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Du kannst ja mal versuchen eine Fertigungsanlage, eine Werkzeugmaschine oder einfach nur eine Klimaanlage per Telefon zu reparieren. Gerade war wieder ein Servicetechniker physisch bei mir vor Ort und nicht per Telefon. :whistling:
+1
Bei uns wurde das eine oder andere zu Corona-Hochzeiten per Remote versucht zu regeln aber das ganze war von vorne bis hinten eine Totgeburt und zudem rechtlich eher wackelig. Ich gehe nicht näher ins Detail aber wir MÜSSEN für unsere Dienstleistung vor Ort sein.
Aktuell warte ich, dass ich meinen neuen Dienstwagen für nächstes Jahr bestellen kann. Ich bin schon sehr gespannt, was man nach angepassten Preisen und Verfügbarkeiten noch auswählen kann. Benziner sind ja auf den ersten Blick momentan tatsächlich insgesamt günstiger als Diesel (Anschaffung, Kraftstoffkosten, Steuern). Ich weiß nur nicht, ob das im Firmenleasing ebenso aussieht.

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Im Verkauf ist das sicherlich differenzierter zu sehen und branchenabhängig. Die wenigsten Kunden werden aber beispielsweise eine Fertigungsanlage für mehrere Millionen Euro einfach nur mal per Telefon kaufen.
Genau richtig. Das sind die Leute die einfach keine Ahnung haben. Ich verkaufe Messanlagen ab 100.000€ pro Anlage und kein Kunde kauft das am Telefon. Selbst wenn Sie das Gerät schon kennen, möchten Sie zumindest ein Treffen damit man sich persönlich kennenlernt. Und eventuell über die Zukunft und ähnliches redet.

RS-Skoda

Und da kann Cupra genau was für?
Die machen doch nichts selbst ausser Design?
Unfassbar instabile Software bei einem 22er Formentor und keine Lösungsansätze vom Werk. Dazu Geräusche im Fahrgastraum (knacken hinten-knistern an allen vier Türen) und quietschen/knarzen an der Vorderachse. Sicherheitsrelevante Eingriffe im Fahrbetrieb, durch ständig ausfallende Assistenten während der Fahrt und neuerdings automatisch öffnende Fenster/Panoramadach. Die halbe Hardware wurde schon mehrmals ausgetauscht und Software sowieso. Sobald das Auto etwas in der Sonne steht, lässt sich das Panel nicht mehr bedienen usw usw. das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Auto steht jetzt wieder einmal beim Händler und wird auch dieses mal nicht mehr abgeholt!

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Sachen gibt es, unglaublich!

Richter86

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Das ist natürlich ärgerlich und ich kann dich verstehen, aber nach der Denkweise aus deinem ersten Post dazu müsste man glaube ich sämtliche Marken einstampfen, selbst Skoda, siehe Mängelthread zum O4, und VW gleich mit, denn die machen ja die Software.

Dann wünsche ich dir das es eine Lösung geben wird die in deinem Interesse ist.

RS-Skoda

@Richter86

Es geht ja nicht nur um die unzähligen, immer wiederkehrenden Mängel, es ist auch der Umgang von Cupra mit dem Kunden und das es immer noch keine nachhaltigen Lösungen gibt. Der Motor läuft, aber die Bordelektronik und die generelle Verarbeitung ist keinem Kunden zuzumuten.

Danke, der Händler hat bereits mitgeteilt, das einer Rückgabe nichts im Weg steht, alleine schon aufgrund des Eingriffs der Assistenten in den alltäglichen Fahrzeugbetrieb, ohne verkehrsspezifischen Anlass.

Das war eine kurze, aber sehr unangenehme Episode mit Cupra 👎

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Cupra Formentor VZ 310 PS
Ich denke es wie so oft, man kann Glück oder Pech haben. Ich habe auch einen 22er Formentor und bis jetzt auf den ersten knapp 10.000km keinerlei Mängel oder Probleme. Alles funktioniert wie es soll, Software als auch Hardware. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass VW, Skoda und auch Cupra überdurchschnittlich viele Probleme vor allem mit der Software haben. Das ist schon nicht mehr vertretbar in Summe was man so liest…

Thema:

Neues zur sportlichen Schwestermarke Seat/Cupra...

Sucheingaben

seat tecta

,

kermit Falsche Richtung

,

kermit der frosch falsche richtung

,
seat alora
, Seat Ateca Cappuccino beige, kermit ich bin weg, seat suv tecta, seat suv tecta, bild frosch falsche richtung, frosch falsche Richtung, seat tectra suv, seat tecta kofferraumvolumen, seat tecta suv, kermit meme falsche richtung, seat exeo cupra kombi, kofferraum vergleich seat leon exeo, falsche richtung kermit, kermit ich muss weg, seat ateca forum, Cappuccino beige Seat Ateca, Leon Fr schonbezüge grün, https://www.bing.com/search?q=vergleich seat ateca zu peugeot3008, kermit der frosch das geht mir zu weit, seat exeo st cupra, bilder kermit ich bin weg
Oben