Neues zur Pendlerpauschale

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von rabbit, 09.12.2008.

1. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Skodagemeinde,

die alte Pendlerpauschale kehrt zurück – vorerst
    Das Bundesverfassungsgericht hat die Abschaffung der alten Pendlerpauschale für verfassungswidrig erklärt.
    Mehr dazu hier und dort

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wusel666, 09.12.2008
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Das war doch von Anfang an abzusehen, oder?
    Wieso haben denn die Politiker überhaupt erst so einen Mist beschlossen? :cursing:

Wer bezahlt denn jetzt diese eigentlich völlig überflüssigen Gerichtskosten etc.?
    Ich bin dafür, dass denen, die die Kürzung beschlossen hatten, diese Kosten in Rechnung gestellt werden. :thumbup:

Und Rücktritt von Steinbrück & Co. wegen Verstoß gegen das Grundgesetz. :thumbsup:

4. #3 KleineKampfsau, 09.12.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Was aber wieder 2 Fragen in den Raum stellt:

a) wie und wann bekommen die Autofahrer ihr Geld zurück

b) wie holt sich Vater Staat die fehlenden Einnahmen wieder ?

Andreas

5. #4 toaster, 09.12.2008
    toaster

toaster Forenurgestein

Nunja, keine wirkliche Überraschung und für mich besonders schön, ich liege nämlich unterhalb der bisherigen 20KM-Regelung ;-)
    Ich würde aber davon ausgehen, dass uns nun eine Kürzung der Kilometerpauschale bevorsteht. Wie man die zu viel gezahlten Steuern zurückerhält? Meines Wissens nach sind doch eh alle Steuerbescheide vorläufig ausgestellt worden!? Mein Steuerberater hatte jedenfalls direkt Wiederspruch eingelegt und so kam ich direkt in den Genuss der vollen Kilometerpauschale, natürlich vorläufig ;-)

6. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    @ KKS: Antworten zu deinen Fragen kannst Du bei tagesschau.de nachlesen

7. Barby

Barby

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI 74kw
    Werkstatt/Händler:
    V&U Gera
    Kilometerstand:
    151000
    Trotzdem muss man es noch nüchtern betrachten. Unsere Regierung kann immer noch rückwirkend Änderungen beschließen. d.h. man hat zwar Anspruch ab dem ersten Kilometer aber wieviel das ist noch eine ungeklärte Frage. Also bleibt uns nicht anderes übrig als weiterhin abzuwarten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. andi62

andi62

Die Euphorie wegen des Urteils kann ich ebenso wenig verstehen wie die emotionale Politiker-Schelte. Mich verwundern vor allem schnelle Interpretationen des Grundgesetzes, die sich so einfach nicht stellen.

Was bleibt von diesem Urteil:
    Für 2007 bis vermutlich 2009 wird der alte Zustand wiederhergestellt. Konsequenz sind Steuerausfälle in Milliardenhöhe, die an anderer Stelle kompensiert werden.

Und im Ergebnis wird nichts anderes bleiben als mit der Kürzung der Pauschale. Die wird dann zwar mittelfristig wieder ab dem 01. Kilometer gezahlt, aber dann eben nur noch mit einem geringeren Betrag, 20 oder 25 Cent zum Beispiel. Auf Dauer werden also einige profitieren, vor allem Kurzpendler, für andere wird es dagegen vielleicht sogar noch schlechter als vorher.

Warten wir also mal ab.

10. Dobby

Dobby

Thema:

Neues zur Pendlerpauschale

Die Seite wird geladen...

Neues zur Pendlerpauschale - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...