Neues zur Pendlerpauschale

Diskutiere Neues zur Pendlerpauschale im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodagemeinde, die alte Pendlerpauschale kehrt zurück – vorerst Das Bundesverfassungsgericht hat die Abschaffung der alten Pendlerpauschale...

  1. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.762
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Hallo Skodagemeinde,

    die alte Pendlerpauschale kehrt zurück – vorerst
    Das Bundesverfassungsgericht hat die Abschaffung der alten Pendlerpauschale für verfassungswidrig erklärt.
    Mehr dazu hier und dort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wusel666, 09.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Das war doch von Anfang an abzusehen, oder?
    Wieso haben denn die Politiker überhaupt erst so einen Mist beschlossen? :cursing:

    Wer bezahlt denn jetzt diese eigentlich völlig überflüssigen Gerichtskosten etc.?
    Ich bin dafür, dass denen, die die Kürzung beschlossen hatten, diese Kosten in Rechnung gestellt werden. :thumbup:

    Und Rücktritt von Steinbrück & Co. wegen Verstoß gegen das Grundgesetz. :thumbsup:
     
  4. #3 KleineKampfsau, 09.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Was aber wieder 2 Fragen in den Raum stellt:

    a) wie und wann bekommen die Autofahrer ihr Geld zurück

    b) wie holt sich Vater Staat die fehlenden Einnahmen wieder ?

    Andreas
     
  5. #4 toaster, 09.12.2008
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Nunja, keine wirkliche Überraschung und für mich besonders schön, ich liege nämlich unterhalb der bisherigen 20KM-Regelung ;-)
    Ich würde aber davon ausgehen, dass uns nun eine Kürzung der Kilometerpauschale bevorsteht. Wie man die zu viel gezahlten Steuern zurückerhält? Meines Wissens nach sind doch eh alle Steuerbescheide vorläufig ausgestellt worden!? Mein Steuerberater hatte jedenfalls direkt Wiederspruch eingelegt und so kam ich direkt in den Genuss der vollen Kilometerpauschale, natürlich vorläufig ;-)
     
  6. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.762
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    @ KKS: Antworten zu deinen Fragen kannst Du bei tagesschau.de nachlesen
     
  7. Barby

    Barby

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07549, Gera 07549 Gera deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI 74kw
    Werkstatt/Händler:
    V&U Gera
    Kilometerstand:
    151000
    Trotzdem muss man es noch nüchtern betrachten. Unsere Regierung kann immer noch rückwirkend Änderungen beschließen. d.h. man hat zwar Anspruch ab dem ersten Kilometer aber wieviel das ist noch eine ungeklärte Frage. Also bleibt uns nicht anderes übrig als weiterhin abzuwarten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Euphorie wegen des Urteils kann ich ebenso wenig verstehen wie die emotionale Politiker-Schelte. Mich verwundern vor allem schnelle Interpretationen des Grundgesetzes, die sich so einfach nicht stellen.

    Was bleibt von diesem Urteil:
    Für 2007 bis vermutlich 2009 wird der alte Zustand wiederhergestellt. Konsequenz sind Steuerausfälle in Milliardenhöhe, die an anderer Stelle kompensiert werden.

    Und im Ergebnis wird nichts anderes bleiben als mit der Kürzung der Pauschale. Die wird dann zwar mittelfristig wieder ab dem 01. Kilometer gezahlt, aber dann eben nur noch mit einem geringeren Betrag, 20 oder 25 Cent zum Beispiel. Auf Dauer werden also einige profitieren, vor allem Kurzpendler, für andere wird es dagegen vielleicht sogar noch schlechter als vorher.

    Warten wir also mal ab.
     
  10. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Neues zur Pendlerpauschale

Die Seite wird geladen...

Neues zur Pendlerpauschale - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen

    Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen: Also abzugeben wären neue Felgen+Reifen Vega 8x19 Et44, 235/40 Pirelli! Sind auf meinem neuen Sportline drauf, welcher schon im Autohaus steht,...
  2. Wir sind die neuen:-)

    Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  3. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  4. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

    Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...
  5. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .