Neues zur Kernmarke Volkswagen

Diskutiere Neues zur Kernmarke Volkswagen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Steht auch so in dem Artikel (Link obendrüber)
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.061
AcMuelle

AcMuelle

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
241
Zustimmungen
197
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Gerade außen fällt das Facelift auf, zumindest vorne. :D
Komplett neues Design bei der Schürze (diese Waben sind verschwunden) und auch die "Motor"haube hat nicht mehr diesen aufgesetzten Balken quer drüber.
Steht auch so in dem Artikel (Link obendrüber)
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.062
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.322
Zustimmungen
2.862
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Nachdem ich den ID.3 gefahren bin sehe ich das auch so. :D
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.063
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.441
Zustimmungen
277
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
135tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
21tkm
Schade dass die Bedienung nicht verbessert wurde. Ich mag diese Slider im Auto nicht und hätte gerne für wesentlche Radiofunktionen Dreher / Tasten.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.064

RS-Skoda

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
441
Zustimmungen
671
Fahrzeug
Horch mit alternativen Antrieben...
@AcMuelle
Die Neuwagenpreise, gerade der deutschen Hersteller, laufen generell seit Monaten total aus dem Ruder
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.065

Christian_R

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.390
Zustimmungen
840
Ort
Vorarlberg / Austria
Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
hätte gerne für wesentlche Radiofunktionen Dreher / Tasten
diese Diskussion ist bereits am laufen
angeblich gab es mehrere schwere Unfälle durch Ablenkung am pad
einer der Experten fordert bereits ein Verbot
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.066

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.567
Zustimmungen
1.196
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.067

Christian_R

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.390
Zustimmungen
840
Ort
Vorarlberg / Austria
Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
ich finde es leider nicht mehr
stand irgendwo auf einem Nachrichtenportal
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.068

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
315
Zustimmungen
418
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.069

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.567
Zustimmungen
1.196
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Ein Unfall mit wie vielen Toten..? Im übrigen gehts bei dem einen Beispiel um einen Tesla und nicht um VW und dessen Bedienung…..
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.071

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
315
Zustimmungen
418
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
Wenn man dann aber sowas hier liest
...
Klingt das aber irgendwie nach ganz schön viel Toucherei in Zukunft. Auch wenn man da sicher zwischen "Funktion" und "Entertainment" unterscheiden muss.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.072

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.567
Zustimmungen
1.196
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Das macht diesen Touch-Blödsinn im Auto aber auch nicht besser.
Wenn man mit der Zukunft überfordert ist, sicher nicht, aber jeder der halbwegs fit ist mit dem „modernen Touch“, ist dem locker gewachsen. Das schafft sogar meine 75 jährige Nachbarin…😏
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.073
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.525
Zustimmungen
3.043
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Mit Gewöhnung geht das sicher alles. Aber intuitiv ists halt nen Problem.
Wobei das ja auch vorher schon war, wenn man häufiger die Autos und Hersteller wechselt.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.074
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.462
Zustimmungen
2.693
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Es gibt auch rein physiologische Gründe, warum die (ausschließliche) Touchbedienung nicht zeilführend sein kann. Es gibt Leute, die haben einfach sehr trockene Hände und die können sich da anstellen wie sie wollen, die dürfen an Touchflächen verzweifeln. Die mit den Schwitzhändchen haben das andere extrem: geht zwar alles, sieht aber auf den Flächen furchtbar aus. Wie jetzt das Zurückrudern bei VW z.B. mit den Bedienflächen am Lenkrad werden soll, ist im Moment auch noch nicht klar.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.075

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.567
Zustimmungen
1.196
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Am Lenkrad war es ja eh Ausstattungsabhängig. Und die „normale“ Bedienung am Lenkrad sollte ja für den Fahrer kein Problem sein.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.076
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.462
Zustimmungen
2.693
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Die Beschwerden werden ja wohl "irgendwoher" gekommen sein und es geht ja um die grundsätzliche Bedinbarkeit. Der Mensch ist eben auch schlicht gestrickt und möchte zumindest das Gefühl der Kontrolle haben. Wenn das aber wegfällt, kommen eben auch die Kritiker zum Zuge. Gerade VW war für einfache und strukturierte Bedienung bekannt und wenn dieser Vorteil halbgar geopfert wird, kommen die entsprechenden Reaktionen.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.077

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.567
Zustimmungen
1.196
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Ja „irgendwoher“, wer, wo und vor allem wie viele haben sich letztlich beschwert? Ich habe mit der Bedienung keinerlei Probleme gehabt. Gewöhnen muss ich mich auch dran, dauert aber nicht länger als 2-3 Stunden, aber das macht ja auch Spaß. Mal was anderes, neues regt auch den eigenen Geist an. Und wie gesagt, als Fahrer hat man ja das Lenkrad, samt Bedingung und das hat sich ja nicht geändert.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.078
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
4.406
Zustimmungen
1.675
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Die Beschwerden werden ja wohl "irgendwoher" gekommen sein und es geht ja um die grundsätzliche Bedinbarkeit.

Egal was gemacht wird, es gibt immer wieder Menschen, denen dies oder jenes nicht gefällt, sprich genörgelt oder gemeckert wird immer. Ich z.B. finde das Touchen in Ordnung, wenn es denn funktioniert. Bei meinem Schkodda iV funktioniert es sehr gut, beim Iphone gab es noch nie Probleme. Der Kopierer im Büro, von TA, der auch einen TS besitzt, funktioniert leider nicht so gut und es wird höchste Zeit, dass der verschwindet.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.079

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
315
Zustimmungen
418
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
Bei dem was @Christian_R mit seinem Beitrag #3.065 angestoßen hatte und dem, was in dem verlinkten Artikel in #3.068 steht, ist doch die Kernaussage, dass im Auto "Systemrelevantes unmittelbar zugänglich" sein soll. Damit man aus Sicherheitsgründen nicht mehr als sehr kurz den Blick zum Touchscreen lenken muss.
Mag sein, dass es da Blitzmerker - bzw. toucher unter uns gibt, die auch in 2 Sek. die Untermenüs durchkämmen.
Aber mir fällt dazu nur ein, dass in anderen Bereichen Sicherheit oft mit reichlich Puffer, redundant o.ä. ausgelegt wird. Und solange noch kein Autopilot im Kfz läuft, finde ich das auch hier angemessen.
 
  • Neues zur Kernmarke Volkswagen Beitrag #3.080

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.567
Zustimmungen
1.196
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Ganz offensichtlich wird das hier ein bisschen arg dramatisiert. Wenn es sicherheitsrelevante Bedenken gegen hätte, wäre es nicht in der heutigen Form zugelassen worden. Selbst im Nachhinein wäre, im Fall VW, nach nun mehr 4 Jahren, erheblich mehr medialer Tamtam gemacht worden. Und bei, wie man so hört, unfassbar gefährlichen Handhabung des Systems 😜, wäre eine Rückrufaktion aller Fahrzeuge mit diesen Systemen nach 4 Jahren sicher angebracht gewesen. Ist diese geschehen? Nö. Ist irgendjemand wegen der Bedienung des „Golf 8 Touchscreen“ verunfallt oder gar getötet worden? Nicht bekannt, also im Zweifel für den Angeklagten: Nö. Muss Mann/Frau sich umgewöhnen?, Ja sicher, ist neu und gehört zum Konzept. So wie man sich sich auch beim Wechsel von O2-O3-O4 umgewöhnen musste.
Aber was alle immer vorher haben tun können, ist eine ausführliche Probefahrt! Im Nachhinein meckern, ist irgendwie Kindergarten….😉
 
Thema:

Neues zur Kernmarke Volkswagen

Neues zur Kernmarke Volkswagen - Ähnliche Themen

ŠKODA AUTO SIMPLY CLEVER PODCAST 2.0 zur Entwicklung der MQB-A0 Global Plattform: › ŠKODA AUTO bietet Fans der Marke in seinem Podcast alle zwei Wochen Einblicke und Hintergründe zu aktuellen Themen › In der neuen Folge spricht...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...

Sucheingaben

join sondermodelle

,

seite 72

,

diess brennstoffzelle

,
euro d temp benziner
, VW Passat im ausland produziert ? forum, vw rückrufaktion 01c5, 01c5, vw sondermodell 2019, vw sondermodell join, vw join sondermodell, neuer caddy 2021
Oben