Neues zur Kernmarke Volkswagen

Diskutiere Neues zur Kernmarke Volkswagen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Das KBA darf es VW untersagen Fahrzeuge auszuliefern weil sie ständig oder mehrfach gegen ihre eigne Typgehmigung verstoßen Wie macht das das KBA:...

  1. andi62

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    Nee, so einfach ist das nicht...

    Die können nicht auf Verdacht sagen, "ihr habt mehrfach gegen geltendes Recht in der Vergangenheit verstoßen", deshalb widerrufen wir nun mal - ohne Grund - die Typgenehmigung.
    Das funktioniert nicht, weil es unverhältnismäßig wäre. Da würde das KBA vor dem Verwaltungsgericht nicht nur verlieren, sondern wäre schadensersatzpflichtig. Und abgesehen vom Imageschaden: Wer zahlt, wenn eine staatliche Institution schadensersatzpflichtig ist?

    Ich kenne das aus meinem Bereich: Eine Anordnung mit Sofortvollzug können sich Behörden im Grunde nur selten "leisten" und sie muss im Einzelfall begründet sein.



    Da verstehe ich gerade nicht, was Du meinst. Das KBA drückt seine Verantwortung nicht weg. Der letzte Absatz wäre entbehrlich gewesen, aber es gibt mit Sicherheit Käufer, die denken, dass KBA unterstütze sie gegen VW. Das ist also nur eine Art Disclaimer im Sinne von "damit haben wir nichts zu tun".


    Zum letzten Punkt: Entschädigung.

    Ich bin völlig Deiner Meinung, dass das nur anwaltlich geht. Aber Mehraufwand und Schaden müssen konkret nachgewiesen werden. Und das ist nicht so einfach... Rein praktisch.
     
  2. #282 triumph61, 08.12.2018
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    DAs ist schon richtig, so einfach kann man die Typgenehmigung nicht widerrufen. Nur kann man neue TG erstmal auf Eis legen bis alle Dingen aus der Vergangenheit geklärt sind. So geschehen mit den Prüfständen. Bis das nicht erledigt war gabs keine WLTP Zertifikate. Die ADAC Liste war bis zum 5.12. auf Stand 12.11. Da gabs dann auf einmal einiges an neune WLTP Freigaben für VW. Die Briefe an die Kunden sind datiert zwischen 4.12.-7.12.
     
  3. andi62

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    Nochmal: Es liegt mir fern das KBA in Schutz zu nehmen.

    Aber wenn es keine konkreten Anhaltspunkte für Rechtsverstöße gibt, sondern nur Tatsache, dass in der Vergangenheit (angeblich bis 2015 oder 2016) diese Verstöße auftraten, dann reicht das nicht, um prophylaktisch die Typgenehmigung zu widerrufen.

    Die WLTP-Sache ist etwas anderes: Da mussten die Hersteller entsprechende Belege einreichen als Basis für die Zertifizierung. Und solange die nicht erfolgt ist, gibt es auch keine Typgenehmigung.
     
  4. GolfCR

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    Mein Arbeitskollege hat so einen Wagen (Eos), er hat einen Brief bekommen von Volkswagen und soll sich beim Händler in der Nähe melden!

    Bin sehr gespannt, was sie für einen Preis bezahlen dafür....
     
  5. #285 chris193, 08.12.2018
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    Mal so gesponnen, übernimmt VW die Kosten für Umbauten/Tuning (Software)?
     
  6. #286 triumph61, 08.12.2018
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    Bei den genannten Pressefahrzeuge handelt es sich um insgesamt 17 Golf 6 mit BJ 2009. Die Fahrzeuge hatten alle ACC das aber nicht abgenommen war und nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

    dummerweise wurde nicht alle zurückgerüstet- Drei fahren immer noch damit rum.

    VW hat von 2006 bis 2015 ca 46000 Vorserien Fahrzeuge gebaut, davon kamen ~16000 als Neu oder Gebrauhtwagen in Umlauf/Verkehr. Bis zum Verkaufsstop in 2016 nochmal 600. Rund 9000 Fahrzeuge von 2010-2015 sind von VW als Risikofahrzeuge deklariert.

    Es geht aber noch weiter. VW selber verschrottet nicht alle Fahrzeuge, sondern ein Teil geht zu Verwertern, die dann in den bekannten Börsen, die Teile zu Geld machen. Die Gefahr dabei ist das die Verwerter selber nicht erkennen können ob diese Teile dem Serienstand entsprechen Hard-und Software). Die Revision warnte auch deswegen unter dem Begriff Produkthaftung.

    Die min 5550 Fahrzeuge um die es jetzt geht, stehen in 60 Ländern weltweit, davon 3900 In D. 1006 Golf,

    735 Passat, 457Polo und 368 Tiguan.

    Den Rückkauf stellt man sich so vor:

    "[...]der ADAC-Listenpreis plus Aufschlag, 25 bis 100 Prozent. Wenn sich Besitzer dann immer noch querstellen, würde sie Volkswagen, so das Papier, zumindest in Deutschland kalt enteignen: durch eine Meldung an das Kraftfahrt-Bundesamt –

    »mit Bitte um Stilllegung«, wie es im Papier heißt.

    Viel lieber ist dem Konzern aber das, was er den »Best Case« nennt: »Anbahnung Folgegeschäft«. Der Kunde, den man jahrelang mit einer Gurke aus der Vorserie hat herumfahren lassen, soll die Rückkaufprämie gleich wieder in einen VW stecken"

    Und Herbert Diess war in alles informiert



    Quell Spiegel Ausgabe 8.12.2018



    Der Bericht hat vier Seiten, ich weiß aber nicht ob ich wegen Urheberrecht die Seiten hier einstellen darf.
     
  7. #287 triumph61, 10.12.2018
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  10. mck

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  11. andi62

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    Ja, ja, wieder der alte Lobbyismus...

    Man wird die Margen erhöhen (was aufgrund der weniger komplexen Systeme vermutlich ohnehin der Fall sein wird) und die Preissteigerungen auf die CO2-Vorgaben abwälzen...

    Das ist alles so durchsichtig, aber es hat keine Konsequenzen.

    Dass die Automobilindustrie zukünftig weniger Arbeitskräfte benötigt ist doch schon lange bekannt. Man hätte also auch auf allen Ebenen bereits - auch politisch - gegensteuern können.
     
  12. Cordi

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    Auch hier verstehe ich die Aufregung nicht. So lange die Autos sich wie geschmierte Semmeln verkaufen (und nur das zählt!!), macht der Konzern alles richtig. Lass den Kunden doch meckern - so lange er kauft, ist das zu ertragen. Und er wird kaufen.
     
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  13. andi62

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    Ich sehe das auch als Jammern auf hohem Niveau und typischen Teil von Lobbyismus. Man kann es auch so sehen: Die Entwicklungskosten für die jetzigen Modelle sollen sich nicht nur amortisieren, man möchte auch noch ordentlich Gewinn machen.

    Und das funktioniert ja auch nach wie vor.
     
  14. GolfCR

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    Wie ich an anderer Stelle schon anmerkte: Das Marktgeschrei „Arbeitslosigkeit“ ist haltlos.
     
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  16. andi62

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    Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt: Der Strukturwandel lässt sich nicht aufhalten und man muss ihn gestalten.
    Es ist doch nicht anders als bei der Steinkohle. In den 1950er Jahren noch 600.000 Arbeitsplätze, dann irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig, mit insgesamt ca. 200 Mrd. subventioniert, 2007 den Ausstieg beschlossen - und heute ist die letzte Zeche geschlossen worden. Ohne Kündigungen, langfristig organisiert.

    Nur Arbeitsplätze für die nächste Generation sind noch nicht genügend dar. Aber hier ist es ja nicht so, dass das Auto abgeschafft würde...
    Auch wenn Teile wegfallen, vieles bleibt und etliches Neues kommt hinzu. Alleine die Infrastruktur.

    Marktgeschrei ist schon richtig...
     
  17. #297 dieselschrauber, 21.12.2018
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    In der Produktion wird jeder 3-4 te Platz wegfallen
    Im Handwerk jeder 8-10........

    Und das ist noch nicht das Ende. Dieser Abbau wird in den nächsten 5 Jahren passieren.

    Während die Kohlekumpel in guten Wirtschaftslagen entlassen wurden, steht die Rezession hier vor der Tür ;)
     
  18. Cordi

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    Deine Zahlen in allen Ehren: Ich glaube da nicht so recht dran.
    Ich kenne bspw. einige KFZ-Werkstätten, die dringend Mitarbeiter suchen und nicht finden. Wenn nun künftig weniger Leute benötigt werden, wird also nicht zwingend einer entlassen, sondern einfach die Stellenanzeige gelöscht.
    Wenn doch einer gehen muss: KFZler haben nun nicht die unbrauchbarste Ausbildung - dann wird sich in andere Bereiche umorientiert. Und der demographische Wandel tut auch noch seinen Teil.
    Tja, und wenn es sich mittelfristig tatsächlich zur Rezession entwickeln sollte, braucht die Autoindustrie auch nicht mehr zu klagen als alle anderen. Nicht immer alles so schwarz sehen...
     
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  19. #299 dieselschrauber, 21.12.2018
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    Ich sehe weisgott nicht schwarz ;)

    Nur man sollte das nicht immer unterschätzen. Der Umschwung schafft andere aber eben keine neuen Arbeitsplätze. Und hochbezahlte Industriearbeitsplätze werden dann einfach weg sein. Und ja ein Kfz Mechatroniker kann betsimmt in einer Döberbude anfangen, ist ja auch öliges Zeug.......
     
  20. irixfan

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    Dass aus Wolfsburg ein neues Detroit wird kann, muss aber nicht passieren. Das Problem ist, dass die Führungskräfte zu lange an Traditionen festgehalten und den technologischen Wandel verpennt haben. Die Millarden für den Beschiss, fehlen jetzt in der Entwicklung. Und auch bei VW arbeitet nicht nur Stammpersonal. Heuern und feuern gab's schon lange.
     
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