Neues zur Kernmarke Volkswagen

Diskutiere Neues zur Kernmarke Volkswagen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Handschaltung ist sowas von vorgestern und heutzutage absolut überflüssig. Heutige (DSG)Getriebe schalten mMn wesentlich ökonomischer und...
ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Handschaltung ist sowas von vorgestern und heutzutage absolut überflüssig. Heutige (DSG)Getriebe schalten mMn wesentlich ökonomischer und ökologischer, als man es je per Handschaltung könnte. Notfalls kann man ja immer noch mit den Paddeln schalten, wenn man denn will.

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Wenn dann das Anfahren und rangieren mal genauso ruckfrei funktioniert wie mit nem Handschalter kauf ich mir auch nen DSG. Lieber vorgestern sanft angefahren als übermorgen in ner engen Parklücke auf den Hintermann draufgesprungen ;)

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Das Auto fährt so sanft an, wie Du willst. Einfach kein Gas geben, dann fährt das Auto quasi im Standgas an und rollt. Ich hatte damit jedenfalls noch nie irgendein Problem Und ich komme in jede Parklücke, die mindestens so lang ist, wie die Diagonale der Farzeuggrundfläche. Handschalter kommt für mich jedenfalls nie wieder in Frage. Ich hatte vor dem jetzigen Octi einen Kuga mit 6-Gang Handschaltung. Ätzend. Man ist nur dabei, die Gänge durchzurühren. Vielleicht lag es am Kuga, aber sowas geht gar nicht. Das war einer der beiden Hauptgründe für mich, die Kiste wieder abzustoßen.

michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Das Abschaffen der Handschaltung - auch in den bisher günstigen Einsteigermodellen - ist wieder ein Schritt um die Verbrenner insgesamt (zu) teuer zu machen und den Leuten zu sagen: Seht, E-Autos sind gar nicht teurer.

Kleinstwagen werden nicht mehr gebaut, weil man mit der CO2-Abgabe nicht hinkommt und die Kompaktklasse wird dann auch gleich mal rund 2 tausend Euro teurer, wenn man Automatik nehmen muss.

Man kann nur hoffen, dass nicht alle Hersteller diesen Unfug mitmachen.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Das ist von der Politik so gewollt. (Momentan) ist das e Auto noch das Allheilmittel. Mal schauen wie es in 10 Jahren aussieht.

Longo

Longo

Man spart aber auch wenn man nur noch eine Getriebeart verbaut. Und in ein paar Jahren ist das Thema eh überholt.

Longo

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
19000
Fahrzeug
Hyundai i20 1.2 55 kW
Kilometerstand
61000
VW bringt aktuell trotzdem noch neue Modelle wie z. B. den Taigo auf den Markt, die es noch mit Schaltgetriebe gibt. Aber hier z. B. nur beim Basis-Benziner. Danach ist dann nur noch DSG.

michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Man spart aber auch wenn man nur noch eine Getriebeart verbaut. Und in ein paar Jahren ist das Thema eh überholt.

Longo

Natürlich wird es für die Hersteller so günstiger. Und diese Ersparnis wird dann natürlich 1:1 dem Verbraucher weiter gegeben.....:whistling:

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Mir stellt sich noch die Frage ob das auch für die anderen Töchter gilt. Die entwickeln bekanntlich selbst für den Verbund.

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
684
und trotzdem braucht der Schalter weniger Sprit
Davon bin ich nicht überzeugt. Das war vielleicht früher mal so, aber die heutigen DSG schalten so genial optimal, dass es eher andersherum sein könnte. Und selbst wenn, würde ich nur noch im Notfall einen Schalter fahren wollen. Die100 cm³ mehr auf 100 km habe ich dann auch noch übrig.

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
es geht nicht um 500 PS Modelle sondern dort wo mehrheitlich Schalter gefahren werden
also weniger als 100 PS

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
684
Das sind Kleinwagen. Da wäre der Preis für ein Automatikgetriebe ein viel zu großer Anteil am Gesamtpreis des Autos.

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
du hast aber schon gelesen das ALLE Schalter eingestellt werden
das betrifft auch Kleinwagen
und wie ich das sehe nicht nur VW sondern im ganzen Konzern

wenn du Stadt und Autobahn fährst OK, aber den Berg hoch ist es von Hand wesentlich schöner

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
684
Das würde über kurz oder lang zu Einstellung der Produktion von Kleinwagen führen, da sie einfach verhältnismäßig zu teuer werden würden.
wenn du Stadt und Autobahn fährst OK, aber den Berg hoch ist es von Hand wesentlich schöner
Mir egal. Ich lebe im Flachland und selbst wenn ich mal in meine alte Heimat nach Hamburg fahre, spielt das auch keine Rolle. Da ist der höchste 'Berg' in meiner Nähe der Süllberg mit 74,6 m ü. NN.

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler

Eben diese preziese Aussage das der Konzern diese Richtung vorgibt, fehlt mir ehrlich gesagt.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Das ist aber bei modernen DSG Getrieben nicht mehr der Fall. Die modernsten 8 Gang DSG liegen beim Verbrauch sogar deutlich unter den Schaltgetrieben.

Longo
Dieses Märchen vom geringeren Spritverbrauch der DSG-Getriebe erzählt VAG seit deren Markteinführung. Die genannten Verbräuche mussten später immer in deren Hochglanzkatalogen zugunsten der Schalter wieder revidiert werden. Eine Ersparnis mag vielleicht noch für Leute zutreffen, die eh nicht richtig fahren/schalten können. Mich nervt diese "kennfeldsture" Automatenschalterei einfach nur. In gefühlt 50% aller Fälle, wo man nicht frei fahren kann, jault das DSG dann im zu kleinen Gang. Manchmal kann man das Hochschalten erzwingen, wenn man kurz das Gas lupft oder resolut die Handschaltgasse bemüht. Aber das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß bei einem angeblich so ausgereiften Schaltautomaten sein, wenn ich letzlich doch noch "rühren" oder "wippen" muß? Von "genial optimalem Schalten" jedenfalls noch meilenweit entfernt, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist.

Thema:

Neues zur Kernmarke Volkswagen

Neues zur Kernmarke Volkswagen - Ähnliche Themen

Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Langzeiterfahrung nach 130.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...

Sucheingaben

join sondermodelle

,

seite 72

,

diess brennstoffzelle

,
euro d temp benziner
, VW Passat im ausland produziert ? forum, vw rückrufaktion 01c5, 01c5, vw sondermodell 2019, vw sondermodell join, vw join sondermodell, neuer caddy 2021
Oben