Neues zum Thema TÜV

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Spirit, 06.06.2013.

1. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    @all:

War heute beim TÜV (ohne jeden Mangel). Der Prüfer sagte, der Verbandskasten muss nur noch mitgeführt werden - wie alt der Inhalt ist, spielt für die Plakette keine Rolle mehr.

Ist das nicht heftig, dass das nicht mehr wichtig ist?

Gruß, Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 06.06.2013
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Seit wann interessiert sich der TÜV für den Verbandskasten? Wurde bei mir noch nie überprüft. Und was ist heftig daran? Gut, das der nich gerade 10 Jahre abgelaufen sein sollte ist klar, aber das was in so nem Verbandskasten drin ist vergammelt doch nicht. Großartig sterile Sachen gibts da auch nicht, und solange die Verpackung nicht beschädigt ist passiert auch da nichts..

4. #3 Marciiii, 06.06.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Das ist mir neu

Danke für die Information

5. #4 ByteVRS, 06.06.2013
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Mir ist das nicht neu! Habe das schon vor einiger Zeit mal gehört aber eher so das wenn er ungeöffnet ist es egal ist wie alt der ist... Habe mir dennoch einen neuen geholt aber solange wie der ungeöffnet ist kommt bei mir kein neuer rein!!

6. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Der Tüv überprüft nur die Technischen Zustand. Bei der Polizei spielt es aber eine Rolle! Ein guter Prüfer weist einen aber darauf hin ... Ne Plakette deswegen zu verweigern wäre Geldschneiderei!

Anmerkung ich bin natürlich dafür einen aktuellen dabeizuhaben!

7. #6 Quax 1978, 06.06.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist nicht neu und auch die Polizei hat sich nicht für das Ablaufdatum zu interessieren. Lediglich das Mitführen ist in der StVO beschrieben. Nichts von eingeschweißt, nichts von gültigem Ablaufdatum. Viele Leute vergessen, dass bei einem Unfall nicht den eigenen Kasten, sondern den des hilfebedürftigen Unfallopfers, sofern vorhanden.

EDIT: §35 StVZO:
    §35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens

ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,

zwei Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.

(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.

(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

(4) Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

8. #7 Corrado, 06.06.2013
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Bei der Polizei spielt es auch keine Rolle. Es gibt keine gesetzliche Norm die besagt, dass der Verbandkasten nicht abgelaufen sein darf. Man wird jedoch freundlich darauf hingewiesen. Ich finde es jedoch auch schwach, dass man da nichts entsprechendes einführt. Alle 4 Jahre den Kasten ersetzen für 10 Euro ist nicht zu viel verlangt!

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich finde es gut, dass die bundesdeutsche StVZO das Mitfuehren von Verbandskaesten bestimmt. Zwar ist der Rettungswagen normalerweise schnell da, doch allein schon Handschuhe zu haben, ist oft Gold wert. Im UK braucht man keinen, doch ich hab seit Jahr und Tag einen dabei, aber selbst zusammengestellt.
    Umverpackung stammt aus nem Skoda 1203, sogar in Rot, was zum Auto passt ;-)

10. Bagor

Bagor

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    34000
    Das mit dem Verbandskasten kann dir sogar den TÜV kosten, da er mittlerweile als geringer Mangel gilt.
    Das heißt, wenn man noch ein paar kleinere Mängel hat, gibts keine TÜV-Plakette.

11. #10 Quax 1978, 06.06.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Lies bitte nochmal den ersten Post, überdenke Deinen und finde den Fehler. Was soll denn daran den TÜV kosten? Wenn Du das genauer ausführen UND belegen kannst, über denke ich vielleicht sogar diese Aussage am Anfang des Posts.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Mangel Nr. 710:
    WARNDREIECK / WARNLEUCHTE /VERBANDSKASTEN
    -> fehlt, mangelhaft, unvollständig
    = Geringer Mangel

Der AKE hat sich, wenn ich mich nicht irre, darauf festgelegt, dass ein fehlender Verbandskasten ein GM ist und ein überalterter kein Mangel, also nur ein Hinweis.

13. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    :thumbsup: Korrekte Aussage!

14. #13 TubaOPF, 06.06.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    agneva hat Recht. Noch zwei Tipps zum Verbandkasten: Wer seinen (abgelaufenen) Verbandkasten ersetzen möchte, sollte den alten auf keinen Fall wegwerfen, sondern Organisationen "spenden", die Erste-Hilfe-Ausbildungen machen. Zum Üben ist auch ein alte Mullbinde zu gebrauchen.
    Und: Macht bitte unbedingt sofort die Plastikfolie ab, in die die meisten Kästen eingeschweißt sind. Ein Unfallopfer ist euch sehr dankbar, wenn ihr in der Hektik nicht erst ewig braucht, um den Kasten aufmachen zu können.

Gruß - Kay

15. R2D2

R2D2 Guest

Nö nö... der Gedanke von Bagor stimmt schon...

Zum Verbandskasten selbst... man braucht ja nicht mal einen, der der DIN Norm entspricht, insofern sind viele Überlegungen müßig.

16. #15 Grumpftl, 07.06.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Wobei in gewerblich betriebenen Fahrzeugen andere Regeln gelten. Dort gibts dann sehr wohl ein Ablaufdatum!
    Aus einem älteren Post in einem anderen Forum:

In der StVZO §35 h ist nachzulesen das lediglich ein Verbandkasten der DIN 13164 mitzuführen ist. Diese DIN regelt damit den Umfang des Erste Hilfe Materials.
    Für Haltbarkeit der Verbandstoffe( Medizinprodukte) gibt es das MedizinprodukteGesetz (MPG) und die Medizinprodukte Betreiber Verordnung (MPBetrV). Diese regeln den Umgang mit den Medizinprodukten , deren Wartung anwendung und welche Vorraussetzungen man erfüllen muss um mit dem jeweiligen Produkt arbeiten zu dürfen bzw anwenden zu dürfen.
    In der MPBetrV §1 Abs 1 und 2 ist nachzulesen das, die Anwendung im nicht gewerblichen oder wirtschaftlichen Bereich davon ausgenommen ist. Bedeudet also es gilt nicht für Privatpersonen. Somit darf in einem Fahrzeug das privat genutzt wird der Verbandkasten abgelaufen sein. Im Firmenwagen hingegen darf das Verfalldatum nicht überschritten sein. Aus diesem Grunde heraus ist es übrigens auch dem Ersthelfer gestattet öffentliche Defibrilatoren (AED's) zu benutzen ohne das er speziell auf diese eingewiesen wurden ist.
    Weitere Anmerkung: Normaler weise ist sterilisiertes Verbandmaterial mindestens 20 Jahre haltbar und nicht wie bei den PKW Verbandkasten aufgedruckt nur 2-5 JAhre. Außerdem ist die wahrscheinlichkeit das es einem Ersthelfer gelingt wirklich steril zu arbeiten gleich 0 und auch überhaupt nicht notwendig.

Mfg

Grumpftl

17. #16 Schnitzel67, 07.06.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Guter Tipp, meiner ist wirklich noch eingeschweißt :(

18. R2D2

R2D2 Guest

Ein noch wichtigerer Tipp ist, zuerst die Eigensicherung zu betreiben, d.h. das Warndreieck in der richtigen Entfernung (also ggf. auch mal 100 m auf der AB) aufzustellen und gleich noch ein weiterer Tipp... wenn es geht (also schnell auffindbar ist) Verbandskasten u. Warndreieck vom verunfallten Fz. nehmen, nicht das eigene.

19. #18 max1966, 07.06.2013
    max1966

max1966

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Wer nicht alle paar Jahre seinen Verbandskasten wechseln möchte und damit auch der Umwelt etwas Gutes tun will, holt sich ein Nachfüllset von Soehngen. Diese qualitativ hochwertigen Produkte haben einen Mindesthaltbarkeitszeitraum von 20 Jahren.
    http://www.soehngen.com/home.html

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *bonzo*, 07.06.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Also mit dem Verbandskasten hab ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt ...

getaptalkt .... von mir

22. #20 landy555, 07.06.2013
    landy555

landy555

Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    Beim TÜV-Termin im Januar mit meinem alten Octavia bekam ich die Plakete, aber mit geringen Mängeln:
    1. unterschiedliche Lichtfarbe in der Kennzeichenbeleuchtung...
    2. abgelaufener Verbandskasten (TÜV Bayern)

Thema:

Neues zum Thema TÜV

Die Seite wird geladen...

Neues zum Thema TÜV - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...