Neues zu den Spritspartipps vom Km-Fresser!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von kleiner20hh, 20.09.2005.

  1. #1 kleiner20hh, 20.09.2005
    kleiner20hh

    kleiner20hh Guest

    Moin moin Community!!!

    Da mein Spritspar-Thread vor einigen Monaten ja ziemlich gut von euch angenommen wurde, dachte ich mir, auch aufgrund der momentanen Preis-Diskussionen, eine kleine Auffrischung dieses Themas und eine erneute Bilanz nach weiteren vielen vielen tausend Kilometern wäre für euch ganz interessant.
    Kurze Rede, langer Sinn...hier mal die Werte meines Bordcomputers:

    Gesamtfahrtzeit: 99 Std:59 Min
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 66 Km/h
    Gesamtkilometer: 6618 Km
    Durchschnittsverbrauch: 5,4l / 100Km


    Ach und hier noch mal die Links zu den beiden Threads:

    Spritspartipps vom Km-Fresser!

    Fortsetzung: Spritspartipps vom Km-Fresser!


    So...das wollte ich nur mal loswerden. :freuhuepf:

    Euch allen weiterhin gute und sparsame Fahrt! :biker:

    Gruß vom Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    man.. du hast da aber noch ein ganz schönes Einsparpotential!
     
  4. #3 Geoldoc, 20.09.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nachdem ich mich jetzt mit meinen Fabia Combi ein paar Mal in den morgendlichen Berfusverkehr im Rhein-Main-Gebiet gestürzt habe und da mit dem 74kw Benziner bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 92 bis 96 km/h (erstaunlich wie schnell das noch geht, oder?) Verbräuche von unter 6 Litern Super (teilweise mit Klima!) hinbekommen habe, bin ich auf die Dieselfahrer gar nicht mehr so eifersüchtig, vor allem wenn der Steuerbescheid nächstes Jahr zum ersten Mal kommt. :D

    Übrigens: Nachdem ich in den letzten Wochen viele nordhessische Feldwege der unterschiedlichsten Qualität befahren habe: Aus Spritsparsicht unbedingt zu lassen. Diese ganze Fahrerei in den unteren Gängen säuft ohne Ende.

    Immerhin nach 150km bei einem Schnitt von immerhin 38!! km/h auf Feldwegen, Kreis- und Bundesstraßen blieb der Verbrauch bei 6,2 Litern noch im Rahmen.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich sag doch... er hat noch Einsparpotential. ;-)

    Ich bin ja net dem "Extremsparing" verfallen, aber wenn ich will, geht es deutlich unter 4,5 l/100km und das noch ohne zum Hindernis zu werden...
     
  6. #5 kleiner20hh, 20.09.2005
    kleiner20hh

    kleiner20hh Guest

    Also wenn ich über Land fahre liegt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 4,0 - 4,2l. Vielleicht sollte "R2D2" mal meine Threads durchlesen um dort zu erfahren, dass man 90.000Km im Jahr nicht ausschließlich auf Land- und Bundesstraßen bewältigen kann.
    Diese o.a. Werte habe ich über die zweite Speicherebene meines Bordcomputers errechnen lassen. Darin enthalten sind zum Großteil Autobahnfahrten, die ich zum meist mit einer Reisegeschwindigkeit von 150 Km/h bewältige. Aber auch lange Vollgasstrecken sind absolut keine Seltenheit. Außerdem fahre ich ebenso, wenn es die Zeit erlaubt, über Land und der Stadtverkehr (viel Hamburg, Berlin usw.) gehört natürlich auch dazu.

    Die Erfahrungsaustausch in den beiden Threads zeigt, dass mein Verbrauch durchaus sehr günstig ist und ohne das richtige Verhalten angesichts meiner Fahrweise und -gewohnheiten wohl kaum zu erreichen ist.

    Im übrigen wiegt der Octavia ja auch einige Kilos mehr als der Fabia.

    P.S. Meine Climatronic läuft pausenlos das ganze Jahr über im Automatikmodus.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Och... net gleich beleidigt sein... ich kenn deine anderen Threads, meine Meinung bleibt aber die gleiche. :unschuldig:
     
  8. #7 pietsprock, 20.09.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    das dem kleinen20hh warm ist und die climatronic laufen muss, ist bei so einem heißen fahrer ja gar kein wunder..... *fg*

    ansonsten ist er wohl ein ganz guter spritsparer...

    ich hab allerdings heute für die strecke hamm - hamburg 3,6 l auf 100 ins rennen zu werfen....

    und morgen werde ich dann den kleinen20hh hier in hamburg mal treffen und mir seine "fahrweise" mal ansehen...
     
  9. #8 HansHirse, 20.09.2005
    HansHirse

    HansHirse

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    103000
    Ich fahre im Stadtverkehr 4,8l/100km. Kleinere "Freibrenn-Fahrten" mit 190km/h sind da auch mit drin.

    Nun bekenne ich mich zum "Extremsparing" und kenne wirklich die gesamte Ampelschaltung von mir zu Hause bis zur Schule.
     
  10. #9 Scanner, 23.12.2005
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    diese Spritsparmanie .... achtung VIRUS - das steckt irgendwie an

    ... jedesmal, wenn ich mich auf meinen Dieselbock schwinge, ....

    nein nein, das macht krank, ich muss jedesmal an die Spritsparmeister denken ...
    Ich hoffe, das ist wieder bis zum Sommer vorbei, sonst macht mir meine Powerkiste keinen Spass mehr ... :grübel:

    aber mal im Ernst, seitdem ich mich mit dem thema etwas enger beschäftige, um so mehr
    erkenne ich, wie leicht es ist, im Verkehr mitzuschwimmen, ohne wirklich Hindernis zu sein.

    Und seitdem schaue ich bewusster auf die gefahrernen km in Verbindung zu dem
    Füllstandanzeiger von meinem Tank.

    Peter und kleiner20hh, ihr seid schuld ...

    Seitdem sieht mein Verbrauch 40% besser aus,
    weiss aber erst genau bescheid, wenn ich das nächste mal zur Zapfsäule gerufen werde.

    Heinz
     
  11. #10 MrBlack19, 24.12.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Ich finde auch, daß du da durchaus noch mehr sparen könntest...
     
  12. #11 pietsprock, 24.12.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    heinz, immerhin 40 % ... das ist doch schon mal was....

    aber wenn ich am 31. nach münchen runter fahre, werde ich meinen jahresschnitt wohl nochmal etwas verderben müssen.... *stöhn*

    da hab ich nämlich keine lust mit 120 über die bahn zu fahren.....
     
  13. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Das kenne ich.
    Da ich im Moment in der Vorlesungszeit ziemlich viel Auto fahre, runde 850km die Woche, tendiere ich trotz Benziner und Verbrauch zum Schnellfahren...
    Kostet zwar ein wenig mehr, aber trotz längerer Strecke spare ich 3 Tage im Jahr, die ich sonst länger im Auto säße. Und das ist doch auch was wert. :sieger:
     
  14. #13 MarkyMan, 24.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hm,18 Liter in der Stadt... :headbang:.
     
  15. #14 pietsprock, 24.12.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    und ich dachte, dass ich mit meinen 7,3 letztens in münchen schon sehr hoch war.... ok, für einen diesel mit 101 ps ist das hoch...

    für mich zumindest.... *lach*
     
  16. #15 SKODA DOC, 24.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Mann mann du musst ja nen megaschwachsinnigen Fahrstil haben.
    Den Verbrauch schaff ich ja gerade mal und ich hab nen Motor.
    Mein Schwager fährt auch nen 2.8er und brauch in der Stadt 11 Liter und gemütlich auf der Bahn unter 9.
     
  17. topu

    topu Guest

    :graus: hmm, binärer gasfuß?
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Da geht sicher noch mehr! ;-) Oh man... da brauch ich ja mit meinen 3 Autos zusammen gerade mal ca. 3 Liter mehr! Der Tankwart ist sicher dein bester Freund. :dollars: ;-)
     
  19. #18 Scanner, 26.12.2005
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 27.12.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    also ich denke, 41,5 % könntest du schaffen.... :achtungironie:
     
  22. #20 PimpMyHeart, 19.05.2006
    PimpMyHeart

    PimpMyHeart

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pampow b. Schwerin Pampow Deutschland
    Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Einige Zeit ist vergangen und nun ist es mal wieder soweit Zwischenbilanz zu ziehen. Siehe erster Beitrag in diesem Thread.

    Kilometer: 7468km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 75km/h
    Fahrzeit: 99h 57min

    Durchschnittsverbrauch: 5,1l

    Ich denke das Ergebnis, bisher mein bestes, resultiert aus dem Umzug Mitte Dezember hier in den Harz und den dadurch erhöhten Anteil an Überlandfahrten und die Tatsache das ich seltener "Vollgas", sondern öfter mal den Tempomaten bei 130km/h "reinhaue".
    Denn nicht einmal sparsam fahren und dabei Spaß haben macht mehr Spaß. Wenn ihr versteht was ich meine.

    Lg...der Flo.

    P.S. Nur zur besseren Verständnis...ich war mal der "kleine20hh"! Und bin es ja irgendwo auch immer noch. :unschuldig:
     
Thema: Neues zu den Spritspartipps vom Km-Fresser!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kia Picanto 1.1 Kilometer mit vollem Tank

Die Seite wird geladen...

Neues zu den Spritspartipps vom Km-Fresser! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....