Neues vom Verkehrsrecht 2005

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von sk_fav781, 01.01.2005.

  1. #1 sk_fav781, 01.01.2005
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Auch dieses Jahr gibt's mal wieder ein paar Änderungen bzw. Neuerungen im Verkehrsrecht, welche sich wie folgt darstellen:


    Sind ja doch sinnige Neuerungen, wie das mit den Winterreifen dabei. Was haltet ihr davon?

    Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KarstenU, 01.01.2005
    KarstenU

    KarstenU Guest

    Das mit den Winterreifen finde ich nur zum Teil sinnvoll, denn ich finde klare Regeln im Interesse aller Verkehrsteilnehmer besser. Entweder im Winter sind diese Reifen pflicht oder man lässt es ganz sein. Diese Regelung ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, man hat aber auf der halben Strecke mal wieder den Mut verloren.
     
  4. #3 KalleChaos, 01.01.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    die sache mit den winterreifen ist wirklich nur ein tropfen auf den heissen stein. wenn ich mir überlege, wie oft ich mit sommerreifen auf schnee kontrolliert werden muss, bis sich die anschaffung der winterreifen "rechnet", ist die höhe der strafe viel zu niedrig! umgekehrt sollte es aber auch so sein! wer mit winterreifen im hochsommer angehalten wird, sollte mindestens die gleiche strafe erhalten.


    kalle
     
  5. #4 TDI-Schrauber, 01.01.2005
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Keine Sorge, die Strafe gibts beim ersten Rempler egal wogegen.

    Plastikteile bzw. neu lackieren kosten genügend...

    Und bei Fremdschaden sind auch die Strafen entsprechend lehrreich.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  6. #5 KalleChaos, 02.01.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    @TDI-Schrauber: es ist aus meiner sicht trotzdem viel zu wenig!
    wenn man die gurtpflicht missachtet ist die strafe höher! allerdings ist das gefahrenpotential für andere ist bei den sommereifen auf schnee um ein vielfaches grösser.

    aber über die gerechtigkeit der gesetze muss man sich wirklich immer öfter wundern.



    kalle
     
  7. #6 Geoldoc, 02.01.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Und bei Eigenschaden, wenn einem die Versicherung mit grober Fahrlässigkeit kommt auch...


    Zur Höhe der Strafe, na ja, vielleicht muß man einfach langsam anfangen, man weiß schon seit Jahrzehnten, dass es eigentlich bestraft werden müßte und hat nichts getan, vielleicht muß man jetzt erstmal langsam die Leute an den Gedanken gewöhnen und in 5 Jahren gilt dann Fahrverbot von Dezember bis März ohne Winterreifen (oder so)


    Ich habe immer gedacht, dass Winterreifen im Sommer nur den Nachteil des zu großen Abriebs bei höheren Temperaturen haben, sie aber sicherheitstechnisch bedenkenlos fahrbar seien. Korrigeiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Kenn ich eigentlich auch nicht anders, hab ich noch nie von einer "Bestrafung" durch Polizei oder Versicherung gehört, weil jemand im Sommer mit Winterreifen unterwegs war.

    Schwierig ist sicher nur, wann Winterreifen Pflicht sein sollten, da ihre Verwendung nunmal wetterabhängig ist und Wetter eben doch öfters mal wechselt.


    skomo
     
  9. #8 Xelasim, 03.01.2005
    Xelasim

    Xelasim Guest

    wann ist denn die Fahrbahn schneebedeckt? Als extrem schneearmer Mannheimer kommt bei uns hier im Südwesten ungefähr 2-3x im Winter die weiße Schneepracht so runter, dass die Straßen auch mal weiß werden, meist nur für kurze Zeit? Ab wann ist die Straße denn schneebedeckt? wenn kein Teer mehr sichtbar ist? Das ist alles wieder so nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Außerdem sehe ich persönlich für mich keinen Nutzen in Winterreifen, da es hier wie gesagt so schneearm ist, und in Winterskigebiete oder höhere Lagen komm ich eh nur im Sommer. Außerdem bin ich mit meinen Sommerreifen auf Schnee noch nie ein Hindernis gewesen und weiß auch so, dass ich mit Sommerreifen noch ein bisschen früher bremsen muss....
    Mag hier keine neue Winterreifendiskussion beginnen, aber es gibt wirklich Menschen, für die Winterreifen außer unnötiger Kosten keinen Vorteil bringen.

    MFG Simon

    P.S.: und dass ich im Winter Teilschuld an einem nicht verschuldeten Unfall wegen Sommerreifen bekomme, na das muss erst mal nachgewiesen werden, dass winterschlappen den Crash verhindert hätten. zumal meine Rallye-Reifen von Uniroyal eh immer dick Profil haben, sich "Regenreifen" schimpfen und auch kein V-Profil haben.....
     
  10. #9 Scanner, 03.01.2005
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @Xelasim
    na ich weiss nicht, ob bei Euch die Temperaturen nicht unter 7° C gehen? :duspinnst:

    Aber mal aus einer anderen Betrachtungsweise:
    Winterreifen sind ja doch auch günstiger, als die edlen und schönen Sommerschlappen.
    Und wenn man 1/3 des Jahres mit den Winterschuhen unterwegs ist, spart man sich doch die "Schönen" auch fürs schöne Wetter auf.
    Die Eitelkeit, ich weiß: Mit Verlaub, im Winter sieht dein Auto eh unter aller Sau aus, da machen die Winterstiefelchen das Kraut auch nicht mehr fett.

    Hast wohl am falschen Wurstende abgeschnitten - denk mal drüber nach

    Grüße aus dem verschneiten Bayern
    "Bei uns gibts noch 1 Meter Schnee --- nebeneinander"

    Heinz
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Scanner, 03.01.2005
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Ist der Strafkatalog damit sinnvoll aufgerüstet?
    Ich wünsch jedem Bahnschrankenmissachter den Zug-Kontakt.
    So hart das auch klingt. Der macht das nur einmal.
    Mutprobenkandidaten werden so automatisch weniger.

    Anders ist es, wenn die Signale und die Schranke versagt.

    (Das ist wie immer meine ganz persönliche Einstellung)

    Grüße Heinz
     
  13. #11 KalleChaos, 03.01.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    also, zum thema winterreifen im sommer sollte man als autofahrer wissen, dass sommerreifen einen wesentlich kürzeren bremsweg auf trockener sowie auf nasser fahrbahn haben. dann braucht man mit winterreifen einiges mehr an kraftstoff. und schließlich werden winterreifen meist in einer geschwindigkeitsklasse gekauft, die unter der leistungsfähigkeit des fahrzeugs liegen. das im sommer dann die geschwindigkeitsgrenze schnell überschritten ist, brauche ich wohl nicht zu schreiben.


    kalle
     
Thema:

Neues vom Verkehrsrecht 2005

Die Seite wird geladen...

Neues vom Verkehrsrecht 2005 - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...