Neues vom Über-Golf - 320 NM - 241 PS

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 01.02.2002.

1. ?

? Guest

VW bringt den Über-Golf

Volkswagen baut eine limitierte Serie des Golf - mit einem 240 PS starken 3,2-Liter-VR6-Motor und Allradantrieb. Der Sechszylinder aus dem New Beetle-RSI, der zukünftig auch den Touareg und den Phaeton antreiben soll, leitet seine Kraft über ein Sechs-Gang-Getriebe an alle vier Räder. Die Kraftverteilung übernimmt der VW-eigene Allradantrieb 4 Motion mit elektronischer Lamelenkupplung. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzen die Wolfsburger elektronisch auf 250 km/h. Zum Serienumfang des Golf-Topmodells soll unter anderem ein Sportfahrwerk und Räder in der Dimension 225/40 ZR 18 sein.

Ein weiteres Highlight ist die optional erhältliche Doppelkupplung. Sie vereint die Vorteile eines Schalt- mit denen eines Automatikgetriebes. Größtes Plus, ist das Fehlen jeglicher Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs. Audi und Porsche hatten diese Technik im Rennsport erprobt, die Wolfsburger werden damit aber als Erste in Serie gehen. Das R 32 genannte Modell wird rund 30.400 Euro kosten und soll im Herbst 2002 in den Handel kommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrich

ulrich Guest

Das ist doch wahnsinn! Die sollen mal lieber die Butter und Brot Autos verbessern. U

4. ?

? Guest

Neues vom "Übergolf":

VW Golf R32

Seine Leistungsdaten katapultieren ihn in die Liga der Sportwagen: Ein 3,2 Liter fassender V6-Motor, der auch in der VW-Luxuslimousine Phaeton zum Einsatz kommt, verschafft dem R32 eine Leistung von stattlichen 241 PS bei 6250 U/min.

Die Übertragung dieser Kräfte erfolgt mittels eines Sechsganggetriebes an den serienmäßigen 4MOTION-Allradantrieb. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern stellt das Aggregat bereits ab 2800 U/min zur Verfügung.

Den Spurt von 0 auf 100 legt der Spitzen-Golf damit in nur 6,4 Sekunden zurück, und erst bei Tempo 245 ist Schluss mit der Beschleunigung.

Mit dieser Power bildet der Wolfsburger derzeit die Spitze in seiner Klasse. Doch bietet die Konkurrenz etwa mit dem Toyota Corolla 1,8 TS (192 PS, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit), dem Honda Civic Type-R (200 PS, 235 km/h) und dem ab Herbst erhältlichen Opel Astra OPC (192 PS, 240 km/h) ebenfalls besonders sportliche Editionen ihrer Kompakt-Modelle an.

Beim Blick in den Rückspiegel erkennt man den R32 leicht an den großdimensionierten Lufteinlässen in der Frontschürze. Sie lässt den Wagen um einiges bulliger wirken als seine Serien-Brüder.

Fährt er dann links an einem vorbei, so wird man für einen kurzen Moment der Seitenschweller sowie der gewaltigen 18 Zoll-Felgen im Speichendesign mit ihrer 225/40 ZR 18-Bereifung gewahr.

Schließlich bleibt nur noch der Blick auf die beiden rechts und links am Heck angeordneten Chrom-Endrohre - und schon ist er weg.

Im Fahrzeuginneren setzt sich die Sportlichkeit fort: Eine schwarze Lederausstattung, Sportschalensitze, ein spezielles Lederlenkrad mit 'R32'-Schriftzug und Applikationen aus gebürstetem Aluminium verleihen dem Wagen ein exklusives Ambiente.

Und damit auch der Fahrer beim schnellen Dahinrauschen nicht überhitzt, sorgt eine automatisch geregelte Klimaanlage für allzeit angenehm kühle Temperaturen.

Quelle

5. HR1004

HR1004 Guest

Sportsitze, schwarzes Leder, Aluminium-Applikationen - das Interieur des R32 wirkt sportlich-nobel, aber keineswegs spartanisch.

Voraussichtlicher Preis für den 240 PS starken Golf: 35.000 Euro.

Mehr Infos unter: http://www.autowelt-koenig.de/R32/golfR32.html (Ausstattung usw.)

6. #5 Abductee, 29.07.2002
    Abductee

Abductee Guest

einfach zu geil :D

bleibt nur die frage wann endlich der fabia ein herz in der form eines V6 bekommt :herz:
    der dumme vorstand von VW soll ruhig den VR6 aus dem Golf oder den GTI vom Polo für den Fabia rausrücken.
    die lassen skoda bis auf den geilen Octi RS oder den 1.8T in der oberen motorklasse total verhungern
    (meiner meinung nach)
    aber vielleicht fahren schon geheime versuchsfabias mit einem V8 bigblock auf den tschechischen versuchsstrecken :P

mfg
    Abductee

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    lol nen V8 wirste glaub ich kaum in den Fabi reinbekommen wegen der größe :hihi:

Aber so ein niedlicher VR6 Biturbo wär schon was :zwinker:

8. Casi

Casi Guest

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ?

? Guest

Ein Schweizer Tuner bastelt auch gern am Golf und hohlt bis zu 444 PS und etwa 600 NM (je nach Umbauvariante) aus dem Wolfsburger.
    Näheres findet ihr bei:
    http://www.carpignano.ch/pro_biturbo.html

Gruß
    Mic

11. #9 Trooper, 14.08.2002
    Trooper

Trooper Guest

VR-6-BiTurbo umbauten bzw. Tuner dies machen ;-), gibts wie sand am Meer.

Der neue Golf ist schon nicht schlecht! Basispreis ca. 27000 Euro. Ab sofort kann bestellt werden.
    Mir persönlich würden nur die hohen Nebenkosten stören. Ich würde fürs Geld nen Octi RS nehmen, auf die Dauer bleibt das bezahlbarer ;-).

Ich frage mich, wieso der Octavia keinen V6 bekommt. Ein großes Problem kanns nicht sein, siehe Golf/Bora.
    Vielleicht "darf" Skoda ja nicht. :rolleyes:

Thema:

Neues vom Über-Golf - 320 NM - 241 PS

Die Seite wird geladen...

Neues vom Über-Golf - 320 NM - 241 PS - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...