Neues Unterforum: Reparatur- und Umbau-Anleitungen

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von geronimo, 23.04.2013.

1. #1 geronimo, 23.04.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hallo zusammen,

ab sofort gibt es ein neues Forum für Reparatur- und Umbau-Anleitungen innerhalb der Skodacommunity. Hier können und sollen alle selber erstellten Anleitungen für Veränderungen an den Fahrzeugen veröffentlicht und auch besprochen werden. Vor jedem Threadtitel muss ein Präfix ausgewählt werden, der auf den ersten Blick anzeigt, ob es sich um eine modellspezifische oder eine modellübergreifende Anleitung handelt.

Ganz wichtig ist bei der Erstellung und Veröffentlichung die Beachtung der Regeln für dieses neue Forum:
    Das bedeutet, dass hier keinerlei Anleitungen aus Reparaturhandbüchern, Ersatzteilkatalogen, Bedienungsanleitungen sowie sonstigen Dokumenten und Quellen wie ELSA, ERWIN oder ähnlichem veröffentlicht werden dürfen.

Noch eine wichtige Bitte: erste Anleitungen wurden bereits in das neue Forum verschoben, wir haben aber nicht unbedingt den Überblick welche Anleitungen es innerhalb des Forums sonst noch so gibt. Jeder, der eine solche Anleitung erstellt hat oder eine findet, wird hiermit gebeten, den entsprechenden Link an einen der Moderatoren zu senden. Wir werden diesen Thread dann verschieben und um den passenden Präfix ergänzen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)

Fiffi und Steve Stifler gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 23.04.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Zur Info noch einmal auf die Startseite ;)

4. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wie ist das denn, wenn man z.B. diverse Anleitungen schon selbst auf seiner eigenen Homepage veröffentlicht hat.
    Ich nehme mal an das ein reiner Verweis auf seine Homepage dann eher weniger gern gesehen ist?

5. #4 geronimo, 23.04.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Wenn du die Anleitungen selber erstellt hast und eigene Bilder verwendest, ist es natürlich dein geistiges Eigentum und du bist der Urheber, rechtlich also kein Problem. Lieber wäre uns natürlich wenn du die Sachen hier direkt einstellst (zB als PDF-Datei), aber eine Verlinkung ist auch ok...

6. #5 Ingrimmsch, 24.04.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Finde ich super die Umsetzung der Idee.

Sehr hilfreich wenn man etwas sucht

7. #6 onkel.zwieback, 27.04.2013
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Das sehe ich leider etwas anders!

Warum macht man nicht einfach einen Anleitungs-Thread im Bereich "Ankündigungen und wichtige Themen" (so wie z.B. der Sammelthread zur Kaufberatung) in jedem Unterforum (Superb, Octavia usw.), anstatt ein eigenes Forum ausschließlich für Anleitungen. Solch elementare Infos gehören in das jeweilige Unterforum, wo sie jeder sofort sieht und dadurch auch animiert fühlt, selbst etwas zu schreiben bzw. beizutragen. Ich gehe jetzt schon stark davon aus, daß das neue Forum kaum Input bzw. neue Anleitungen bekommen wird, weil sich da einfach kaum jemand hin verirrt...

Gute idee, aber Umsetzung fragwürdig :huh:. Schade...

Skodaphobiker gefällt das.
  8. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    So scheiden sich die Geister.
    Ich finde das mit der extra Kategorie gut.
    Ich würde es auch besser finden, wenn es eine allgemeine Kaufberatung-Kategorie geben würde, statt so ein angepinntes Thema...

9. #8 geronimo, 27.04.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @onkel.zwieback

Wir haben den Weg mit einem eigenen Unterforum gewählt, um die Übersicht zu wahren. Würden wir jede Anleitung im entsprechenden Unterforum des Modells oben anpinnen, wäre dieser Bereich oberhalb der aktuellen Themen bald ziemlich aufgeblasen und unübersichtlich. Zudem müssten alle User diesen großen Bereich erst mal durch scrollen wegschieben, was die Nutzung nicht wirklich komfortabel macht. Daher sollen dort nur wenige und wichtige Themen stehen, zu denen wir die einzelnen Anleitungen nicht unbedingt zählen.

Anhand der vorangestellten sogenannten [Präfixe] ist ja auf den ersten Blick erkennbar, für welches Modell die entsprechende Anleitung gelten soll. Außerdem lassen sich im neu eingerichteten Unterforum die modellübergreifenden Anleitungen besser finden.

Natürlich ist uns klar, dass man es nicht immer allen recht machen kann, aber wir denken dass der jetzt gewählte Weg die bessere der beiden Möglichkeiten ist. So hat man alle Anleitungen in einem Forum und kann sich schnell das passende heraussuchen...

10. #9 onkel.zwieback, 27.04.2013
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich meinte natürlich nicht, daß jede Anleitung einzeln im Ankündigungsbereich angepinnt werden sollte, sondern nur ein einzelner Anleitungsthread, in dem dann wiederum ausschließlich die Anleitungen einzeln gepostet werden. Da vermutlich nicht unbedingt hunderte von Anleitungen (zumindest pro Unterforum) zusammen kommen würden, könnte man den Thread auch relativ schnell durcharbeiten oder ggf. die Suchfunktion nutzen.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, insofern kein Thema.

Ich befürchte einfach nur, daß solch gut gemeinte Ideen in einem separaten Forum "versauern" werden. Hoffen wir einfach mal, daß es nicht so kommt.

11. #10 geronimo, 27.04.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das wiederum wäre kontraproduktiv, da alle Diskussionen und Ergänzungen nur in diesem einen Thread geführt werden würden. Dies hätte dazu führen können, dass mehrere Themen parallel in einem einzigen Thread besprochen werden, wodurch das Ganze dann schnell sehr unübersichtlich werden würde. Zudem kann man in einem Sammelthread nicht anhand der Überschrift erkennen, welche Anleitungen bereits veröffentlicht worden sind. Dieser Weg wäre die denkbar schlechteste Lösung gewesen.

12. #11 steinietrabi, 27.04.2013
    steinietrabi

steinietrabi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Hab mich mal bissl ausgetobt...! :D
    Muss aber jetzt los... wenn ich die Tage Zeit finde folgen noch ein paar andere Anleitungen!!!

13. #12 winner007, 01.05.2013
    winner007

winner007

Hallo Zusammen,

ich finde es echt Klasse, dass Leute Ihr Wissen hier weitergeben und sich die Mühe machen Anleitungen zur Verfügung
    zu stellen. Es wäre schön, wenn man die Anleitungen noch als pdf-Datei downloaden und anschließend ausdrucken könnte.
    Ansonsten müsste man den Laptop zur Reparatur mitnehmen oder sich aus den Beiträgen eine Anleitung zusammenkopieren.
    Nur so als Anregung und keinesfalls als Kritik.

MfG
    Winner007

14. #13 geronimo, 01.05.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Du surfst mit Firefox, also ganz einfach oben links auf die Firefox-Schaltfläche klicken, dann Drucken -> Druckvorschau. Danach ggf. das Layout anpassen und einfach drucken. Dafür brauchst du kein PDF.

Falls du das doch haben willst, google einfach nach "webseiten in pdf umwandeln", da findest du Tools das erledigen, zB dieses hier: http://www.chip.de/downloads/7-PDF-Website-Converter_47721631.html
    Oder einfach mit dem evtl. Adobe Acrobat als PDF speichern.

Es gibt also einige Möglichkeiten für dich...

15. #14 winner007, 01.05.2013
    winner007

winner007

Hallo geronimo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Das geht natürlich auch.
    Ich wollte wirklich keine Kritik üben.

MfG
    Winner007

16. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Oder Adobe reader installieren. Dann hat man als Drucker 'Adobe pdf' in der liste. Man druckt also und wählt den als Drucker aus.
    Also als alternative zum pdf converter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

17. #16 Robert78, 01.05.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Nicht beim Reader.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Aso bin davon ausgegangen das der PDF Drucker mittlerweile Standard ist... :D

20. #18 blackbee0045, 19.10.2014
    blackbee0045

blackbee0045

Zudem kann man in einem Sammelthread nicht anhand der Überschrift erkennen, welche Anleitungen bereits veröffentlicht worden sind. Dieser Weg wäre die denkbar schlechteste Lösung gewesen.

Thema:

Neues Unterforum: Reparatur- und Umbau-Anleitungen

Die Seite wird geladen...

Neues Unterforum: Reparatur- und Umbau-Anleitungen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...