Neues Sondermodell "Soleil" als Nachfolger des "Clever"

Diskutiere Neues Sondermodell "Soleil" als Nachfolger des "Clever" im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dann kann das nur falsch sein. Die Skoda-Homepage bietet bekanntermaßen immer Verbesserungspotenzial... Ja, ist alles falsch, was da zu den...

1. #81 mck, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    152000
    Ja, ist alles falsch, was da zu den Paketen steht! Aber SAD hat es heute doch noch geschafft, die Preisliste zum Fabia Soleil zum Download bereitzustellen. Da steht wohl die Wahrheit drin ...

Hab gerade mal den Soleil mit dem bisherigen Clever verglichen. Der Hauptunterschied ist offenbar, dass beim Soleil der Fernlichtassistent jetzt im Licht & Sicht-Paket für 990 € enthalten ist. Beim Clever hat der Fernlichtassistent noch 350 € extra gekostet. Ansonsten hat der Soleil 4 Leichtmetallfelgen zur Auswahl, beim Clever waren es nur 2.

andi62 gefällt das.
  2. carthy

carthy

Hallo,
    in welcher KW ist den bei der Produktion der Wechsel von Clever auf Soleil?

3. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    152000
    Die ersten Soleil-Modelle sind definitiv schon bei den Händlern eingetroffen, sie werden ja am Samstag beim Skoda-Buffet gezeigt. Der Wechsel von Clever auf Soleil sollte im Dezember erfolgt sein. Daher werden ja einige Clever-Bestellungen auf Soleil umgestellt.

4. #84 Quasselflops, 15.07.2019
    Quasselflops

Quasselflops

Ich würde im vorhanden Thema hier gerne eine Frage stellen.

Meine Frau und ich interessieren uns für den Fabia Combi Soleil mit 75PS. Es handelt sich ja um einen MPI Motor. Wir sind keine Raser manchmal etwas zügig. Größtenteils sind wir auf dem Land unterwegs leben im Norden und fahren mal gelegentlich 1 mal nach Österreich/Bayern. Das Ausstattungspaket ist sehr attraktiv, ein tolles Auto mit einem schönen Preisnachlass und 5 Jahren Garantie und fällt genau in unserem Preisrahmen.
    Einzig der Motor ist nicht ganz so stark. Wie hatten bisher aber auch einen Polo 6r mit knappen 70PS ging auch wunderbar. Leider Motorschaden durch Steuerkette bei 173.000km ansonsten wäre der noch gut gefahren.

Wie sieht es mit dem 75PS Motor im Soleil aus ist der solide und gut?
    Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

5. andi62

andi62

Du wirst im Folgenden vermutlich eine Vielzahl von Einschätzungen lesen, die sich zwischen "Wanderdüne, die sich überhaupt nicht von der Stelle bewegt" und "für den normalen Gebrauch völlig ausreichend" finden.

Da beim Thema Leistung die individuellen Erwartungen und Ansprüche höchst unterschiedlich sind, solltest Du das Auto probefahren, um einen eigenen Eindruck zu gewinnen. Alles andere ist im Grunde nicht wirklich zielführend.

Dennoch will ich meinen (!) Eindruck übermitteln: Für den überwiegenden Einsatz in der Stadt und Überland und vielleicht 1-2 längere Fahrten im Jahr ist der 75 PS-Motor ausreichend - im wahrsten Sinne des Wortes. Einmal in Fahrt kann man damit gut mithalten. Beschleunigung und Durchzugsvermögen sind naturgemäß sehr beschränkt. Mir persönlich gefällt der Motor (im Citigo) beim beschriebenen Fahrprofil sehr gut.

Wechselt man aber zum 95 PS-Motor, dann ist das gefühlt ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, weil der Motor sich erheblich kräftiger anfühlt.

Der Motorblock als solcher wird schon lange eingesetzt und zeichnet sich bisher nicht durch besondere Auffälligkeiten aus.

Wenn der Preis stimmt, so würde ich (!) durch die 75 PS-Variante wählen. Sollte der Preis keine so große Rolle spielen, würde ich eher den 95 PS in Betracht ziehen.
    Und was dabei sicherlich auch noch eine Rolle spielt, ist die Jahresfahrleistung.

Gute Entscheidungsfindung!

6. #86 Quasselflops, 15.07.2019
    Quasselflops

Quasselflops

Eine Probefahrt mit diesem Motor im Fabia Combi haben wir bereits gemacht. Für meine Ansprüche in Ordnung was er her gibt. Mit unserem Polo 70PS Von 2011waren wir auch zufrieden und erfüllte die gleichen Ansprüche. Im Jahr kommen bei uns so 20.000\25.000 km zusammen.
    Klar es gibt viele Ansichten und Meinungen in unserem Fall stimmt das Gesamtpaket eben sehr gut. Wichtig eben das die Laufleistung dieses Motors eben ähnlich gut ist wie beim Motor in unserem alten Auto.

7. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG, Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    Hallo Quasselflops,
    der Polo hatte bestimmt weniger Gewicht, als der Fabia Combi. Zumal davon aus zu gehen ist, der Combi dann auch beladen wird/ist, wenn Ihr unterwegs seid.
    Wo hast Du die Probefahrt gemacht?
    Wenn Ihr nach Österreich/Bayern fahrt, dann auch eher im flachen Land oder auch in die Berge?
    Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr die überwiegende Zeit mit dem 75 PS Motor "klar kommt", aber wenn's in den Urlaub geht, kann es "knapp" werden. Ansonsten weiss ich nicht, wie es mit dem Spritverbrauch des Saugers im Gegensatz zum 95 PS Turbo ist, da muss jemand was zu schreiben, der die Motoren kennt.
    LG, maiemi

8. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    152000
    Mittlerweile ist ja die neue Preisliste für das Modelljahr 2020 des Soleil online. Beim Vergleich zum Modelljahr 2019 ergeben sich folgende Unterschiede:
    - Offizieller Preisvorteil sinkt um 30 €
    - Grundpreise +300 €
    - Entfall Netztaschen an den Seiten der Vordersitzlehnen
    - Entfall Chromrahmen bei Musiksystem Swing
    - Entfall Scheibenbremsen hinten ab 70 kW
    - Entfall 12-V-Steckdose im Kofferraum (nur Combi)
    - Entfall Universalhalter für Multimediageräte im Ablage-Paket

9. maiemi

maiemi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG, Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    naja, auf den Universalhalter kann ich verzichten, da mein Handy (iPhone 7 plus) da eh nicht reinpasst. Die 12 Voltsteckdose im Kofferraum würde ich hingegen vermissen.
    Die Netztaschen an den Sitzen nutzen wir auch nicht...

10. stef

stef

Fahrzeug:
    roomster 1.2 tsi 86ps lava-blau/colourline
    Werkstatt/Händler:
    kossert
    Eine größere Entscheidung sehe ich darin daß es hinten keine Scheibenbremsen mehr gibt(ab70kw)

Thema: Neues Sondermodell "Soleil" als Nachfolger des "Clever"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda soleil

,
  2. fabia soleil

,
  3. Skoda Fabia Soleil

,
  4. Unterschied zwischen clever und soleil bei skoda,
  5. skoda unterschied style soleil,
  6. unterschied zwischen soleil und team,
  7. skoda soleil neues licht,
  8. fabia soleil vs clever,
  9. kodiaq soleil paket,
  10. skoda karoq soleil ausstattung,
  11. skoda karoq soleil preisliste,
  12. octavia sport vs soleil,
  13. solei vs clever Ausstattung,
  14. unterschiede soleil und style,
  15. wie gut ist skoda fabia solei?,
  16. skoda octavia clever vs soleil,
  17. skoda fabia III MPV Soliel licht und sicht,
  18. octavia soleil vergleich,
  19. skoda fabia iii combi soleil,
  20. was ist neu am soleil,
  21. Inhalt packet soleil kodiaq,
  22. skoda fabia team soleil,
  23. Auto Forum fuer Skoda Soleil,
  24. kodiaq style vs soleil,
  25. skoda karoq soleil
Die Seite wird geladen...

Neues Sondermodell "Soleil" als Nachfolger des "Clever" - Ähnliche Themen

1. Der Neue ist da!

Der Neue ist da!: So, in ein paar Tagen bekomme ich meinen Kodiaq Scout - er steht schon beim Händler. Ausgestattet mit so ziemlich allem (ausser adaptivem...
  2. Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall: Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......
  3. Verkauft Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen

Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich würde gerne mein originales ŠKODA COLUMBUS Navigationsgerät verkaufen. Es handelt sich hierbei um die...
  4. Bin neu :-)

Bin neu :-): Hallo einmal an alle. Habe seit 2 Wochen meinen Superb Combi und komme aus Wien. Es ist das erste mal das ich einen Skoda fahre und liebe ihn...
  5. Skoda bald das neue Dacia?!

Skoda bald das neue Dacia?!: Laut Medienberichten plant WOB eine Neuausrichtung der Konzernstrategie, derzufolge Skoda deutlich abgewertet werden soll...ob was dran ist, man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden