Neues Sondermodell: Fabia Cool Edition

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von madahaem, 22.05.2015.

1. #1 madahaem, 22.05.2015
    madahaem

madahaem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Gerade auf der Website entdeckt:

Es gibt wieder den Fabia als Cool Edition mit bis zu 2.300,-€ Preisvorteil

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Bin mal gespannt, wie man auf den Preisvorteil von bis zu 2300 € kommen soll. Selbst der Konfigurator verspricht nur max. 1340 € Preisvorteil.
    Als Combi scheint es den Cool Edition nicht zu geben.

4. #3 superb-fan, 22.05.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    wahrscheinlich die 16 Zoll Felgen die sonst 1000€ einzeln Extra Kosten als Zubehör :whistling:

5. #4 fabiasaurus, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

In der Grundausstattung sind es Stahlfelgen! Alles andere hätte beim Cool Edition auch keinen Sinn gemacht, meiner Meinung nach.
    (ach so du meinst, dass man bei dem optionalen Zubehör einen Preisvorteil hat?!)

Zwischen Active inkl. Cool & Sound und Cool Edition sind es 140 € Preisunterscheid. Wo steckt der Rest?

6. #5 Bremsklotz, 23.05.2015
    Bremsklotz

Bremsklotz

Ein völlig unattraktives Sondermodell, wie ich finde...

7. #6 fabiasaurus, 23.05.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

Ich habe jetzt mal die Angaben "Fahrzeugkarte anzeigen" zwischen Active und Cool Edition verglichen. Für mich stellt es sich so dar:

Cool Edition 12640 € = Active 11790 € + Cool & Sound 990 € + Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung 160 € = 12940 €

Macht nach Adam Riese 300 € Preisunterschied oder auch 2,3 % Rabatt.

Ich finde das Sondermodell auch nicht gelungen. Meiner Ansicht nach hätten sie lieber elektrische Fensterheber (zudem als Option viel zu teuer. Da werden die Deutschen abgezockt) vorne statt der FBB verbauen sollen. Dazu noch höheneinstellbarer Fahrersitz und geteilt umlegbare Rücksitzlehne. Dann wären meiner Ansicht nach die dringensten Sachen, die hohen Nutzen stiften, enthalten. So würde jedenfalls die Konfiguration von meinem Vater aussehen :whistling:

Stollentroll gefällt das.
  8. #7 Maxtor76, 23.05.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Sehe ich auch so.:thumbdown:

9. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Der Konfigurator ist leider noch nicht komplett. Die beim Cool Edition serienmäßigen 16"-Rock Felgen sind im Konfigurator noch nicht als Serienausstattung hinterlegt, sondern noch als Option für 700 € drin. Außerdem fehlt noch das Enjoy-Paket mit Preisvorteil von 440 €. Im Enjoy-Paket werden mit Sicherheit die elektr. Fensterheber und der höhenverstellbare Fahrersitz drin sein. War beim Fabia II Cool Edition damals auch so.

Meine Rechnung geht so:
    Cool Edition 12640 € = Active 11790 € + Cool & Sound 990 € + Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung 160 € + 16"-Rock Felgen 700 € = 13640 €
    Also ohne Enjoy-Paket 1000 € Preisvorteil (mit Enjoy-Paket laut Skoda 1440 € Preisvorteil). Wie man allerdings auf 2300 € Preisvorteil kommen soll, erschließt sich weiterhin nicht, selbst wenn man die 575 € Preisvorteil des Cool & Sound draufrechnet.

10. #9 fabiasaurus, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

Dann muss ich ja meine Aussage von oben revidieren.
    Liege ich mit meiner Vermutung falsch, dass man den Cool Edition kauft, wenn man es p/l-mäßig günstig haben möchte? Da machen die Alufelgen doch überhaupt keinen Sinn. Der Verbrauch wird auch hochgehen. Dann frisst sich der Preisvorteil für preisbewusste Fahrer wieder im Betrieb auf. Zudem muss Ausstattung "gekauft" werden, die preisbewusste Fahrer nicht benötigen. Am Ende wird den Käufern im Gegensatz zum Active Ausstattung geschenkt, zahlen aber das gleiche, meiner Meinung nach.
    Warum rege ich mich überhaupt auf, wenn ich persönlich ziemlich volle Hütte bestellen würde:rolleyes::D
    Verstehe ich nicht. Wie kommst du auf die 575 €?

P.S.: Der maximale Preisvorteil wird sicher nicht in der Grundausstattung zustandekommen, nehme ich an. Das hieße aber im Umkehrschluss, dass man Ausstattung günstiger als beim Acitve bekommt. (oder überhaupt Ausstattung dazu buchen kann und es sich nicht als Ersatzteil beschaffen, wer weiß :D ) Rätsel raten ist doof. Am besten wäre die offizielle Rechnung von Skoda.

11. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Dieser (theoretische) Preisvorteil wird von SAD in der Preisliste für das Cool & Sound Paket ausgewiesen. Da man aber die Klimaanlage beim Active nur in diesem Paket bestellen kann, ist der Preisvorteil wie gesagt theoretisch. SAD bezieht diesen "Vorteil" aber bei allen Preisvorteilsrechnungen mit ein.

12. #11 fabiasaurus, 25.05.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

Unglaublich. Wie soll man einen Preisvorteil bestimmen, wenn es überhaupt keinen Alternativpreis gibt. Das wäre so, als würde man einen Skoda für 12000 € anbieten und sagen, der Preisvorteil beträgt 10000 € gegenüber dem Kauf aller Einzelteile. So lange es nicht jede Ausstattung separat zu erwerben gibt, ist der Preisvorteil schlicht weg irreführend.

Mal eben geguckt. Bei EU-Fahrzeugen gibt's ja anscheinend die Klima ohne Radio. Aber wenn man selbst darüber einen Preisvorteil ableiten wollte, müssten die EU-Preise gleich den deutschen Preisen sein. Und aus dem Ersatzteilpreis ableiten wäre erstens quatsch, sehe Beispiel oben, und zweitens bei einer Klimaanlage mehr als fragwürdig.

Finde ich nicht in Ordnung von Skoda. Ich bin zwar mündig und kann Endpreise zweier Autos vergleichen, aber das rechtfertigt keine irreführende Werbung.

Bremsklotz gefällt das.
  13. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Um die Verwirrung komplett zu machen, hat SAD die Seite für den Cool Edition wieder offline genommen. Das Vorschaubild zeigt übrigens doch die standardmäßigen Stahlfelgen mit Radzierblende Dentro. Dann ist der Konfigurator wohl doch richtig mit den optionalen 16"-Rock Felgen. Umso schleierhafter, wie ein Preisvorteil von 2300 € entstehen soll. Wir werden wohl auf die offizielle Preisliste warten müssen ...

14. #13 fabiasaurus, 26.05.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

...und wieder online.

Soso, dann muss ich zumindest nicht spekulieren, wie sich der Preisvorteil bestimmt.

15. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Mittlerweile gibt es eine Pressemitteilung, die zumindest erklärt, was im Enjoy-Paket enthalten ist:
    16"-Rock Felgen und Parksensoren hinten

Der Preis für das Enjoy-Paket wird leider nicht erwähnt. Die Parksensoren hinten sind für den Active normalerweise nicht bestellbar. Beim Ambition und Style sind sie jeweils in das Comfort-Paket eingebunden. Man kann also wieder nicht feststellen, welchen Optionspreis SAD zugrundelegt.

16. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Gibt schon wieder News! ;)

Der Konfigurator ist jetzt korrigiert. Das Enjoy-Paket ist jetzt drin, kostet 480 €. Einzeln bestellbar sind die Parksensoren hinten für 260 €. Also bekommt man die 16"-Rock Felgen und die Parksensoren quasi zum halben Preis. Preisvorteil also 480 € und nicht 440 € wie auf der Startseite des Konfigurators angegeben.
    Cool Edition inkl. Enjoy-Paket 13120 € = Active 11790 € + Cool & Sound 990 € + Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung 160 € + 16"-Rock Felgen 700 € + Parksensoren hinten (für Active eigentlich nicht bestellbar) 260 € = 13900 €. Preisvorteil: 780 €!

Selbst wenn man den theoretischen Preisvorteil des Cool & Sound (575 €) noch draufrechnet, macht das 1355 € und nicht 2300 € wie beworben! Wahrscheinlich war das ein Tippfehler und sollte eigentlich 1300 € heißen oder es gibt noch einen geheimen Finanzierungsvorteil.

17. #16 fabiasaurus, 27.05.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

Also die 575 € Preisvorteil von Cool & Sound kann man ja nicht mit einrechnen, weil man den Vorteil nicht gegenüber einen vergleichbar ausgestatteten Active hat.

18. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Deswegen schreibe ich ja auch immer "theoretisch"! Effektiv bleibt es bei 780 € Preisvorteil, ohne Enjoy-Paket bleibt es bei mageren 300 € Preisvorteil.

19. #18 fabiasaurus, 27.05.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

Der theoretische Preisvorteil von Cool & Sound von 575 € besteht aber schon beim Active! Der Preisvorteil des Cool Edition soll ja gegenüber einen vergleichbar ausgestatteten Active vorhanden sein. Aber bei dem hat man ja schon den theoretischen Preisvorteil von 575 €, sodass man ihn nicht dem Cool Edition-Preisvorteil zurechnen kann.

Aber den Preisvorteil des Enjoy-Pakets dazu zu rechnen, ist schon richtig, wenn man das mit dem Active nicht rabattiert bekommt. Es heißt ja auch maximaler Preisvorteil. Wenn es bis jetzt 780 € sind, muss es ja noch irgendwelches anderes rabattiertes Zubehör ggü. dem Active geben.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ja, so ist es! SAD hat jetzt auf der Seite des Cool Edition endlich erklärt, wie man auf 2300 € Preisvorteil kommt:
    Wie an anderer Stelle schon berichtet wurde, ist auch der Prospekt seit heute online.

22. #20 fabiasaurus, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    fabiasaurus

fabiasaurus

Und, hast du es schon geschafft zu bestimmen, wie Skoda auf 1340 € kommt? Ich schaffe es nicht:D
    900 € ohne Enjoy-Paket sagt Skoda. Wir kommen auf 300 €. Fehlen 600 €.

Und was ist der Extra-Bonus? Kriegt man den Rabatt extra, wenn man einen Cool Edition kauft? Das glauben die doch selber nicht... Können sie ja schnell behaupten und den Active halt einfach nicht mehr mit Rabatt rausgeben.

Thema: Neues Sondermodell: Fabia Cool Edition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia Cool Edition Sondermodell

,
  2. skoda fabia cool edition

,
  3. skoda fabia cooledition

,
  4. fabia cool edition ausstattung,
  5. fabia cool and sound,
  6. was heißt sondermodell cool edition,
  7. neues sondermodell fabia,
  8. skoda fabia cool ausstattung
Die Seite wird geladen...

Neues Sondermodell: Fabia Cool Edition - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...