Neues Sondermodell: Cool Plus statt Cool Edition

Diskutiere Neues Sondermodell: Cool Plus statt Cool Edition im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda bietet für den Fabia nun offenbar das Sondermodell Cool Plus statt der bisherigen Cool Edition an. Die Preise liegen etwas niedriger - die...

1. andi62

andi62

Skoda bietet für den Fabia nun offenbar das Sondermodell Cool Plus statt der bisherigen Cool Edition an.

Die Preise liegen etwas niedriger - die Ausstattung und auch die Optionen sind aber zumindest auf den ersten Blick gleich.

2. #2 Calvineis, 05.08.2017
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Die Preise werden um 500€ gesenkt ansonsten gleiche Ausstattung mit Standard ZV.

3. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    9800
    Die Ausstattung des Cool Plus hat sich gegenüber dem Cool Edition doch leicht verbessert:

Serienmäßig sind jetzt:
    Elektrische Fensterheber vorn sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe (vorher 390 € Aufpreis)

Das Enjoy-Paket enthält jetzt zusätzlich die Nebelscheinwerfer zum gleichen Preis von 480 € (vorher 190 € Aufpreis).

Der Cool Plus ist jetzt auch in der neuen Lackierung Maple-Braun Metallic bestellbar. Der Preisvorteil (inkl. Enjoy-Paket) hat sich laut Skoda von 1410 € auf 2540 € erhöht (also 1130 € mehr).

Einziges Manko: Das Red & Grey-Paket scheint nicht mehr bestellbar.

morris und andi62 gefällt das.
  4. #4 SantaCruz, 06.08.2017
    SantaCruz

SantaCruz

Dann entfällt die Cool Edition ab sofort?
    Oder wie lange wird die noch gebaut, bzw. ausgeliefert.

Ist interessant bei laufenden Bestellungen. ...

5. andi62

andi62

@mck: Das mit den Nebelscheinwerfern hatte ich übersehen - interessant. Insgesamt kommt dann doch ein ordentlicher Mehrwert heraus.

Was nach wie vor schade ist: Es gibt keine Sitzheizung; derzeit finden sich allerdings zahlreiche Autos aus einer Sonderproduktion von Skoda mit dieser Option. Fast ausschließlich als Tageszulassungen mit 90 oder 95 PS - und natürlich noch als Cool Edition.

6. #6 SantaCruz, 06.08.2017
    SantaCruz

SantaCruz

Gerade mal nachgefragt. Ein Fabia Cool Edition wurde vor 2Wochen beim freundlichen bestellt.
    Da wars noch die Cool Edition, vom Cool Plus keine Rede.

7. andi62

andi62

War auch gestern noch nicht im Konfigarator, aber auf der Modellseite. Von daher offenbar ganz neu.

8. #8 Octavia86, 06.08.2017
    Octavia86

Octavia86

Kostenpunkt ?

9. mck

mck

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    ?( Brauchst du den Link zur Preisliste?

Alle als Cool Edition bestellten Fahrzeuge werden wohl auch so ausgeliefert. Evtl. werden plötzlich die Nebelscheinwerfer mit drin sein, falls nicht bestellt. Den neuen Preisvorteil dürfte es aber rückwirkend wohl nicht geben.

Der Cool Plus ist seit letzten Freitag bestellbar und aktuell noch nicht im Endkunden-Online-Spielzeug.

10. #10 SantaCruz, 08.08.2017
    SantaCruz

SantaCruz

Aktuell: da die Bestellung erst ein paar Wochen alt ist:
    Fahrzeug wird als Cool Plus gebaut und der Preisvorteil wird auch weitergegeben.
    Feine Sache !!!

11. #11 Yogi-Baer, 09.08.2017
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
    Werkstatt/Händler:
    Kauf in 2010: Automobile Berlin / Inspektionen: Autohaus Herbst, 28816 Stuhr
    Kilometerstand:
    77000
    Ich habe noch eine Zusatzfrage:
    Im Prospekt der Cool-Edition wurde noch die serienmäßige DAB+ Funktion des Swing-Radios erwähnt (beim Ambition oder Rapid Spaceback aber 100,- Euro Aufpreis). Jetzt steht da beim Cool Plus nichts mehr. Ich vermute, daß das jetzt generell serienmäßig ist. Da aber sonst jede Kleinigkeit als "serienmäßig" aufgeführt wird (Beispiel: der Tickethalter an der Vorderscheibe), sind Zweifel über die DAB+ Funktion da. Weiß da jemand Details beim Cool Plus ?

Außerdem: Wenn die Ausstattung schon verändert wird, hätte ich mir anderes gewünscht als Nebelscheinwerfer etc.
    Ich stufe den DRIVE bzw. Joy als Spaßmodell für jüngere Leute (<40) und die Cool-Edition als Vernunftmodell für "ältere" (>40) Leute ein. Da passen die 215/45er Reifen und das "Red&Grey" Color-Konzept nicht richtig. Okay, das Modell mit den Renn-Streifen ist wohl nun entfallen. Aber bei den Felgen des Enjoy-Pakets würde eine Mato/Matone ALU-Kombination mit 185/60-15 oder wie bei VW eine 195/65-Größe besser passen Die Größen sind robuster beim Bordsteinparken (rauf und runter) als die 215/45-16er. Eine Serie der geteilt umklappbaren Rücksitzlehne wäre auch willkommen.

12. mck

mck

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    Hm, das hast du wohl überlesen. Beim Cool Plus steht DAB+ auch im Prospekt (auf Seite 10 ganz unten rechts)!

13. #13 Yogi-Baer, 09.08.2017
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    77000
    Oh ja, hab ich übersehen.
    Habe auf Seite 10 rechts oben und auf Katalog-Seite 5 gesucht.
    Danke.

14. andi62

andi62

Äh..., was ist das für eine Einteilung.

Man kann es auch völlig anders sehen: Der Cool als Modell für Pragmatiker und/oder Leute, die nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können, der Drive als Variante mit viel Ausstattung, für diejenigen, die auch bei einem kleinen Auto eine möglichst umfangreiche Ausstattung suchen.

Aus meiner Sicht auch keine Frage des Alters.

Lodo gefällt das.
  15. mck

mck

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    Auf deine Einschätzung wollte ich auch noch eingehen: Ich sehe das eher ganz anders, was die Sondermodelle angeht! Der aktuelle DRIVE, früher Joy, mit seinen eher komfortorientierten Extras richtet sich aus meiner Sicht eher an junge Familien (gerade beim Fabia Combi). Der Cool Edition bzw. jetzt Cool Plus ist eher das auf der Basisausstattung aufbauende Sondermodell welches sich im wesentlichen mit Radio und Klima an Zweitwagenkunden (fahrbare Einkaufstasche) oder Fahranfänger richtet, die sich finanziell bereits einen Neuwagen leisten können.

Die jüngeren Leute (<40) zieht es wohl eher in Richtung Monte Carlo oder evtl. Combi Scoutline.

16. #16 Yogi-Baer, 10.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    77000
    Tja, Entschuldigung. Ich habe vermutet, daß sich die Denkweise mit dem Alter bei anderen ähnlich ändert wie bei mir.

Früher (1989, unter 32 Jahre) war ich im neuen, tiefergelegten Audi 80/90 mit Maximalmotorisierung und Vollausstattung mit Tempo 200 meist auf der linken Autobahnspur unterwegs. Heute reicht mir das schnöde aber praxisgerechte Auto für Stadt, nahes Umland und Autobahn bis 160, ohne Breitreifen, Sportfahrwerk, Überholprestige, elektronische Assistenten, Bolero&Amundsen, Navi, Kessi, Smartphone-Kopplung und Apps. Den nächsten Supermarkt finde ich immer auch so. Meinen Durchschnittsverbrauch kenne ich ziemlich gut und muß ihn nicht dauernd in einem Diagramm auf dem Display darstellen. Im Dienstwagen auf Langstrecken nutze ich solche Dinge auch nicht. Mein Interesse hört spätestens beim Fabia Ambition auf. (Nix Drive/Style/MonteCarlo/Scout). Als Pragmatiker paßt die Cool-Edition relativ gut zu mir. Ich lege Wert auf einen guten, möglichst stufenfreien Kofferraum (umklappbare Rücksitze), aber gerade da ist der aktuelle Fabia schon ein Rückschritt gegenüber meinem 2010er Modell, so daß ich noch zögere auf einen eigentlich jetzt fälligen Neuwagen "Cool xxxx" zu wechseln.
    Obengenanntes war übrigens bisher der Grund für mich von Audi über VW Golf auf Skoda Fabia "abzusteigen", denn der Audi hat Luxus, den ich nicht mehr brauche, und andererseits für mich praktische Dinge dafür häufig nur gegen Aufpreis hat. Einzig den Sound der vielen Zylinder vermisse ich vom Audi und davor vom Ford V6. Dafür durfte es damals auch ein Gläschen Sprit mehr im Verbrauch sein.

17. #17 Bremsklotz, 11.08.2017
    Bremsklotz

Bremsklotz

Schade, dass es keine Berganfahrhilfe für den Cool Plus zu bestellen gibt. :( Oder übersehe ich da etwas? Lässt es sich ansonsten gegebenenfalls nachträglich einfach durch Werkstatt programmieren?

18. mck

mck

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    Die Berganfahrhilfe ist grundsätzlich erst ab Ausstattungslinie Ambition bestellbar. Der Cool Plus basiert aber auf Active, daher nicht bestellbar. Ich bezweifle auch, dass man es programmieren kann, da das verbaute Steuergerät die Funktion wahrscheinlich nicht unterstützt.

19. #19 Octavia86, 11.08.2017
    Octavia86

Octavia86

Das weiß man erst, wenn man Zugriff darauf hat :whistling:

20. mck

mck

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
Thema: Neues Sondermodell: Cool Plus statt Cool Edition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia cool plus ausstattung

,
  2. skoda fabia cool plus

,
  3. skoda cool edition ausstattung

,
  4. maple braun metallic skoda,
  5. skoda fabia cool plus Unterschiede,
  6. vergleich cool plus ambition fabia,
  7. skoda scala maple braun metallic,
  8. skoda fabia cool plus vs ambition,
  9. unterschied cool plus und anmbition,
  10. skoda fabia cool plus skodacommunity,
  11. skoda fanatisch combo cool plus,
  12. unterschied skoda scala cool plus und drive,
  13. fabia cool plus 2017 ausstattung,
  14. skoda fabia cool plus oder cool edition,
  15. ihalt COOL PLUS,
  16. testbericht Fabia cool plus 1 0 tsi 70 KW 5 gang,
  17. skoda fabia ausstattung active oder cool plus,
  18. skoda fabia combi cool plus nebelscheinwefer,
  19. fabia combi 1.0 tsi cool plus 70 kw,
  20. skoda fabia 1.0 mpi cool plus maple braun,
  21. skoda fabia cool plus edition,
  22. Skoda 1.0 ZSi unterschied cool plus und style,
  23. fabia cool edition plus,
  24. skoda fabia combi 1.0 tsi cool plus,
  25. unterschied scoda cool plus fabia
Die Seite wird geladen...

Neues Sondermodell: Cool Plus statt Cool Edition - Ähnliche Themen

1. Neues Sondermodell "Soleil" als Nachfolger des "Clever"

Neues Sondermodell "Soleil" als Nachfolger des "Clever": Ja, es ist mal wieder soweit: Zeit für einen Namenswechsel des Standard-Sondermodells. Der Preisvorteil erhöht sich laut Konfigurator um glatte 10...
  2. Neues Sondermodell Soleil

Neues Sondermodell Soleil: Habe heute beim Händler erfahren,dass es demnächst ein neues Sondermodell gibt. Auf der Schweizer Homepage gibt es schon Bilder und...
  3. Neues Sondermodell: Fabia Cool Edition

Neues Sondermodell: Fabia Cool Edition: Gerade auf der Website entdeckt: Es gibt wieder den Fabia als Cool Edition mit bis zu 2.300,-€ Preisvorteil
  4. Neues Sondermodell - COOL EDITON

Neues Sondermodell - COOL EDITON: Neben den bereits verfügbaren Sondermodellen DRIVE und STYLE PLUS ist jetzt für den Spaceback ab sofort das Modell COOL EDITION verfügbar....
  5. Neues Sondermodell Cool Young Spirit in Deutschland

Neues Sondermodell Cool Young Spirit in Deutschland: Es gibt in Deutschland ein neues Sondermodell: Fabia Cool Young Spirit. Laut dem Prospekt gibt es für einen Preisvorteil von 2200 € den Fabia als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden