Neues Scheibenwischer-System von Mercedes: Magic Vision Control

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 18.11.2011.

  1. #1 geronimo, 18.11.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Beim neuen SL (Frühjahr 2012) werden die Scheibenwaschdüsen durch ein im Scheibenwischer integriertes System ersetzt: http://www.autobild.de/artikel/mercedes-neues-scheibenwischer-system-2290317.html
    [​IMG]
    (Foto: autozeitung.de)

    Auf den ersten Blick erscheint die Idee so simpel und logisch dass man sich fragt, warum da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Abzuwarten bleibt, inwieweit sich das System im Alltag bewährt...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    So richitg neu ist es nicht. Es gab schon vor Jahren Autos, bei denen die Düsen an den Scheibenfischerarmen saßen - damals waren es halt 4..5 Stück.
     
  4. #3 dathobi, 18.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    So etwas ähnliches gibt es doch jetzt schon. An meinem Vito zB. Da sind die Wasserdüsen auch am Wischblatt montiert...
     
  5. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Fast jeder Linienbus hat die Scheibenwaschdüsen im Wischerarm integriert.
     
  6. #5 Robert78, 19.11.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    443
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    am MB Sprinter ist es auch schon seit einigen Jahren so das die Düsen am Arm sind......

    bei dem hier vorgestelltem System zweifel ich an der Zuverlässigkeit im Winter. Viele kleine Düsen frieren viel leichter zu. Und sollen diese beheizt werden ist es sehr aufwendig und wird damit teuer.
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    das hat unser seelige Peugeot 405 schon Anfang der 90er gehabt....
     
  8. #7 tiefflieger666, 19.11.2011
    tiefflieger666

    tiefflieger666

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Figgjo / Norway
    Fahrzeug:
    VW Caddy - Firmenwagen
    Werkstatt/Händler:
    Mollerbil
    Kilometerstand:
    480
    Problem dabei ist nur das der ganze Dreck auch sofort mitgewischt wird da der Wischer nicht etwas zeitversetzt nach dem betätigen des wischwassers anfängt. Wie verhält sich das mit denen im Winter? Liegt der Wischer gut geschützt unter der Haube oder friert der jeden morgen ein ?
     
  9. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Vielleicht lieg ich ja jetzt falsch, aber wird dann nicht der Scheibenwischerwechsel aufwendiger (teurer?)?
     
  10. #9 Robert78, 19.11.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    443
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Mit Sicherheit hast du recht Zombie.
    Das ist aber den Herstellern doch egal bzw. später sogar recht.
     
  11. #10 octavia-rs.com, 19.11.2011
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Mal wieder das Rad neu erfunden *gg*

    Es bringt schon Vorteile, die Düsen direkt vor das Wischerblatt zu machen, weil wie schon beschrieben, das Wischerblatt muss ned erst über die halbe Scheibe trocken wätzen um in das Feuchtgebiet zu kommen. Ich kenne Konstruktionen, da sind die Düsen am Wischergelenk, da wo das Wischerblatt montiert wird und spritzt dann 3 Strahlen auf die Scheibe...aber das is schon uralt :D
     
  12. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Wer hat seinen SL schon über Nacht draußen stehen ...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    @ Flinux, wollen wir das mal weiter führen? Wer fährt einen SL schon im Winter :D

    Meines Erachtens macht so ein System aber nur Sinn, wenn das Wasser zu beiden Seiten aus dem Wischen kommen kann, am besten gesteuert, damit man sich nicht die Sichtfläche gleich wieder nass macht.
     
  15. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Barney, du könntest Recht haben. ;)

    Allerdings kommt es im Sommer oft vor, dass man jede Menge Sechsbeiner fängt, und diese wollen ja auch wieder weggewischt werden. :D
     
Thema: Neues Scheibenwischer-System von Mercedes: Magic Vision Control
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschdüsen für wischerarm

    ,
  2. scheibenwaschdüsen am scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Neues Scheibenwischer-System von Mercedes: Magic Vision Control - Ähnliche Themen

  1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

    Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Neuer stellt sich vor!!!

    Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...