Neues Radio und Probleme

Diskutiere Neues Radio und Probleme im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hab am freitag meinen Fabia Sedan 1.4 16V Elegance bekommen und hab mit gleichzeitig das JVC KD-SH77R Radio einbauen lassen...
  • Neues Radio und Probleme Beitrag #1

BadPig

Guest
Hallo zusammen,
hab am freitag meinen Fabia Sedan 1.4 16V Elegance bekommen und hab mit gleichzeitig das JVC KD-SH77R Radio einbauen lassen.
Falls ich aber jetzt den Motor nicht anhabe, und der Zündschlüssel nicht steckt, geht das Radio nicht! Es schaut so aus als ob er keine Verbindung zur Batterie hätte!
Kann man da was ändern oder ist das beim Fabia so?
e sist nämlich blöd wenn man jedes mal alles neu einstellen muss!
Danke im voraus für eure Hilfe,
cu BadPig

• Neues Radio und Probleme Beitrag #2

?

Guest
Hi BadPig
Das Radio wird zum einen mit Dauerplus versorgt, damit die Speicherung der Sender nicht verloren geht. Zum anderen bekommt es Strom über das Zündschloß. Sobald der Schlüssel abgezogen wird, ist auch das Radio aus, das hat den Vorteil das die Batterie nicht durch ein versehentlich eingeschaltetes Radio leergesaugt werden kann (zumindest ist das bei meinem nicht Skoda Radio so). Du kannst dir Plus natürlich auch an einer anderen Leitung holen, wo das Radio dann dauerhaft mit Saft versorgt wird, nur darfst du dann nicht vergessen es abzuschalten.

Gruß
Mic

• Neues Radio und Probleme Beitrag #3

Andi

Guest
also ich hab das becker mexico cd drin. bei mir ist es so, dass das radio ein paar sekunden nachdem ich den zündschlüssel abgezogen habe ausgeht (nicht wenn ich den motor ausmache). allerdings kann ich es dann praktisch "manuell" indem ich den entsprechenden knopf am radio betätige wieder anschalten. so ist es wohl die optimale lösung, da man nicht das radio vergessen kann, und gleichzeitig auch ohne schlüssel radio hören kann.
leider kann ich dir nicht sagen, wie das radio angeschlossen ist, da das die werkstatt übernommen hat.

andi

• Neues Radio und Probleme Beitrag #4
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
ich hab das gleiche Wie Andy. Nur hab ich ein voreingebautes Skoda radio drin.

• Neues Radio und Probleme Beitrag #5
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Fahrzeug
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
Werkstatt/Händler
Autohaus Graf, Winnenden
Kilometerstand
100
schau dir mal folgenden link an:

http://www.carlet.de/fahrzeuge/f_seat_radio.htm

keine angst, gilt für alle VAG-fahrzeuge, da leider nicht die ISO-norm komplett eingehalten wird und so die belegung dein beschriebenes problem verursachen kann.

• Neues Radio und Probleme Beitrag #6

Fäbu

Guest
Bei meinem JVC-KDSH99 ist es so, dass er beim Parkieren dann abstellt, wenn ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloss ziehe. Danach kann ich ihn ohne eingeschaltete Zündung nicht wieder einschalten. Für mich war dieses Verhalten bis vor fünf Minuten völlig normal, doch scheine ich nun eines besseren belehrt worden zu sein. Trotzdem ist es so wie's ist für mich am besten, da ich das Radio zu 99% brauche, wenn ich auch mit dem Auto fahre und wenn ich wirklich einmal im parkierten Auto Radio hören möchte, kann ich ja den Schlüssel auch stecken lassen... Seht Ihr das anders?

Grüsse aus dem Süden, Fäbu

• Neues Radio und Probleme Beitrag #7

Benni

Also, beim fabia werden normalerweise 3 leitungen zum radio abgeklemmt (machen die werkstätten auf kulanz) weil es sonst zu fehlern im Bordcomputernetz (CAN Bus) kommen kann!

Desweiteren muss noch Zünd und dauerplus vertauscht werden! Dazu bietet Das JVC radio eine adapterlösung an! Bei mir war auch ein Zettel dabei, was man bei VAG autos beachten muss!

Versuchs mal, ansonsten zum Händler, denn du brauchst auch bestimmt noch die Phantomspeisung für die Antenne, sonst wird dein radioempfang ziemlich schlecht sein! (kostet bei nicht wirklich kulanten händlern um €35, oder bei Media Markt u.ä. günstiger, oder man bekommt es von einem super netten mechaniker Kostenlos ;-))

Thema:

Neues Radio und Probleme

Neues Radio und Probleme - Ähnliche Themen

Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Servolenkung und AGR ausgefallen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y 1.4 16V Bj 2004. Vorab schonmal sorry für den langen Text. Bei einer Reparatur...
Fabia 2 (5J) - Probleme Zentralverriegelung: Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Fabia meiner Frau (1.4 16V Ambiente BJ2007): Die Zentralverriegelung "spinnt". Das macht sich so...
SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
Oben