Neues Radio, Strom auf Zündungsplus

Diskutiere Neues Radio, Strom auf Zündungsplus im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hab mal ein für mich etwas merkwürdiges Problem, ich habe einen O2 MJ07 und wollte dort das original Stream Radio gegen ein...

  1. #1 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab mal ein für mich etwas merkwürdiges Problem, ich habe einen O2 MJ07 und wollte dort das original Stream Radio gegen ein Nachbau Radio tauschen.
    Dieses Radio hat noch die "alten Anschlüsse" heißt also dass ich noch ein Zündungsplus brauche da es das bei den neuen CAN Systemen ja nicht mehr gibt.

    Jedenfalls hab ich das Radio nun angeschlossen und Dauerstrom über den Adapter der beim Radio dabei war funktioniert auch nur wenn ich mal die Spannung am Zündungsplus Kabel welches hinten aus dem Radio raus kommt messe habe ich hier 12 Volt anliegen !?!, weiß jemand wieso das so ist, sollte ja normalerweise kein Strom anliegen da die zwei Plus ja getrennt angesteuert werden sollten.

    Hatte vl jemand schon so ein Problem beim Umbau von einem OriginalRadio auf eines von einem Drittanbieter?

    mfg
    Patrick
     
  2. #2 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    "Zündungsplus" liegt beim Octavia II nicht mehr als analogsignal am Stecker an sondern nur als CAN-BUS Signal. Allerdings kannst du dir das "Zündungsplus" vom Sicherungskasten einer nicht genutzten Sicherung nachträglich legen.
    Die von dir beschriebenen 12V kommen aber nicht aus dem Pin für die Spannungsversorung einer elektrischen Antenne aus dem Radio?
     
  3. #3 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nein es ist jetzt so dass ich Pin 4 dauerpuls Anliegen habe und auf Pin 8 Masse, wenn ich nun beim Radio Pin 7 mit Masse messe dann liegen da 12 volt an, wie kann das sein?

    Lg
     
  4. #4 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Auf Pin 7 direkt aus dem Radio? Kann eigentlich nicht sein, da der Pin ein Eingangssignal ist(je nach Radio entweder Dauer oder Zündungsplus).
     
  5. #5 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja direkt aus dem Radio, das wundert mich ja.

    Ganz lustig ist dass wenn ich das zündungsplus an einen vorgesehenen leeren sicherungssteckplatz anschließe ist die Zündung obwohl der Schlüssel gar nicht steckt.
     
  6. #6 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Nur zum Verständniss: Du hast einen Adapter von FAKRA auf ISO verbaut?Wenn der richtig verkabelt ist, kann der Fehler eigentlich nur am Radio selbst liegen.
    Wenn du keinen Adapter verbaut hast, kannst du vom Fakra Stecker nur die Lautsprecher, Masse und Dauerplus nutzen.
     
  7. #7 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja Adapter ist verbaut, von dem wir zündungsplus direkt zum "sicherungskasten" abgeleitet, aber wie gesagt sobald ich das auf einen freien Platz für zündungsplus ansteck leuchtet die kombiinstrumente auf ohne dass ich die zündung aufdrehe und beim messen sehe ich 12 v auf der Leitung.
     
  8. #8 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    An welche Sicherung hast du das KAbel angeschlossen? Sicher das es "Zündplus" ist? Nicht das es doch Dauerplus ist. Denn den Stromfluss "andersrum" verträgt der Zündanlassschalter nicht auf Dauer.
     
  9. #9 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja auf das hab ich schon aufgepasst :) hab's auch extra nochmal gemessen.
     
  10. #10 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Kannst du mal deinen kompletten Anschlussplan posten? Also welches Kabel wohin. Langsam komm ich glaub ich ein wenig durcheinander. Kann aber auch nur ein Missverständnis/Denkfehler meinerseits sein.
     
  11. #11 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar :)

    Also es im Prinzip reicht ja die Belegung für Klammer A:

    Pin 1 - unbelegt
    Pin 2 - unbelegt
    Pin 3 - unbelegt
    Pin 4 - Dauerplus über Fakra-Adapter (ständig 12 V)
    Pin 5 - unbelegt
    Pin 6 - unbelegt
    Pin 7 - Zündungsplus an Schaltkasten
    Pin 8 - Masse über Fakra-Adapter

    Über Dauerplus funktioniert das Radio problemlos jedoch liegen an Pin 7 aus dem Radio raus 12 Volt an.

    Für mich schaut es so aus also ob im Radio irgendwas falsch läuft da, oder bei mir ein Denkfehler liegt.

    lg
     
  12. #12 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du ein anderes Radio zum probieren rumliegen? Probier das doch mal. Aber wenn aus Pin 7 aus dem Radio eine Spannung rauskommt scheint was m it dem Radio nicht zu stimmen.
     
  13. #13 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Werd mich morgen mal drum kümmern das ich ein anderes Radio auftreibe zum probieren.

    also ist das ein eher weniger bekanntes Problem :) ?
     
  14. #14 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Das Problem ist mir noch nicht untergekommen. Eher die Uneinsichtigkeit einiger kunden, die nicht einsehen wollen dass das Nachrüstradio ohne CAN-BUS Adapter eben mit "Zündung aus" auch ausgeht und nicht wie Original erst bei Schlüssel raus.
     
  15. #15 Patrick4020, 12.10.2009
    Patrick4020

    Patrick4020

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wäre ja kein Thema wenn ich wenigstens das zündungsplus anhängen könnte :D.
     
Thema: Neues Radio, Strom auf Zündungsplus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 zündungsplus

    ,
  2. octavia zündungsplus

    ,
  3. zündungsplus octavia 2

    ,
  4. zündungsplus skoda yeti,
  5. stromversorgung radio skoda fabia,
  6. zündplus roomster ,
  7. zündungsplus skoda octavia,
  8. kein zündungplus skoda,
  9. skoda fabia Zündungsplus,
  10. Zündungsplus superb,
  11. skoda octavia zündungsplus,
  12. skoda fabia 2 zündungsplus,
  13. skoda fabia zündungsplus radio,
  14. skoda rapid spaceback radio zündstrom aus sicherungskasten,
  15. skoda yeti zündungsplus,
  16. skoda radio zündstrom,
  17. octavia 2 zündungsplus für radio,
  18. skoda octavia 2006 hat kein zündungsplus beim radio,
  19. zündungsplus skoda,
  20. octavia ii zündungsplus,
  21. skoda octavia radio dauerplus,
  22. roomster radio stromversorgung,
  23. skoda oktavia autoradio bei zündung aus,
  24. skoda octavia radio Zündungsplus,
  25. octavia autoradio zündung
Die Seite wird geladen...

Neues Radio, Strom auf Zündungsplus - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth für Symphony-Radio

    Bluetooth für Symphony-Radio: Hallo liebe Community. Es gab bereits Fragen zu diesem Thema, dies ist aber schon einige Jahre her und vielleicht hat sich da etwas getan. In...
  2. Privatverkauf NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110

    NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110: Hallo, hiermit verkauffe ich ganz NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110 Mittenzentrierung 57mm. 4 Stück Eibach 1,5cm pro Seite...
  3. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  4. Columbus neu oder alt ?

    Columbus neu oder alt ?: Servus Miteinander ! Ich bekomme Ende Jänner meinen Superb Style TDI. Bei der Bestellung (August 2017) wurde das Technikpaket mit Columbus aber...
  5. Ein neuer Warnton bei Linkskurven

    Ein neuer Warnton bei Linkskurven: Warntongeber bei Linkskurven? Bei meinem Skoda Fabia 1,9 SDI Bj. 2006 ertönt ein neuer Warnton bei etwas schnellen Linkskurven. Was könnte das sein ??