Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012

Diskutiere Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...

1. #1 Stev_85, 21.07.2019
    Stev_85

Stev_85

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde ihr zum Geburtstag gerne eine Freude machen und sie mit einem neuen Radio überraschen.
    Ich habe hier zwar schon etwas gestöbert, aber bin nicht zu 100% fündig geworden. Generell trau ich mir den Ein-/Umbau selber zu, allerdings benötige ich von euch noch etwas Hilfe und habe einige Fragen.

1. Welches Radio könnt ihr generell empfehlen bei folgenden Anforderungen?
    - Doppel DIN
    - Unterstützung der grafischen Einparkhilfe (Akustik kommt vermutlich aus separaten Lautsprechern?)
    - Unterstützung der Lenkradsteuerung/-fernbedienung
    - Freisprecheinrichtung Telefon
    - Carplay und Adroid Auto (Aktuell Android, aber Wechsel zu Apple soll kommen)
    - USB-Eingang
    - Navigation wäre nicht schlecht, aber ist optional, wenn google maps über Android Auto bzw. Carplay funktioniert
    - DAB wäre nicht schlecht
    - DVD wäre nicht schlecht, ist aber optional.
    - Anschlussmöglichkeit für Externen Monitor hinten, damit die Kinder auf einer langen Fahrt ein Film schauen können (wenn das möglich ist)
    - Gesamtbudget: um die 600-700€ (notfalls auch leicht drüber)

Damit komme ich auch gleich zu meinen nächsten Fragen:

2. Welche Adapter benötige ich für die jeweiligen Radios?
    - wichtig wäre mir, dass Lenkradfernbedienung und Einparkhilfe (grafisch und akustisch) weiter funktionieren
    - externe DAB-Antenne?
    - ggf. externe GPS-Antenne wenn Navi vorhanden?
    - CAN-Bus Adapter?
    - neue Doppel DIN Blende für den Fabia?
    Hier wäre ich über Links zu den benötigten Sachen sehr dankbar.

3. Was muss ich beim Einbau beachten, bzw wie hoch ist der Aufwand?
    DAB-Antenne und ggf. GPS-Modul zur Windschutzscheibe ist klar. Wenn USB-Anschluss hinten ist muss dieser sicher auch nach vorn verlegt werden. Ich denke da ist der Aufwand überschaubar.
    Müssen ggf. Noch mehr Kabel verlegt werden? Mussen ggf. Auch PINs an div. Steckern/Adaptern umgelötet werden?

Erst mal vielen Dank für konstruktive Antworten und euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Grüße Stev

2. Max85

Max85

Hallo,

bin auf der gleichen Suche ;-)

Habe nur keine Lenkradfernbedienung und Navi würde über CarPlay reichen.

Das RCD330+ sollte doch eigentlich richtig sein oder ?
    Nach meinen Informationen muss auch nichts kodiert werden.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Infos dazu geben kann;-)

3. Max85

Max85

Kann denn keiner weiterhelfen???

4. #4 Cannix, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Es kommt auf dein Budget an.. Und ob du wert darauf legst das die MFA und oder Lenkradtasten was machen (falls vorhanden).

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein RCD330 Chinateil zu besorgen.
    Wenns wirklich so eins wird schreib ich gern noch was zu den Details (vor dem Kauf!)
    Man hört eigentlich bis auf den nicht so tollen Radioempfang wenig negatives darüber.
    Carplay und Android Auto sind nicht in wirklich vielen Geräten mit drin. Also ist das Suchfeld schon mal kleiner. Das ist gut.
    Monitorausgänge hinten und DAB... Da sehe ich schon etwas die Grenze des Budgets bröckeln...

Wenn wir rausgefunden haben was du verbauen wirst kümmern wir uns dann um Sachen wie Einbaupositionen, Kabel, Adapter etc. ;) Je nach Modell und Lösung sind das mehr oder weniger.

P.s. Das gilt für euch beide ;)

5. Max85

Max85

Ein Lenkrad mit MFL ist bei mir nicht verbaut.

Mir ist wichtig, dass ich mein IPhone Spiegeln kann und dann das Navi nutzen kann.

Ich möchte nichts kodieren müssen.

Die richtige Wahl müsste doch dann das RCD330 Plus sein oder ?

6. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Das "RCD330+" ist grundsätzlich eine gute Wahl. WENN man mit ein paar abstrichen leben kann. Mittelmäßiger Radioempfang, oft nur englische Bedienung, keine einheitliche Hardware und teils nicht funktionierende MFA oder MFL müssen verschmerzt werden...
    Die Radios werden in vielen Fabriken in China gebaut und da variiert auch die Qualität.
    Wenn rechts auf den Knöpfen "PHONE,APP,SETUP" steht kann man eigentlich davon ausgehen das es wirklich ein echtes + ist was für Carplay gemacht ist.
    Steht dort "MUTE,SETUP,PHONE" oder "CAR,SETUP,PHONE" ist es das nicht+ Modell und softwaretechnisch umgebastelt...

Das RCD330+ gibts auch gleich in Skoda Grün mit Skoda Bootlogo und Design... Die Geräte sind in der Regel alles + Geräte.

7. #7 Max85, 15.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2019
    Max85

Max85

Von welcher Marke nimmt man am besten das RCD330 Plus ?

Gibt ja NoName, Daisy (oder so) und visteon wenn ich richtig informiert bin.

Es ist doch auch richtig, dass nichts codiert werden muss oder ?

Hab den Fabia 2 Combi bj 2013 ;-)

MFA und MFL sind bei mir nicht vorhanden

8. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Eigentlich kommen die Vorkonfiguriert. Es kann sein das man lediglich die RFK (oder falls unterstützt OPS) codieren muss.

"Hersteller" ist hier relativ... Sie können drauf drucken was sie wollen.
    Am besten bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer kaufen der die Geräte schon nach Europa geholt hat... Sonst weisst du nicht was da ankommt, und am ende noch 20% Zoll oben drauf...

Zumindest ist dein Auto neu genug das du das "Gateway" Problem nicht mehr hast. Hier kann das alte drin bleiben.

9. Max85

Max85

Wäre das hier richtig?

Kann leider nur die eBay Artikelnr. Posten

163011768193

Vielen Dank für die Hilfe

10. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Genau das hatte ich auch im Blick.
    Die Verkäufer schreiben neuerdings immer "Removerd from new car." dabei... Das ist aber einfach eine Lüge und bedeutet nichts.
    Es ist zwar auch ein Chinesischer Verkäufer, aber die Geräte sind schon in Europa und er hat eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer...
    Sagt zwar auch nicht viel über die Qualität aber steigert die Zuversicht...

Wenn du es kaufst, poste unbedingt Fotos vom Einbau und lass uns an den Funktionen teilhaben... Mich juckt es extrem im Sofortkaufen Klick Finger...

11. #11 Max85, 16.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2019
    Max85

Max85

Habe mit dem Verkäufer schon geschrieben und ihm meine Fahrzeugdaten gegeben. Leider ist er sich nicht sicher ob es passt.

Er möchte die Maße vom Swing Radio haben. Der Fabia befindet sich momentan nur leider nicht bei mir.

Die RCD Radios müssten doch für den Skoda alle gleich groß sein oder ?

Das ist aber auch das RCD330 Plus oder ?
    Weil dort nur RCD330 steht

12. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Das Swing hat die normale Größe welches auch ein Amundsen oder Columbus hat.

In der Beschreibung steht das es ein B Modell ist.
    Er bietet das gleiche Gerät auch in einer anderen Auktion für VW als + an...
    Es hat die richtigen Knöpfe...

Die Form passt und der Stecker auch. Frag ihn nur ob es denn ein "+" ist.

13. Max85

Max85

Mensch das ist aber schwer eines für unter 200€ zu bekommen :-(

14. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Die "grünen" sind aus irgend einem Grund immer 50-80 Euro teurer...
    Warum weis ich leider auch nicht... Die Herstellungskosten sind identisch.

15. Max85

Max85

Moin,

das Gerät müsste doch auch passen oder und bis auf die Beleuchtung genau gleich sein oder ?

EBay Artikelnummer: 202475065220

Da kann man bestimmt einen guten Deal machen, wenn einem die rote Beleuchtung nicht stört.

Vlt kann man sogar die Beleuchtung auf grün anpassen;-)

16. Max85

Max85

Konnte mir nun endlich ein RCD ersteigern. Gibt es eigentlich schon Infos, welche Rückfahrkameras was taugen und auch ohne Probleme funktionieren?

17. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Theoretisch sollten alle mit "dem gelben Cinch Stecker" passen beim RCD330.
    Die original Radios sind sehr wählerisch bei der Kamera... Das RCD330 nicht.

Ich würde eine Cam nehmen die im Griff der Heckklappe mit drin ist... Die sehen gut aus und sind ohne bohren einzubauen.
    Die Cams die in der Kennzeichenleuchte mit drin sind, haben oft nachts nen mieses Bild sobald das Licht an ist, da die Cam 2mm neben der Lampe sitzt und durchgehend "geblendet" wird.

18. Max85

Max85

Vielen Dank für den Tipp.

hast du zufällig noch eine genaue Modell Empfehlung. Habe leider nichts im Netz gefunden :-(

Man soll aber wohl beachten, dass die Kamera mindestens 8 Sekunden lang das Signal benötigt, wenn man auf den Vorwärtsgang wieder schaltet. Ansonsten kommt kein Signal beim erneuten einlegen des Rückwärtsgang.

19. Max85

Max85

Ich habe das RCD330+ nun verbaut und es läuft bis auf das Radio alles super.

Ich habe ja gelesen, dass der Radio Empfang nicht gut ist. Aber bei mir bekomme ich keine Sender eingestellt

Hat da vlt jemand eine Idee ?

20. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Kommen vom Auto 1 oder 2 Antennenstecker?
    Nicht das da etwas in der Richtung falsch angestöpselt ist...

Thema: Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia II radio

Die Seite wird geladen...

Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012 - Ähnliche Themen

1. 3.6er von 2012 mit ca. 220.000 km und Airbagwarnleuchte

3.6er von 2012 mit ca. 220.000 km und Airbagwarnleuchte: Hallo hier nur mal ganz kurz eine Info für vielleicht den ein oder anderen der auch betroffen ist: Letztens ging mir nach dem Tanken die...
  2. Yeti Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten

Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten: Hallo liebe Skoda-Gemeinde. Ich besitze einen Skoda Yeti Bj. 2015, der mit dem Swing Autoradio geliefert wurde. Gleich zum Problem bzw. meiner...
  3. Adieu, Fabia

Adieu, Fabia: Nach gut 10 Jahren und 152.000 km hat mein Fabia leider vor zwei Wochen sein Leben ausgehaucht (Motorschaden). Bis dahin war er äußerst...
  4. 'Parkuhrklemme' am Radio

'Parkuhrklemme' am Radio: Hallo, suche abgebildete Klemme, die ist bei mir abgebrochen, wie heißt die genau im Zubehörhandel? Vielen Dank!!! [ATTACH]
  5. Privatverkauf Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen

Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen: Hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen, mit Bildern:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden