neues Radio im O²

Diskutiere neues Radio im O² im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo 1. Ich will mir ein anderes Radio...

  1. Maxell

    Maxell Guest

    Hallo

    1.

    Ich will mir ein anderes Radio
    http://www.geizkragen.de/preisvergl...adios/clarion/clarion-dxz-948-rmp/148404.html

    in den O² einbauen,da mir das Stream nicht gefällt
    was brauch ich alles zum einbau ausser Einbaublende und Schacht oder wars das (Wegen dem großen Rahmen um das Radio,Lüftungssteuerung usw.?)?

    Was funktioniert nicht mehr wenn ein anderes Radio drin ist wegen
    CAN-Bus

    2:
    Hat schon jemand diesen Ice-Link mit dem Apple iPod verbaut, funktioniert das so einwandfrei oder gibt's da Probleme mit irgend etwas.
    Wechsler möchte ich keinen mehr da ich eh alle Lieder als mp3 auf dem PC habe.

    MFG
    Maxell
     
  2. #2 TorstenW, 11.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    auch wenn ich noch auf die versprochene Kabelbelegung warte.......

    Wenn Du das Radio so einbaust, funzt GAR NICHTS!
    Du brauchst auf jeden Fall einen CAN-Bus-Adapter, da der O2 nicht mal ein geschaltetes Plus hat.
    Die gibt's von verschiedenen Herstellern (Dietz, Blaupunkt, HAMA), kosten so um die 100 - 150 Öcken.
    Die genauen Funktionen der einzelnen Adapter musst Du mal selber suchen, da z.B. auch das GALA-Signal über den CAN-Bus kommt und nicht jeder alles unterstützt. Die Lenkradfernbedienung und die Anzeige im Maxi-Dot sind ebenfalls nicht möglich (LFB geht nur bei Becker oder Blaupunkt mit dem entsprechenden Adapter), Maxi-Dot geht gar nicht. Sämtliche Anzeigen im Radiodisplay (Mäusekino, Uhrzeit, Temperatur, Climatronic) kannst Du ebenfalls vergessen.
    Ach so, den Phantomspeiseadapter nicht vergessen, falls er beim CAN-Adapter nicht mit im Paket ist....

    Zum mechanischen Einbau würde ich Dir den Navi-Rahmen empfehlen, der kostet nur ca. 7 Öcken, dazu den DIN-Adapter; aber von VW, der von Skoda sieht Sch... aus!
    Der iPod soll wohl mit der entsprechenden Firmware super laufen.

    Der ganze Umbau wird Dich aber eine Stange Geld kosten!!!
    Mein Tipp: ein RCD300 von VW (kostet bei ebääähh so um die 150 Öcken).
    Die Einzelheiten dazu findest Du HIER
    Kommt sicher insgesamt gesehen billiger, sieht besser aus und Du behälst die Lenkradfernbedienung.
    Wenn Du noch spezielle Fragen hast, schick' einfach 'ne pn!!!

    Grüße
    Torsten
     
  3. Maxell

    Maxell Guest

    Hallo

    Mann Mann Mann dass wird auch immer schwieriger. Ich hab zwar schon viel über diesen Can-Bus gehört aber dass so viel da dran hängt?
    Hab halt mal eine grundsätzliche Abneigung gegen Originalradios weiß selber nicht warum gefällt mir einfach nicht
    Ich bilde mir halt einen solchen Radio ein und dann muss der da Rein und Funktionierern(Geld ist da eher so zweitrangig und wenn ich ewig rumprobieren muss. Hab schon mal ein Steuergerät geliefert wegen einem Radio musste dann nach 130000km ein neues einbauen. So hatte ich wieder 0 km drauf
    Für was brauch ich den Phantomspeiseadapter, da such ich mir doch irgendwo eines wo Strom Drauf ist und dann passt das oder nicht
    Maxi Dot Display ist nicht so schlimm weil da bei mir somieso immer MFA drin ist und Sender oder CD anzeide zuerst über das Menü einstellen brauchen
    Mäusekino wäre sehr praktisch gewesen aber der Signaltron läft ja nicht über den Radio sonder da gibt es einen anderen Lautsprecher an der B-Säule des Fahrers.
    Schwierig wirds nur mit der Antenne

    So einen CAN-Bus Adaptor hat's nicht im Internet gegeben nur Adaptoren ohne CAN-Bus

    Weiß jemand wo es einen solchen (für ein Clarion-Radio im O² verbaut) gibt??
     
  4. #4 TorstenW, 11.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    Du hast viele Dinge völlig durcheinander geworfen.
    also, ich sortiere erstmal.....
    Beim O2 hängt so ziemlich ALLES am CAN-Bus!, Das Original-Radio bekommt nur Dauerplus und Masse, das war's, na gut, Antenne auch noch.
    Es ist schon sehr schwierig (wenn auch mit "basteln" möglich), ein geschaltetes Plus zu finden.
    Die Phantomspeisung >eigentlich das kleinere Problem< ist zuständig für die Stromversorgung der (aktiven) Antenne. Diese erfolgt über das Antennenkabel. Die Original-Radios geben 12V am Antennenausgang mit raus. Da die anderen Radios das nicht haben, brauchst Du den Adapter; der schleift 12V in das Antennenkabel ein. Der O2 hat als Antennenstecker schon den neuen, sogenannten FAKRA-Stecker, es passt also nicht jeder "normale" Adapter!

    CAN-Bus-Adapter gibt's bei Blaupunkt, bei Dietz, bei HAMA oder bei www.caraudio24.de (alles im Internet). Es passen auch die für den Golf 5, der hat den gleichen CAN-Bus. Du könntest eigentlich den von Blaupunkt oder Dietz nehmen (der von HAMA hat glaube ich nur Schaltplus), da Du keine Lenkradfernbedienung anschließen willst (oder kannst).
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Clarion keinen Eingang für eine Lenkradfernbedienung?!
    Die würdest Du dann also auch "einbüßen".

    Zusammenfassung: Wie ich das so sehe, würdest Du Dich mit dem Clarion gegenüber dem STREAM (bis auf den :heul: Empfang ) gewaltig verschlechtern...... und dafür noch einen Haufen Geld ausgeben.

    Wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, dann BITTE, BITTE, informiere Dich VORHER noch ausführlich, was Du wirklich machen kannst und willst; Du fällst sonst (sorry) auf die Schnauze!!!
    Bombardiere mich von mir aus mit pn, aber wirf nicht das Geld zum Fenster raus!!!!, es ist wirklich nicht ganz einfach, im O2 ein neues System komplett einzubauen, dazu braucht man schon ein bischen "Fachwissen".

    Grüße
    Torsten
    PS: Und sieh' Dir das mit dem RCD300 ruhig mal an, das Radio an sich ist Spitze!!! >ist ein Blaupunkt<.
     
  5. Maxell

    Maxell Guest

    Ok
    überredet
    hat der RCD300 einen Line out oder irgend einnsignal dass ich für meine Anlage Anzapfen kann
     
  6. Maxell

    Maxell Guest

    Hab mir gerade nochmal den RCD 300 angeschaut aber da lass ich lieber den alten drin aber dann brauch ich dort den Line Out
    bei meinem alten System war die anlage auf den hinteren Lautsprechhern aber der Skoda hat Ja Original schon 8 LS (hab kein Soundsystem), wie hangen diese zusammen
     
  7. #7 TorstenW, 12.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    LineOut hat weder das STREAM noch das RCD300.
    Du müsstest einen Pegelwandler zwischenschalten.
    Die Lautsprecher sind ganz einfach: vorn Tief-/Mitteltöner und Hochtöner, also rechts/links je einer, macht 4 und hinten dito.

    Grüße
    Torsten
     
  8. Maxell

    Maxell Guest

    Dieser Pegelwandler wird wohl nicht die Welt kosten oder
     
  9. Maxell

    Maxell Guest

    Hab noch was vergessen
    hat schon jemand Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum beim O² gezogen ?
    Wie komm ich mit dem Kabel vom Motorraum in den Innenraum
    (Aufwendige Verkleidungsdemontage ist klar aber wo)
     
  10. #10 TorstenW, 12.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    ein Pegelwandler kostet nicht die Welt (so um die 20 Öcken).
    Wenn Du den statt der hinteren Lautsprecher anschließt, erzeugt das Radio einen Eintrag im Fehlerspeicher, da sogar die Lautsprecher überwacht werden; die Antenne dito. Es leuchtet aber keine Lampe oder so, der Fehlereintrag kann nur vom Freundlichen mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden. Das solltest Du ihm also sagen, wenn Du Dein Auto mal in die Werkstatt bringst, damit er nicht unnötig sucht.
    Kabel ziehen...such' mal hier im Forum, da gibt's ein paar Anleitungen dazu.

    Grüße
    Torsten
     
Thema:

neues Radio im O²

Die Seite wird geladen...

neues Radio im O² - Ähnliche Themen

  1. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  2. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...