Neues Radio Columbus, keine Lautstärke über Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lehmac, 10.06.2015.

  1. lehmac

    lehmac

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    mein Navi Radio Columbus (HW 02) von 2008 war defekt. Ich habe jetzt über eine Firma ein neues Radio (HW 11) erhalten. Das Radio wurde mit Code geliefert. Nach dem Einbau hat die Skodawerkstatt noch das Soundsystem aktiviert. Vorher war kein Ton zu hören. Jetzt funktioniert bis auf die Lautstärke und den Senderwechsel am Lenkrad als korrekt. Die Werkstatt weiß jetzt auch nicht weiter. Kann mit jemand helfen oder einem Tipp geben. Über die rechte Scrolltaste kann ich zum Beispiel die Sender wechseln und auch die Sprachaktivierung (Scrolltaste links drücken) funktioniert. Gibt es einen Tipp, den ich der Werkstatt zur Programmierung geben kann...

    Ich wollte das Radio nicht wieder zurück schicken....



    Danke für jegliche Hilfe ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 10.06.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hat dein 2008er evtl. noch TP 1.5 und das 2011 hat TP 1.6 ? TP ist das Transportprotokoll für den Bus. Es könnte aber auch an der Codierung für die Modulationsform der Kommunikation liegen, das sollte die Werkstatt aber geprüft haben bevor die dich vom Hof haben fahren lassen.
     
  4. lehmac

    lehmac

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja, das sind gute Fragen. Keine Ahnung welches Protokoll hier vorliegt. Ist halt ein Auto, kein PC. Einige Sachen der Fernbedienung werden ja auch umgesetzt, nur halt nicht die Lautstärke und die Sendertasten (<>) auf der linken Seite gehen ja nicht. Gibt es da eine Tipp, den ich der Werkstatt nennen kann?
     
  5. #4 Lamensis, 10.06.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Im RNS Forum gibts genau das gleiche Problem(Ich hoffe das bist nicht du),vielleicht hilft dir das weiter:
    http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=7&t=146

    Und: Darf ich fragen was an dem alten columbus defekt war? Nicht jeder defekt ist ein Hardwaredefekt, da das Columbus aber ein Kaufteil ist haben sehr viele VW/Skoda Mitarbeiter nicht so viel Ahnung, und verkaufen lieber ein Neues.

    Edit: okay,ich seh gerade wir hatten das Thema bereits, von daher->nvm
     
  6. lehmac

    lehmac

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habe den Thread mal gelesen. Ich frage mal meinen Freundlichen, vielleicht kann der damit was anfangen...
    Das Radio war in Endlosschleife. Skoda konnte mir nicht helfen. Daraufhin habe ich es zu einer Firma geschickt um den Bootloop zu beheben.
    Leider stellte sich ein Hardwarefehler raus. Die Firma hat mir jetzt ein Austauschgerät zu einem moderaten Preis geliefert.
    Funktionen sind wieder alle da. Der Skodahändler musste noch das Soundsystem aktivieren (hatte vorher keinen Ton)
    Jetzt geht bis auf die Lautstärke und den Senderwechsel wieder alles.
    Komisch ist aber noch die Navigationsansicht, er ist irgendwie nicht richtig kalibriert. Die Anzeige ist immer ein paar Millimeter neben der Straße ....
    Muss mann das Navi noch irgendwie kalibrieren?
    Der ganze Spass würgt einen ziemlich an, ich dachte Radio rein und gut. Aber nix, da müssen noch tausend Sachen eingestellt werdenX(:cursing:
     
  7. #6 Lamensis, 10.06.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Im Gegensatz zu den günstigen Nachrüstlösungen ist das Columbus voll integriert,mit MFL,MFA,FSE,Can... und allem drum und dran, das muss auch entsprechend codiert und eingestellt werden.
    Über Navi "neben der Spur" gab es im RNS Forum auch schon einige Beiträge,einfach mal stöbern.
     
  8. #7 roadghost, 10.06.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Es gibt für das RNS/Columbus auch einen sog. Affengriff um einen Hardreset zu machen, das schon mal versucht ?? Wenn du dich traust kannst du ggf. die Firmware neu installieren bzw. updaten, ich denke aber mal da das Gerät von einer Firma kommt die das täglich machen ist das alles aktuell.

    Schreib doch die Bude mal an wo Du das her hast, die kennen das bestimmt und können eine Lösung anbieten.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lamensis, 10.06.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Der "Affengriff" ist wie den Reset Knopf an deinem PC drücken,der ist nur da falls sich das System mal komplett aufhängt, ich glaube nicht dass dadurch die Can-Verbindung in der Art neu initialisiert wird, dass das MFL auf einmal funktioniert.
    Für das Wagnis einer Firmware Neuinstallation bzw. Update müsste man erstmal den genauen Hardwarestand wissen, und wissen was aktuell drauf ist. Das HW11 ist nicht wirklich aussagekräftig, das kann es bei verschiedenen Hardwareständen gegeben haben. Wichtiger wäre der Aufdruck auf der Rückseite des Geräts oder bei freigeschaltetem Hidden Menü die "hw_vehicle".
    Unterschied Downgrade erzwingen/ "Affengriff": http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=71
    Allgemeiner Guide zum Firmware installieren: http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=16
     
  11. lehmac

    lehmac

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Firma, von denen ich das Navi habe hat schon mit dem Freundlichen telefoniert und sind die Einstellung alle per Telefon durchgegangen.
    Ich soll das Teil jetzt erst nochmal zu denen schicken. Die haben noch irgendwelche Diagnosegeräte. Sie wollen mal sehen.
    Die Firma ist in Ordnung. Super Support, immer jemand am Telefon. Die haben mir heute schon einen UPS Paketaufkleber zugesandt.
    Gerät ist schon eingepackt und geht morgen erst mal zurück ....
     
Thema: Neues Radio Columbus, keine Lautstärke über Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Columbus maximal lautstärke

    ,
  2. hard reset columbus skoda

    ,
  3. hard reset skoda columbus

    ,
  4. Lautstärke am Lenkrad ,
  5. columbus radio geht nicht aus,
  6. yeti multifunktionslenkrad lautstärke funktioniert nicht er,
  7. skoda yeti lenkrad lautstärke radio funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Neues Radio Columbus, keine Lautstärke über Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...