Neues Mitglied stellt sich vor und hat gleich ein paar Fragen:-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lustigerhelge1975, 08.04.2010.

1. #1 lustigerhelge1975, 08.04.2010
    lustigerhelge1975

lustigerhelge1975

Fahrzeug:
    Oktavia Kombi TFSI EZ: 04/2007, silber und für den Sommer Fireblade BJ: 2008, schwarz; Frauchen: Astra H CDTI, EZ 2007
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo miteinander!

Habe mir letzte Woche einen RS Kombi TFSI in silber bei der Skoda Niederlassung Feser in Nürnberg gekauft. War meiner Meinung nach ein super Angebot und da ich gerade auf der Suche nach einem preisgünstigen Kombi war, habe ich zugeschlagen.
    Kann ihn nun am Samstag abholen, da noch TÜV und Aufbereitung gemacht werden mussten.
    So nun zu meinen Fragen:
    Der letzte Service war vor 10 Monaten, bzw. 9 tkm. Laut dem Verkäufer ist nur alle 2 Jahre, bzw. 30 tkm, ein Service fällig.
    Ich würde aber nach einen Jahr trotzdem zumindest einen Ölwechsel durchführen lassen. Hab mich schonmal bei Ebay umgeschaut. Da wird das orig. Skoda/VW Longlife Öl 5W-30 für 58 Euro/5 Liter angeboten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390179688578&ssPageName=STRK:MEWAX:IT.
    -Ist dieses Öl für den RS geeignet?
    -Wieviel Ölinhalt hat der Motor überhaupt?
    -Kann ich als Winterreifen 16" mit 205/55/16 fahren oder benötigt der RS mind. 17" (von der Optik mal abgesehen)?
    -denkt Ihr, dass ich mit ca. 10 Litern/100 km hinkomme (bei "normaler Fahrweise")? Nur mal so interessehalber.

Das war``s erstmal. Es werden bestimmt noch mehr Fragen aufkommen. Sobald das Auto in der Garage steht, versuch ich mal ein paar Fotos zu posten.
    Wünsch Euch noch ne schöne Restwoche und freu mich auf ein paar Antworten.

Grüsse, Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.04.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Vergleiche die DIN für das Öl, ich denke es passt, habs aber auch nicht im Kopf. Ist aber viel zu teuer. Google mal nach Ichwillautoteile.de ;)
    2. 4,5 Liter
    3. Ja, 16 Zoll reicht, drunter geht nichts
    4. ICH würde den auch mit 6,5 Litern fahren. Bei normaler Fahrweise kommst du locker unter 10 Liter. Schau mal bei www.spritmonitor.de

5. Willkommen hier ;).

Andreas

4. #3 uwe werner, 08.04.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Herzlich Willkommen in Forum und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem RS.

5. #4 SkodaRS, 08.04.2010
    SkodaRS

SkodaRS

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stahl und Gras GmbH
    Kilometerstand:
    10670
    Hallo lustigerhelge1975

Punkt 1 siehe auch im Bedienungsanleitung Stand 5/2009 Technische Daten Seite 278 die freigebene Öl VW 504 00, das auch im Ebay VW Norm 50400 zeigt. :thumbsup:

Punkt 2 siehe auch im Bedienungsanleitung Stand 5/2009 Technische Daten Seite 289 also 4,6 Liter :thumbsup:

Punkt 3 habe ich auch 205/55/16 auf Stahlfelge :thumbsup:

Punkt 4 Ich fahre selbst angemessene Fahrweise, mehr siehe meine Signatur über Spritmonitor.de :thumbsup:

6. #5 KleineKampfsau, 08.04.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Hast du DSG und damit verbraucht er etwas mehr
    2. ist nach knapp 2.000 km dein Verbrauch keine Referenz, da der Wagen frühestens nach 5 TKM eingefahren ist. Bei meinem RS gib der Verbrauch einmal nach 5 TKM und dann noch mal nach 20 TKM merklich zurück.

Andreas

7. noris

noris

Fahrzeug:
    skoda octavia rs combi 2.0 tsi
    hallo zusammen

ich würde mal sagen, dass es schwieriger ist, über 10 liter zu kommen (bei "normaler" fahrweise); ich fahre dsg und habe laut bordcomputer einen durchschnittsverbrauch von 8,0, was m.E für ein 200 ps auto ein spitzenwert ist!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 lustigerhelge1975, 08.04.2010
    lustigerhelge1975

lustigerhelge1975

Fahrzeug:
    Oktavia Kombi TFSI EZ: 04/2007, silber und für den Sommer Fireblade BJ: 2008, schwarz; Frauchen: Astra H CDTI, EZ 2007
    Kilometerstand:
    34000
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und die hilfreichen Tips.

Wie gesagt, ich hol ihn ja erst am Samstag ab, von dem her konnte ich noch keinen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
    Scheint ja wirklich sehr sparsam zu sein, da bin ich mal gespannt, ob ich das auch hinbekomm:-)

10. #8 RS ANDY, 21.04.2010
    RS ANDY

RS ANDY

Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Grundsätzlich stimmen die Angaben,alle 2 Jahre oder nach 30.000 Km ist ein Service nötig.
    Natürlich je nach Fahrweise,im Stadtverkehr kommt natürlich die Anzeige "Service" auch mal früher als 25.000 km,unabhängig von der Zeit.
    Bei überwiegend Langstreckenfahrt auf der Autobahn kann es evt. bis zur "Service"- Anzeige dauern ...
    Den Preis für das Öl finde ich preiswert,da ich selbiges benutze.
    Ich habe unsere O2 gerade angemeldet zur Durchsicht bei Stop & Go .
    Die haben gerade Sonderaktion "Inspektion nach Wartungsplan" inkl. europaweiter Mobilitätsgarantie für 59,00€.
    Die 4,7 Liter Öl SAE 5W-30 Longlife 3 kosten dabei 49,62 € extra.
    Das ist eine weitere Sonderaktion mit 30% Rabatt aufs Öl.
    Macht also einen Preis pro Liter von 10,55 €.
    Für die gesamte Durchsicht samt Material will Stop & Go zur Zeit mit allen Aktionsrabatten 197,96€.
    Zu den Winterreifen:Auch ich benutze dieselbe Größe,ohne Probleme.
    Ist wohl die allgemein übliche Größe für dieses Fahrzeug.
    Und dein letzter Punkt,der Spritverbrauch:
    Ich schließe mich den vorangegangenen Autoren an, unser RS verbraucht bei normaler Fahrweise auch deutlich weniger,als 10 Liter.
    Auf der Autobahn bei Fahrt mit Tempomat bei 150 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 8,5 - 9 Litern,je nach eingeschalteten Verbrauchern (Radio,Klima,usw.) und Zuladung.
    Der Verbrauch innerstädtisch ist fast genau ebenso "hoch" bei Tempo 50-60 km/h.
    Aber wie noris schon sagte: für einen Wagen mit 200 PS ist das eigentlich ein Super Spritverbrauch.
    Natürlich auch durch die FSI Technogie.Aber auch durch Fahrweise.

Thema:

Neues Mitglied stellt sich vor und hat gleich ein paar Fragen:-)

Die Seite wird geladen...

Neues Mitglied stellt sich vor und hat gleich ein paar Fragen:-) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...