Neues MFL erst ab Jan. 2006 ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von CrackIt, 24.07.2005.

1. #1 CrackIt, 24.07.2005
    CrackIt

CrackIt Guest

Eingefügt 25.07.2005: Info bzgl. Liefertermin neues MFL siehe weiter unten
    ---------------------

Hi,

gestern am 23.07. durfte ich zum ersten Mal meinen neuen Superb Elegance beim Händler bestaunen. Der Superb wurde am 21.07. geliefert und ist nagel neu produziert.

Ein Blick durch das Fenster ließ mich schlucken, denn ich erblickte das "alte" Multifunktionslenkrad welches seit 2002 verbaut wird, und nicht das "neue" und von Skoda aktuell beworbene, siehe diese Bilder von der Skoda-Homepage:

Weitere Bilder

Wie auf den Bildern ersichtlich, bewirbt Skoda ein neues Multifunktionslenkrad. Warum ist dies nicht in meinem Superb verbaut worden?

Der Händler wusste keine Erklärung, habt Ihr eine dafür? Vielen Dank für Eure Info im Voraus!

Zur Info:
    * Es ist kein Reimport oder dergleichen
    * Elegance Ausstattung
    * X-TENDED Alufelgen sind montiert, eigentlich doch auch erst seit Modelljahr 2006 verfügbar, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flieger, 24.07.2005
    Flieger

Flieger Guest

Hallo !
    Stimmt ! Auch bei mir ist das "alte" Lenkrad drin ! EZ Modell 2006 vor 8 Tagen !
    Begründet wurde dies mit technischen Schwierigkeiten. Aber das alte hat auch Vorteile durch mehr Funktionen wie z.B.der Tempomat Steuerung die dann mit dem neuen wegfällt !
    Ich habe auch die heizbare Frontscheibe bei der auch leider der obere Rand nicht mehr getönt ist so wie bei den anderen !
    Ebenso gibt es nicht mehr die Aero Wischer im Superb wegen schlechter Haltbarkeit !
    Oder sind das alles nur kleine Lieferprobleme ?
    Übrigens hat schon mal jemand eine Alufelge gewogen ? Von wegen Leichtmetall !! wiegt so viel wie eine Stahlfelge !

Aber sonst ist das ein tolles Auto ! Habe vorher A62,5 TDI A4 TDI und Passat TDI gefahren und bin sehr positiv überascht !

MfG
    Gerhard

4. #3 yoShy6412, 24.07.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Hallo!

Also die Felgen "X-Tended" gab es schon immer für den Superb. Nur dass diese in den früheren Modelljahren nicht in der Aufpreisliste zu finden waren, sondern im Zubehörkatalog.

Die Aero-Wischer gibt es seit Ende Dezember 2004 nicht mehr am Superb, ist aber auch von Skoda offiziel, die Wischer werden auch in den Ausstattungslisten nicht mehr geführt.

Auf die Tempomatsteuerung auf dem Lenkrad kann man aber auch verzichten, denn diese wird sonst über den Blinkerhebel durch Tasten gesteuert.

An deiner Stelle würde ich aber versuchen, noch irgendwas rauszuhandeln, denn das Auto wurde ja nicht so geliefert, wie es bestellt wurde.

5. #4 CrackIt, 24.07.2005
    CrackIt

CrackIt Guest

@Flieger
    Mit dem "neuen" MFL kannst Du doch auch das Tempomat bedienen, zumindest nach den Bildern schaut es so aus.
    Die Alufelgen, bei meinem bisherigen Superb waren es die 17" Cubic, wiegen wesentlich mehr als die Stahlfelgen. Das Wort "Alu" oder "Leichtmetall" haben die Teile nicht verdient. Bin gespannt, ob die neuen 17" X-TENDED leichter auf der Waage stehen.

@All
    Ist in irgendeinem Superb bereits das neue MFL eingebaut worden, oder hat Skoda hier allgemein Probleme?

6. #5 CrackIt, 25.07.2005
    CrackIt

CrackIt Guest

Lt. Händler gibt es ein Rundschreiben 11/2005 in welchem in etwa folgendes steht:

-----------------------
    Der Einsatztermin des neuen Multifunktionslenkrades verschiebt sich auf Januar 2006. Ausschließlich in der Ausstattung "Edition 100" wird das neue Multifunktionslenkrad bereits heute verbaut. Bitte teilen Sie dieses Ihren Kunden mit.
    -----------------------

Ich kriege einen Hals, gelinde gesagt :nieder: ist dies jetzt einfach Pech, oder besteht über Skoda selbst eine Möglichkeit der Schmerzlinderung? Ich habe mich ehrlich auf das neue MFL gefreut, und jetzt das :-(

7. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Also, über Skoda sicher nicht - aber über den Händler.
    Du hast ja mit Deinem Händler einen Vertrag über die Lieferung eines bestimmten Autos mit einer bestimmten Ausstattung - den hat der Händler nicht vollständig erfüllt.

Warum spielt hier keine rolle.

Hier würde ich also zum Händler gehen und klar machen, daß Du damit nicht einverstanden bist - rein rechtlich stellt dies einen Sachmangel da.

Im Frage kommen dann halt Wandlung, Minderung, Nachbesserung.
    Man könnte also evtl. mit den Händler vereinbaren, daß das Lenkrad später "nachgerüstet" wird.

Grüße, Jens

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neues MFL erst ab Jan. 2006 ...

Die Seite wird geladen...

Neues MFL erst ab Jan. 2006 ... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....