Allgemein Neues LOGO in Wagenfarbe lackieren

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von hehaase, 20.06.2013.

1. #1 hehaase, 20.06.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Ich fahre einen rot/ schwarzen Fabia Monte Carlo.
    Da ich so nach und nach alles Chrom von meinem Auto entfernen wollte habe ich mich I-Net schlau gemacht wie ich das LOGO abändern kann.
    Welches Logo wo passt ist zu genüge an anderen Stellen diskutiert worden.

benötigte Materialien und Werkzeuge:

neues LOGO
    Kleber für ABS-Kunststoff z.B. Sekundenkleber von UHU
    kleinen Hebel aus Kunststoff
    scharfes Messer
    Heißluftpistole oder Backofen
    Schleifpapier möglichst fein
    LEXAN Farbe (aus dem Modellbau) bzw. Primer und andere Wunschfarbe (habe ich keine Erfahrung)
    Entfetter

Vorgehensweise:
    1. Logo zerlegen:
    Das Logo ist geklebt und geklipst, um dieses zu lösen muss das Teil erwärmt werden.
    Ich habe es bei 80° - 100 ° im Backofen für 15 min gelassen, danach werden gleich mittels eines kleinen Kunststoffhebels die Teile getrennt.
    Es sind dann 3 Teile: die Grundplatte mit dem doppelseitigem Klebeband in Schwarz, der Chromaussenring und das Mittelteil

2. Vorbereiten zum Lackieren:
    Da ich mein Logo Schwarz machen wollte, habe ich die Grundplatte so gelassen wie sie war.
    Wenn auch diese lackiert oder foliert werden soll, müssen nun die Kleberreste sauber abgekratzt werden, aus den Löchern der Klipse und am Rand.
    Dann die anderen Teile anschleifen, da selbst Lexanfarbe auf dem Chrom nicht hält.
    Alles entfetten und nicht mehr mit den Fingern berühren.
    Anschließend in mehreren feinen Farbschichten lackieren.
    Farbe gut trocknen lassen. (24h)

3. Montage:
    Um zu Testen habe ich die Teile vorher ohne Kleber zusammengesteckt und dann gleich richtig herum auf dem Tisch zurechtgelegt, weil es beim Sekundenkleber schnell gehen muss, denn der Außenring passt nur in einer Position.
    Wenn noch nicht erfolgt, alte Kleberreste entfernen und Platte anschließend entfetten.
    Für das Mittelteil Kleber in die Löcher der Klipse geben und dieses dann eindrücken und kurz fixieren bis der Kleber angezogen hat.
    Den Rand habe ich anschließend flächig verklebt, wenn Ihr das Logo vor Euch liegen habt, ist sofort ersichtlich wo Kleber hin muss.
    Alles zusammendrücken und den Kleber gut trocknen lassen. (24 h)
    Anschließend am Fahrzeug montieren.

Hinweis: Waschanlage sollte in den ersten 7 Tagen Tabu sein.

Viel Spass beim Basteln

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 20.06.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Zu Schritt 1:

Die Chromteile sind doch nur geclipst und gehen auch ohne Backofen ab
    (Zumindest bei den Citigo Logos ist das so)

Zu Schritt 2:

Statt anzuschleifen einfach entchromen!
    Ist hier beschrieben: >KLICK<

4. #3 hehaase, 21.06.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Ja dachte ich auch, es sind aber nur die Citgo Logos geklipst, alle anderen sind
    zusätzlich mit gelbem 2 Komponenten oder Karosseriekleber verklebt. so z.B. auch die beim Fabia II.

Entchromen ist natürlich deutlich besser, da du dabei auch die kleinsten Ecken erreichst.
    Sollte meine Farbe sich lösen, was sie bist jetzt nicht tut, werde ich es sicher auch entchromen.

5. #4 Octavia-Patrick, 23.06.2013
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Wie bekommt man denn das Logo vom Blech?
    Ist das Geklipst oder Geklebt?

6. #5 hehaase, 02.07.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Welches meinst Du?

Das alte am Fahrzeug, mit Zahnseide rundherum etwas den Kleber lösen, geht leider wegen der Zapfen nicht ganz durch und dann etwas hebeln mit Kunststoffhebeln (z.B. um den Fahrradreifen zu wechseln)

Díe neunen Teile vom Logo, durch erhitzen und Druck im heißen Zustand.

Gruß Heino

Thema: Neues LOGO in Wagenfarbe lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzes emblem für skoda octavia 3

,
  2. emblem entchromen

,
  3. plastik Messer emblem auto entfernen

,
  4. bmw emblem in wagenfarbe lackieren ,
  5. logo entchromen,
  6. schwarzes skoda logo
Die Seite wird geladen...

Neues LOGO in Wagenfarbe lackieren - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...