neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden

Diskutiere neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da muss ich einmal nachfragen: Hast du einen "vor Facelift" Tacho in einen Facelift Wagen eingebaut? Oder sind es beides Facelift Tachos, aber mit...

  1. #21 felo1104, 23.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Es sind beides Facelift KIs bloß das "neue" gebrauchte KI mit Maxi Dot von 2010 und das alte, originale KI von 2012 mit dem grünen TFT Display und kleinem BC. Vielleicht liegt es auch daran, kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei meinem Wagen waren die Transponder fest auf der Platine von den Schlüsseln drauf, also die "moderne" Variante. Das neu eingebaute, ältere KI von 2010 hat aber nur die alten Glasröhrchen Transponder erkannt. Also einfach die Transponder ins Schlüssel Gehäuse eingeklebt. Darauf zu kommen hat Stunden gedauert, wir haben schon an uns selbst gezweifelt. Hoffe das ganze alte und neue KI verwirrt nicht zu sehr:)
     
  2. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Jetzt wird es interessant...
    Ich habe hier einen Roomster / Fabia Tacho von 5.2010 Liegen. Also einer der ersten Facelift Tachos mit einem blauen Stecker.
    Es ist ein 240er Benziner Tacho mit dem großen weißen "maxiDot" Display.
    Die Schlüssel zum Tacho habe ich auch. Es sind augenscheinlich aber die neuen mit "Platinentransponer" (LED oben).
    2019-09-23 22.38.19.jpg 2019-09-23 22.38.12.jpg 2019-09-23 22.37.34.jpg 2019-09-23 22.36.15.jpg


    Das ganze habe ich auch nochmal aus einem 2015er Roomster. Er hat auch diese "neue" Art von Schlüssel.

    Von daher würde mich brennend interessieren welche Tachos bzw. Teilenummern untereinander nicht kompatibel sind. Bzw welche Schlüssel Tachos und Motorsteuergeräte zueinander kompatibel sind.
     
  3. #23 felo1104, 23.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Also ich habe habe grade nicht das ausgebaute KI vor mir liegen, da esiin Dresden liegt, aber ich kann so viel sagen: Das original verbaute KI hatte die Teilenummer 5J0920841 A, B, oder C und mein jetzt verbautes 2010er Modell hat die Nummer 5J0920840D. Das war mir bei der Recherche nach einem KI aufgefallen, dass es zwei identische mit verschiedenen Teilenummern gibt, sprich die 840 und 841. Ich kannmmir gut vorstellen, dass das 840er Modell den alten Transponder hat und das 841er Modell den neuen. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nicht den Schlüssel zum nachgerüsteten KI hatte. Es kann auch sein, dass das Steuergerät erkennt, dass die Teilenummer nicht passt und deswegen der Transponder nicht gelesen wird, weil ich kann mir keinen triftigen Grund vorstellen, warum Skoda hingehen sollte und innerhalb der Serienproduktion den Transponder zu wechseln.
     
  4. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe ja ein 840E mit "neuem Schlüssel" ...

    Ich lass dich mal an meiner bisherigen Theorie teil haben:
    Die "neuen Schlüssel" können beschrieben werden und werden so an den Tacho angepasst. Das kann man nur ein mal machen da der Schlüssel danach intern gesperrt ist.
    Es gibt den "neuen Schlüssel" auch in Chipform (der Transponder). Mein 2015er Roomster hat einen Funkschlüssel und einen normalen. Von daher gibt es definitiv auch eine "nur Transponder" Lösung für die "neue" WFS.

    Da du sicher versucht hast deine originalen Schlüssel an zu lernen sind diese natürlich schon gesperrt gewesen...
     
  5. #25 felo1104, 23.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Puh ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich habe auf jeden Fall keine neuen Schlüssel gebraucht. Der Chiptuner hat mit seinem Tacho Tool zuerst aus meinem alten KI die IMHO Daten aus gelesen und diese dann in das neue KI übertragen. Er hat also nicht die Schlüssel überschrieben, sondern die IMHO im neuen KI, wo ja noch die IMHO mit den Daten vom Spenderfahrzeug drauf waren überschrieben. Als das mit meinem originalen Schlüsseln mit originalen Transponder (habe zwei identische Funkschlüssel) nicht geklappt hat, hat er in der IMHO den neuen Transponder reingeschrieben und mit dem hat es funktioniert.
     
    Cannix gefällt das.
  6. #26 Cannix, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ok. Dann wird es vermutlich so sein wie ich es angenommen habe. Die Funkschlüssel sind quasi "einweg". Einmal programmiert kann die WFS nicht an einen anderen Tacho angelernt werden.
    Die Funkfernbedienung geht ja unabhängig davon weiter da sie separat über das Bordnetz Steuergerät läuft.

    Der WFS Code vom "neuen" Tacho wurde in den einzelnen Transponder geschrieben. Also ist in deinen Funkschlüsseln noch der WFS Code vom original Tacho.
    Bedeutet im Umkehrschluss : Neuer Tacho = neue Schlüssel bzw. neue Transponder.

    Danke für die quasi Bestätigung der Theorie... Jetzt weiß ich das man in jedem Fall neue Schlüssel/ Transponder braucht wenn der Tacho getauscht wird.
     
  7. #27 felo1104, 23.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Gern, ich hab zwar nicht die gesteigerte Ahnung als manschinenbauer und nicht Elektrotechniker, aber solange es weiterhilft ist das Ziel des Threads erreicht ^^
     
  8. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Was mich jetzt noch interessieren würde... Könnte ich mit meinem Tacho und den dazu passenden Schlüsseln deinen Wagen mit deinem Motorsteuergerät starten?
    Wie (und ob) das Motorsteuergerät auch in die WFS eingreift ist mein nächstes Lernziel :D

    Du hast mir wirklich schon extrem nach vorne geholfen. :thumbsup:
     
  9. #29 felo1104, 23.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Ich hoffe doch dass es nicht so einfach für unsere Freunde mit den langen Fingern gemacht wird, anderseits würde ja auch nichts anderes bei meinem Wagen streng genommen gemacht, als ne neue WFS drauf gepackt. :whistling:
     
  10. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Hatten wir nicht alle mal Hoffnungen die dann ziemlich hart zerstört wurden? :D
     
  11. #31 felo1104, 23.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Du sagst es :D
     
  12. #32 fireball, 24.09.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.014
    Zustimmungen:
    4.354
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Nein. Das Problem im Vorliegenden Fall waren die unterschiedlichen WFS/Transpondergenerationen. Bleibt man bei der selben Generation, werden die Schlüsselcodes im Tacho angepasst.

    Nein. Das MSG ist Teil der Wegfahrsperre - ausser die WFS ist im MSG deaktiviert, dann ist das natürlich hinfällig, in dem Fall sind aber auch Tacho und Schlüssel egal.
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Bei meinen O2 VFL war es nicht egal. WFS im MSG war deaktiviert. Fahrzeug hat gestartet aber der Tacho da anders gewesen passte nicht zum Schlüssel wurde die WFS im Tacho aktiv daher unbrauchbar.

    Oder habe es falsch aufgefasst deinen Beitrag
     
  14. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Gibt es dann das neue Schlüssel Design (Led oben) mit mehreren Generationen der Wegfahrsperre?
    Ich habe ja einen der ersten Facelift Tachos und schon einen Schlüssel mit LED oben.

    Ich möchte gern eine Liste erstellen welche Tachos zu welchen Schlüsseln und Motorsteuergeräten kompatibel sind.
     
  15. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Das ist der Tacho von meinem 2015er Roomster (einer der letzten) . Er hat die 841.
    2019-09-24 18.47.23.jpg
    Die Schlüssel dazu muss ich noch suchen (wegen den Teilenummern) ... ich hab sie grad verlegt...
    Da ja niemand weiterführende Details (zu Tachos bzw. System der WFS) zu kennen scheint werde ich alles selbst erarbeiten und veröffentlichen so das es jeder einfach nachlesen kann.
    Macht eh mehr Spaß als eine fertige Lösung zu bekommen. :)
    Das mit der 1 als Endnummer war auf jeden Fall ein guter Wegweiser...
     
  16. #36 felo1104, 26.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Und um die Verwirrung komplett zu machen, hier die Teilnummer von meinem alten KI ohne Maxidot: 5J0920811D
     
  17. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Kannst du einmal in deinen alten Funkschlüssel (der zu dem 811 Tacho gehört) gucken ob er die Teilenummer 202L am Ende hat?

    Ich habe die Schlüssel zum 841 Tacho leider irgendwie verlegt, sonst hätte ich es schon nachgeguckt und hier nachgetragen. Danke :)
     
  18. #38 felo1104, 26.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Alter Funkschlüssel=neuer Funkschlüssel, haben ja da neue Transponder reingepackt. Die Teilenummer ist 3T0837202H.
     
    Cannix gefällt das.
  19. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Super. Dann scheint der Funkschlüssel (202) zum Tacho mit der 0 am ende zu gehören und der "202H bzw L" zum Tacho mit der 1 am Ende.

    Ich gehe grad die Zulassungen von Hella durch um zu verstehen was genau der Unterschied der beiden Schlüssel ist.


    Wenn meine Recherche stimmt sollte der "202H" für die neuere WFS sein, aber mit dem alten Skoda Logo (grün).
    Der "202L" ist dann der für die neue WFS mit dem neuen Logo (chrom).
    Und der "202" ohne Indexbuchstaben ist für die WFS bis 2011 und hat auch ein altes Logo...

    Ich liebe es zu forschen :D
     
    felo1104 gefällt das.
  20. #40 felo1104, 26.09.2019
    felo1104

    felo1104

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Taucha / Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Klingt alles logisch, aber musse deine Theorie noch ein bisschen ab ändern, denn ich habe noch ein Schlüssel/Auto mit dem alten, grünem Skoda Logo. Habe noch ein 2012er und das neue Logo gabs ja erst mit dem kleinem Facelift 2013, wo es dann auch das neue Lenkrad und eine veränderte Frontstoßstange gab.
     
Thema:

neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden

Die Seite wird geladen...

neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

    4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  2. Der Neue ist da!

    Der Neue ist da!: So, in ein paar Tagen bekomme ich meinen Kodiaq Scout - er steht schon beim Händler. Ausgestattet mit so ziemlich allem (ausser adaptivem...
  3. Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

    Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall: Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......
  4. Verkauft Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen

    Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich würde gerne mein originales ŠKODA COLUMBUS Navigationsgerät verkaufen. Es handelt sich hierbei um die...
  5. Bin neu :-)

    Bin neu :-): Hallo einmal an alle. Habe seit 2 Wochen meinen Superb Combi und komme aus Wien. Es ist das erste mal das ich einen Skoda fahre und liebe ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden