neues iPhone und Bluetooth am Maps&More hakelt (mit Lösung)

Diskutiere neues iPhone und Bluetooth am Maps&More hakelt (mit Lösung) im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, zuletzt habe ich mir ein neues iPhone gegönnt und die Daten mit einem Backup vom alten (iPhone 7) auf das neue (iPhone XR)...

1. #1 Schorschinjo Ponte, 07.02.2019
    Schorschinjo Ponte

Schorschinjo Ponte

Fahrzeug:
    Citigo 75PS MJ2014 greentec
    Hallo zusammen,

zuletzt habe ich mir ein neues iPhone gegönnt und die Daten mit einem Backup vom alten (iPhone 7) auf das neue (iPhone XR) migriert. Leider hat danach die Bluetooth-Verbindung zwischen Telefon und Move&Fun in meinem Citigo (2014er Modell) nicht mehr zuverlässig funktioniert.
    Nicht zuverlässig heisst:
    - iPhone und Garmin Navi Move&Fun haben sich nur schlecht gefunden
    - wenn, dann war die Koppelung auch oft nicht erfolgreich
    - wenn die Koppelung gelungen ist, war sie gerne nicht stabil (nach ca. 10 Sekunden wieder abgerissen)
    - wenn die Koppelung Bestand hatte, ist aber das Abspielen von Musik über Bluetooth nicht ohne Aussetzer gelaufen, wobei die Aussetzer mal so waren, dass mehr ausgesetzt wurde und auch mal so, dass mehr Musik gespielt, stabil lief es aber nicht

Neu verbinden hat nichts gebracht. Bluetooth aus und anschalten auch nichts. Geräte neustarten auch nicht.

Was mich dann aber stutzig gemacht hat, war, dass beim Koppeln auf dem Move&Fun manchmal beide iPhones als verfügbare Geräte angezeigt wurden, das alte und das neue. Und das obwohl ich das alte gar nicht dabei hatte. Offenbar hat sich das neue iPhone mit dem Namen gemeldet, den es durch das Backup vom alten geerbt hat und aber auch mit dem Namen, den ich ihm vorher, gleich nach dem Auspacken und vor dem Backup einspielen verpasst hatte. ?!?

NIcht mehr sicher bin ich, ob bereits das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen am iPhone geholfen hat (Einstellungen --> Allgemein --> Zurücksetzen --> Netzwerkeinstellungen), oder ob der entscheidende Faktor war, dass ich den Gerätenamen auf was anderes geändert habe (Einstellungen --> Allgemein --> Info --> Name). Offenbar hat eines von beiden bei mir aber geholfen, dass das Audiostreamen über Bluetooth und das Telefonieren wieder so reibungslos funktioniert wie mit dem alten iPhone.

Und "so reibungslos wie zuvor" heisst leider nicht völlig reibungslos, denn auch mit dem alten iPhone 7 und auch mit dem iPhone 6 davor hatte und habe ich in der Hälfte der Fälle das Problem, dass sich iPhone und Move&Fun zwar nach dem Einsteigen automatisch koppeln und ich telefonieren kann. Aber leider bei diesem Koppeln das Audio-Streamen irgendwie nicht funktioniert. Beste mir bekannte Lösung dafür ist es das Bluetooth am iPhone aus- und wieder anzuschalten. Nach dann erfolgtem automatischen Neukoppeln funktioniert in 95% der Fälle auch das Audiostreamen. In 4% der Fälle ist erneutes Koppeln erforderlich und hilfreich. In 1% der Fälle spinnt irgendwas und ein Neustarten des Move&Fun oder des iPhones hilft dann.

Kennt jemand einen Tipp, wie ich die Quote der erfolgreichen Koppelungen auf Anhieb verbessern kann? Hilft gezieltes Trennen vor dem Aussteigen?

2. #2 MrKingRob, 11.03.2019
    MrKingRob

MrKingRob

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Bj. 2013 55 kW
    Werkstatt/Händler:
    Scherer
    Kilometerstand:
    84400
    Bei mir tritt das Problem oft auf, nachdem ich die Geräte von freunden mit meinem Navi gekoppelt habe. Probier mal, alle geräte außer deinem aktuellen iPhone vom Navi zu entfernen. bei mir war das Problem danach verschwunden

Thema: neues iPhone und Bluetooth am Maps&More hakelt (mit Lösung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iphone xr schlechte bluetooth verbindung

Die Seite wird geladen...

neues iPhone und Bluetooth am Maps&More hakelt (mit Lösung) - Ähnliche Themen

1. Fragen eines "Neu-Kodiaqaners"

Fragen eines "Neu-Kodiaqaners": Hallo zusammen, bin Umsteiger vom Superb2 auf den Kodiaq. Manches vermisse ich vom Superb, anderes finde ich im Kodiaq besser. Als Zweitwagen...
  2. Monte Carlo und Google Maps

Monte Carlo und Google Maps: Hallo, ich möchte die Sprachbenachrichtigungen von Google Maps über die Autolautsprecher hören. Einmal hat es funktioniert als ich gleichzeitig...
  3. Privatverkauf Stratos 17" Komplettradsatz, neu

Stratos 17" Komplettradsatz, neu: Hallo, zu verkaufen ist ein Komplettradsatz Stratos 17" von einem neuen Superb. Die Räder wurden beim Händler vor der Fahrzeugübergabe...
  4. Privatverkauf Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU

Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU: Hallo, ich verkaufe einen Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU Teilenummer: 565012115A Preis: 30€ Standort: 85737...
  5. Verkauft Kinderspiegel Babyspiegel Baby Mirror original Skoda NEU

Kinderspiegel Babyspiegel Baby Mirror original Skoda NEU: Zum Verkauf steht ein original Kinderspiegel von Skoda. Er passt in diverse Modelle wie Octavia, Fabia, Yeti etc. Neu und unbenutzt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden