Neues Herz für den kleinen blauen MB

Diskutiere Neues Herz für den kleinen blauen MB im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Aben, Nach nun einigen tausend Km will ich meinem lieblinsauto mal nen stärkeren Motor bauen..... Natürlich bleibt der Kopf vom 110L...

  1. #1 rapid 136, 12.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Aben,
    Nach nun einigen tausend Km will ich meinem lieblinsauto mal nen stärkeren Motor bauen.....
    Natürlich bleibt der Kopf vom 110L erhalten mit den 2 Vergasern.
    Ich hab nur einen Block von einem 110L bekommen, da kommt wieder die 110R- Nockenwelle rein, die jetzt noch im alten Motor drinne ist und natürlich auch die ÖLversorgung mit Hauptstromfilterung.
    Bin gespannt ob der Motor ordentlich läuft..... mit neuen RIngen und neuen Büchsen.
    Dank Skopartfrank, kann ich den Motor schnell zusammenbauen.... Lieferung innerhalb von wenigen Tagen!
    Die KW bekommt neue Lager und es kommen 120er Büchsen rein.
    dazu hab ich noch neue Kolbenringevon Götze für den 110R da passt leider der Ölabstreifring nicht, aber die waren noch gut....und passen in die neuen Büchsen sauber rein mit nur 0,4mm Stoßspiel.....
    die anderen Ringe sind straffer und haben ein kleineres Stoßspiel. es sind ja immerhin je Kolben 4 Stk.
    Mal sehen was der Motor für Kompressionswerte bringt.
    Dazu habe ich von einem netten Mitgied hier im Forum ein Messingtypenschild mit 1100 MB-de luxe bekommen, das hab ich schon poliert.....muss dann auch drann.
    Viele Heckmotorgrüsse, Moritz.
     
    Erreesse, Cordi, Cannix und 2 anderen gefällt das.
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.157
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Soll es da dann auch eine Prüfstandsmessung geben? Klar, entscheidend ist unterm Strich die gefühlte Leistung, dennoch finde ich persönlich Messwerte immer ganz interessant.
     
    Erreesse gefällt das.
  3. #3 rapid 136, 13.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Cordi, wenn das Konstrukt fertig ist werde ich evtl. mal auf die Rolle fahren sind ja immer 80€ weg für einen Zettel Papier.....
    Die neuen Büchsen hab ich bereits in den Mlock eingesetzt....und natürlich eingemessen und eingestellt.....
     

    Anhänge:

    • 008.jpg
      008.jpg
      Dateigröße:
      192,4 KB
      Aufrufe:
      79
    Erreesse und Cordi gefällt das.
  4. #4 rapid 136, 13.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    HUHU...Das Bild ist beschiswsen.....also mal neu....
     

    Anhänge:

    • 010.jpg
      010.jpg
      Dateigröße:
      426,8 KB
      Aufrufe:
      89
    • 008.jpg
      008.jpg
      Dateigröße:
      192,4 KB
      Aufrufe:
      88
    Erreesse gefällt das.
  5. #5 rapid 136, 17.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend, hier soll es weitergehen.....



    VG:Moritz
     

    Anhänge:

    Redfun, Erreesse und nimbus gefällt das.
  6. #6 rapid 136, 17.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    noch mehr zum Gucken....
     

    Anhänge:

    Redfun, Erreesse, nimbus und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 rapid 136, 23.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend, Der Wagen läuft wieder.
    Hat nur 2 Tage gedauert..... alles zusammenbauen und ....schwupp... rein damit.
    nun der erste Start....nudl, nudl, brumm....an. grosse freude..... kein blauer Rauch aus dem Auspuff und es stellte sich ein Öldruck von ca. 4 bar ein im Lerlauf....
    nun musste ich das Heck und die Stoßstange noch anbauen und auf zur ersten Testfahrt.
    das kleine blaue Auto rennt wie hexe.
    bissel nachstellen musste ich die beiden Vergaser schon, damit der Leerlauf ordentlich steht.
    VG: Moritz
     
    mr. street machines, MatthiasB., Erreesse und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 skodasüd, 24.09.2019
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Glückwunsch Moritz, wieviele Pferdchen hat er nun?:D:)
     
  9. #9 rapid 136, 24.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Gerd, ich denke um die 60PS wird der Motor schon bringen.
    verbaut sind:
    2 Vergaser Jikov dif 23
    Kolben vom 110L-Motor/ Buchsen 120L/ Ringe von Goetze.
    Nockenwelle vom 110R
    Kurbelwelle vom 110er
    Ölpumpe felicia,Umbau auf Hauptstrohmölfilter nach der Motorrevue.
    Kopf ist ein bearbeiteter 110L-Kopf mit einigen mm abgefräst und Favo Ventile eingepasst.

    Zündverteiler vom 120LS alte Ausführung mit DDR-Transistorzündung.
    AUspuff ein Nachbau aus der >Motorrevue.
    Kupplung ist eine 190er vom 120LS -MModel.
    LIma 55A vom 120er mit Nachbautschechenregler......immer 14V
    Der Kühler ist eine Neuanfertigung mit 3 Kühlrohrreihen... normales Lüftrrad.
    Bei den Aussentemperaturen gibt es keine Probleme mit der Temperatur.... immer im grünen Bereich also um die 80-85°C
    Durch die 2 Vergaser spricht der Motor sehr gut auf das Gaspedal an.

    Alles in Allem, hat es Spass gemacht den Motor zusammenzubauen und auch wieder ins Auto.
    Nun werde ich überlegen ob ich mal zum Boschdienst zu fahre und eine Leistungsmessung durchführen lasse.


    Wäre ja schon mal interessant, was das Konstruckt so von sich gibt.

    VG. Moritz.
     
    Redfun und Erreesse gefällt das.
  10. limo86

    limo86

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    Skoda 120 L
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Moritz, ich wünsche allzeit "Gute Fahrt" mit dem neuen Motor
    Was ist passiert, der Kontakt bezüglich Lima-Bock und Hinterfeder
    ist abgerissen, ich würde ihn gerne wieder herstellen.
    Grüsse von der Ostsee, Uli!
     
  11. #11 rapid 136, 25.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Ulli, nein, hab nur den Faden verloren.....geht die Tage los.
     
  12. #12 rapid 136, 30.09.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend, hier geht es auch weiter.....
    Ich war am Sonntag in Suhl im Simsonwerk zum Oldtimertreffen...... die km auf der Autobahn hat der MB klaglos weggesteckt..... ist immer schön 120 und bissel mehr gelaufen.....heimwärts war im Rennsteigtunnel nicht viel Betrieb, da hab ich mal das Fenster aufgemacht und gehorcht..... klingt schön fett der Auspuff, besser als mit dem 1000er Motor.
    Der Wagen zieht berghoch besser als vorher..... bergab hat er mal einen bösen sehr lauten fehlzünder rausgelassen....PUffff......

    aber er säuft wesentlich mehr als vorher.......

    VG:
    Moritz.
     
    Redfun gefällt das.
  13. #13 KleineKampfsau, 01.10.2019
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.622
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Das ist halt der Expresszuschlag Moritz ;) ....
     
  14. #14 skodasüd, 01.10.2019
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    jaja von nichts kommt nichts, wenn man Motoren tunt:D
     
  15. #15 rapid 136, 02.10.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo ihr2 .....

    Expresszuschlag hör sichgut an.
    Bissel mehr Durst hatte ich ja eingeplant..... hab auch die beiden Anreicherungsventile wieder aktiviert...... aber das das so intensiv ist dachten ich nicht.
    VG. Moritz
     
  16. #16 rapid 136, 30.10.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend
    , am vergangenen Wochenende hatte ich einen Rückschlag mit dem MB.........auf der A9 hat sich mit derben Geballer die Transistorzündung verabschiedet...... die Drehzahl von teilweise 5.500U/Min. war dem Ding wohl zuviel.......plötzlich war der Vortrieb weg..... und der Drehzahlmesser versagte seinen Dienst......und beim Gasgeben schoss es wie ein Maschienen gewehr hinten aus der Esse...... ok, dachte ich also bis zur nächsten Abfahrt gerollt und runter..... im Leerlauf ging der Motor noch an und tat laufen.......
    nun musste ich den Elektronischen rausbauen und auch die Zündspule musste raus.
    einen mitgebrachten alten 120er Verteiler musste rein.

    schnell die 1 wieder suchen und mit dem Lüfterrad den Motor drehen..... alles wieder einbauen und ab ging es wieder.......schade um meine schöne EBZ_A 4 nun fliegt der ganze Mist raus und es wird mit Unterbrecher weitergezündet....... bin diese ganze Woche im Alltag mit dem MB zur Arbeit und einkaufen gefahren geht gut mit Unterbrecherzündung...... anspringen tut der Motor immer zuzverlässig.

    Wer was haben wilkl von der EBZ, soll bescheid geben, ich verschicke das Zeug auch.
    Muss es nurnoch ausbauen.

    VG. Moritz
     
  17. limo86

    limo86

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    Skoda 120 L
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Moritz, mein "Beileid :rolleyes:" zum Ableben der EBZ_A4. Zum Glück war die nötige Ausrüstung zur Weiterfahrt verfügbar. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer
    Fullmax_Anlage aus einem Teilekonvolute, war unbenutzt aber schon nach 2500 km war die Freude schnell verflogen :thumbdown:. Der Rückbau mit Orginalteilen funktioniert immer noch problemlos.
    Schönes Wochenende, Grüsse von der Ostsee!
     
  18. #18 kerrman, 03.11.2019
    kerrman

    kerrman

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe die Fulmax seit über 10.000km am 120LS Motor verbaut und bisher noch keine Ausfälle gehabt. Das wäre sonst meine Empfehlung als Ersatz gewesen.
     
  19. limo86

    limo86

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    Skoda 120 L
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo kerrman, eine Alternative ist die Fulmax bestimmt! Ich hatte allerdings kein "Glück" und dann kam auch noch "Pech" dazu.
    Nach dem Schaden habe ich nicht weiter geforscht und weiß nicht was nun ausgefallen ist, tippe auf den Geber im Zündverteiler.
    Meine jährliche Fahrleistung meistert der Unterbrecher zwar klaglos aber da mir eine neue Favo-Zündanlage in die Hände gefallen
    ist werde ich Umstellen.
    Grüsse von der Ostsee!
     
  20. #20 rapid 136, 15.11.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend Limo, ich fahr den 1000MB jetzt im Alltag, mit dem Unterbrecher geht das Prima.
     
Thema:

Neues Herz für den kleinen blauen MB

Die Seite wird geladen...

Neues Herz für den kleinen blauen MB - Ähnliche Themen

  1. Neuer Kamiq aus Litauen

    Neuer Kamiq aus Litauen: Hallo an alle, ich überlege schon länger mir den Kamiq als Neuwagen zu holen. Da meine Frau aus Litauen kommt, habe ich spaßenshalber mal...
  2. Ich bin der Neue, der auf den Neuen Superb wartet.

    Ich bin der Neue, der auf den Neuen Superb wartet.: Hallo Forenmitglieder. Danke für die Aufnahme. Ich habe mir vorgestern einen Skoda Superb Premium Edition bestellt. Liefertermin hoffentlich im...
  3. Neue Felge: Braga in Anthrazit - wo gibt es die zu kaufen?

    Neue Felge: Braga in Anthrazit - wo gibt es die zu kaufen?: Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Kamiq 1.5 TSI, auf dem die 17-Zoll-Felgen "Braga" mit Sommerreifen montiert sind....
  4. Neu aus dem Herzen Deutschlands

    Neu aus dem Herzen Deutschlands: Hallo, wollt mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Mario, komme aus Artern in Thüringen, bin 26Jahre jung und Zeitsoldat. In ca. 2 Wochen kommt mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden