Neues Getriebe

Diskutiere Neues Getriebe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi alle zusammen. Hab da mal ne Frage bzgl eines neuen alten Getriebes. Musste mein Getriebe wechseln weil die Kupplung durchs getriebegehäuse...

  1. #1 Octifahrer, 16.02.2013
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Hi alle zusammen.

    Hab da mal ne Frage bzgl eines neuen alten Getriebes.
    Musste mein Getriebe wechseln weil die Kupplung durchs getriebegehäuse geschlagen war.
    War beim freundlichen und hab mal angefragt welche Getriebe für meinen in Frage kämen.
    Kurzum, hab ich mir vom Schrottplatz ein Getriebe besorgt was sogar über 130000 km als meins runter hatte.
    Ist nur ein anderer Getriebebuchstabe.
    Fahre einen 1,6 er mit 75 PS.

    Kennt sich jmd mit Getrieben ein wenig aus?
    Dasw neue schaltet super sobald man ein bissl gefahren ist.
    Nach ein paar stunden stillstand gehen der erste und zweite Gang ein wenig schwerfällig rein. 3 bis 5 schakten sich butterweich.
    Müssen sich der Motor und das Getriebe erst anfreunden?

    Dann hab ich noch eine Frage.
    Ein neuer Schalter fürs Rückfahrtlicht musste auch eingebaut werden. Dieser wurde aber erstmal stromlos gemacht.
    Grund dafür ist, dass die Rücklichter in den Gängen 1, 3 und 5 sowie im Leerlauf immer geleuchtet haben.
    Muss man da nochmal in die werkstatt fahren das die da sowas umprogrammieren das da nich nochmal sowas passiert oder was könnte das sein?
    schon einmal recht vielen Dank für eure Anrworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Octifahrer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.753
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Dass Gang 1 und 2 ab und an Hekeln ist normal, das hat also nichts damit zutun, dass das Getriebe nicht zum Motor passt. Evtl. Könnte ein Getriebeölwechsel das etwas verbessern, muss aber nicht.
    Zum Rückfahrschalter: ist da der Schalter aus deinem Getriebe zufällig drin und nicht aus dem Auto vom Schrott? Umzukodieren ist da jedenfalls nichts.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  4. #3 Octifahrer, 16.02.2013
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Hi,

    der Schalter von meinem alten Getriebe hat da leider nicht reingepasst.
    Der hatte ein M12 er Gewinde.
    Der Schalter vom neuen Getriebe hat ein M20 er Gewinde.
    Da der Schalter aber nicht vorhanden war musste ich mir diesen neu besorgen. Und seitdem hab ich ein dauerleuchten am Heck. Momentan zwar nicht weil der Stecker gezogen ist, aber so ganz wohl is mir beim ausparken da nun auch nicht.

    Zum Getriebeöl muss ich sagen das da grad mit dem Getriebeeinbau auch neues eingefüllt wurde. Kann aber nicht sagen welches, weil das n bekannter alles eingebaut hat.

    Hatten auch erst versucht die alte Tachowelle einzubauen vom alten Getriebe einzubauen, hat nur leider nich funktioniert. Hab also jetzt n paar kilometer weniger auf dem Tacho ;)
    Mit der Tachowelle aus dem Getriebe was ich mir besorgt hab geht das aber irgendwie doch. Nun bleibt die Tachowelle auch da drin.
     
  5. #4 Octifahrer, 16.02.2013
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Aso, in 2 Wochen kann ich dann den neuen Octavia mal probefahren :D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neues Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia neues getriebe

Die Seite wird geladen...

Neues Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  2. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...
  3. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  4. Ein neuer aus dem Kraichgau!

    Ein neuer aus dem Kraichgau!: Guten Tag! Mein Name ist Peter und bin seit 10 Jahren solzer Besitzer eines Superb 1,9 Tdi!Baujahr 2004! Im Moment hat das Wägelchen 285100 km auf...
  5. Neu hier

    Neu hier: Hallo liebe Kommune. :-) Ich wollte mich hier erst mal vorstellen bevor ich mich an den Themen beteilige. Ich bin Max, 31 Jahre alt und bin...