Neues Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octifahrer, 16.02.2013.

  1. #1 Octifahrer, 16.02.2013
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Hi alle zusammen.

    Hab da mal ne Frage bzgl eines neuen alten Getriebes.
    Musste mein Getriebe wechseln weil die Kupplung durchs getriebegehäuse geschlagen war.
    War beim freundlichen und hab mal angefragt welche Getriebe für meinen in Frage kämen.
    Kurzum, hab ich mir vom Schrottplatz ein Getriebe besorgt was sogar über 130000 km als meins runter hatte.
    Ist nur ein anderer Getriebebuchstabe.
    Fahre einen 1,6 er mit 75 PS.

    Kennt sich jmd mit Getrieben ein wenig aus?
    Dasw neue schaltet super sobald man ein bissl gefahren ist.
    Nach ein paar stunden stillstand gehen der erste und zweite Gang ein wenig schwerfällig rein. 3 bis 5 schakten sich butterweich.
    Müssen sich der Motor und das Getriebe erst anfreunden?

    Dann hab ich noch eine Frage.
    Ein neuer Schalter fürs Rückfahrtlicht musste auch eingebaut werden. Dieser wurde aber erstmal stromlos gemacht.
    Grund dafür ist, dass die Rücklichter in den Gängen 1, 3 und 5 sowie im Leerlauf immer geleuchtet haben.
    Muss man da nochmal in die werkstatt fahren das die da sowas umprogrammieren das da nich nochmal sowas passiert oder was könnte das sein?
    schon einmal recht vielen Dank für eure Anrworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Octifahrer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Dass Gang 1 und 2 ab und an Hekeln ist normal, das hat also nichts damit zutun, dass das Getriebe nicht zum Motor passt. Evtl. Könnte ein Getriebeölwechsel das etwas verbessern, muss aber nicht.
    Zum Rückfahrschalter: ist da der Schalter aus deinem Getriebe zufällig drin und nicht aus dem Auto vom Schrott? Umzukodieren ist da jedenfalls nichts.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  4. #3 Octifahrer, 16.02.2013
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Hi,

    der Schalter von meinem alten Getriebe hat da leider nicht reingepasst.
    Der hatte ein M12 er Gewinde.
    Der Schalter vom neuen Getriebe hat ein M20 er Gewinde.
    Da der Schalter aber nicht vorhanden war musste ich mir diesen neu besorgen. Und seitdem hab ich ein dauerleuchten am Heck. Momentan zwar nicht weil der Stecker gezogen ist, aber so ganz wohl is mir beim ausparken da nun auch nicht.

    Zum Getriebeöl muss ich sagen das da grad mit dem Getriebeeinbau auch neues eingefüllt wurde. Kann aber nicht sagen welches, weil das n bekannter alles eingebaut hat.

    Hatten auch erst versucht die alte Tachowelle einzubauen vom alten Getriebe einzubauen, hat nur leider nich funktioniert. Hab also jetzt n paar kilometer weniger auf dem Tacho ;)
    Mit der Tachowelle aus dem Getriebe was ich mir besorgt hab geht das aber irgendwie doch. Nun bleibt die Tachowelle auch da drin.
     
  5. #4 Octifahrer, 16.02.2013
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Aso, in 2 Wochen kann ich dann den neuen Octavia mal probefahren :D
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neues Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia neues getriebe

Die Seite wird geladen...

Neues Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...