Neues Getriebe nach zwei Jahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von PCQ, 06.04.2016.

1. PCQ

PCQ

Moin,
    mein Octavia ist bei ca 29.400km genau zwei Jahre alt geworden. Vorher Inspektion gemacht bei der eine Getriebeundichtigkeit festgestellt wurde.
    Nach der Reparatur hat mich der :) angerufen und gesagt, dass bei der Probefahrt nach der Reparatur Geräusche aufgetreten sind und das Auto ein neues Getriebe braucht.
    Das ging alles (zum Glück) auf Neuwagengarantie.
    Leider gibt es bei so etwas überhaupt keine Rechnung o.ä. für den Kunden (was ich sehr schade finde). Auf Nachfrage beim Techniker habe ich dann erfahren, dass zwei von drei Ringen im Getriebe sich gelöst haben und durch das Getriebe wanderten und es dabei kaputt gemacht haben. Es soll ein Produktionsfehler sein den mein Autohaus (ist eine ziemlich große VW/Skoda/Audi-Kette) so noch nie hatte.

Nun hat mein Auto ein neues Getriebe und die Schaltung harkt ziemlich. Der :) meint, ich soll damit so etwas fahren, das ganze wird sich durch die Synchronringe (oder so) wahrscheinlich von alleine beheben, ansonsten muss ich wieder vorbei und die Schaltung muss eingestellt werden.

Habt Ihr ähnliches Erlebt? Und ist das mit der Synchroisation normal?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moin,

verrate uns doch bitte mal, WAS Du für ein Auto fährst!

4. PCQ

PCQ

Das wichtigste vergessen
    Ich habe einen Octavia III Elegance mit 1.2 TSI GreenTec Sechsgang (105 PS), EZ 03/2014 in braun-metallic

5. #4 Fireheart, 06.04.2016
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Also Handschalter?
    Das ist schon krass, das dir das so früh um die Ohren geflogen ist :O

6. PCQ

PCQ

Ja, ich war auch sehr überrascht. Früher hatte ich immer nur 5J alte Autos gekauft die ich dann ohne große Reparaturen abgestoßen habe als diese über 150k km hatten. Diese waren rot, blau, schwarz, aber eben nicht braun-metallic ;)
    Das ist quasi mein erstes fast neues Auto (war ein 2-Monate alter Vorführwagen mit ca. 500km den ich 30% + Winderräder günstiger bekommen habe) und ich habe eigentlich gedacht, neue Autos brauchen weniger Werkstattbesuche als 5-10j alte Autos...
    Wobei: ich hatte das Auto 3 Tage und dann musste es wegen einem Marder wieder für 5 Tage in die Werkstatt.. da greift auch keine Garantie.

7. #6 Fireheart, 06.04.2016
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Aber die Teilkasko, sofern du hoffentlich keine SB drinnen hast :D

Aber Marder mögen allgemein den O3 wohl sehr gerne....ich hatte bisher noch Glück damit *schnell auf Holz klopft* Kann aber auch daran liegen, das die bei uns nicht vorkommen.

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Aber eine gute Teilkasko.
    Selbst erlebt. Und ohne jegliches Murren...

Gruß Michal

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich habe mal einen unsinnigen Kommentar zgl. der Wagenfarbe gelöscht, des Weiteren gehts hier um`s Getriebe, nicht um Nagetiere 8)

11. #9 jens_w., 06.04.2016
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo Zusammen,

meine Getriebe (Manuell, 2,0TSI) wurde letzten Sommer bei ca. 20tkm erfolgreich neu eingestellt. Der Schaltvorgang vom 3. in den 2. Gang war sporadisch hakelig. Das sich ein Getriebe auch einlaufen muss ist verständlich, aber es sollte ab Werk nicht hakelig sein! Bzw. sollte man es nicht bewusst wahrnehmen.
    Ein Neuwagen hakelt ja normalerweise auch nicht. Es sei es ist der berühmte "Stand der Technik" ;)

Gruß
    Jens

Thema: Neues Getriebe nach zwei Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues getriebe skoda felicai

,
  2. neues getriebe skoda Octavia

Die Seite wird geladen...

Neues Getriebe nach zwei Jahren - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...