neues Getriebe für Octavia 2.0 TDI BJ 2006

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rockfactory, 08.02.2013.

1. #1 Rockfactory, 08.02.2013
    Rockfactory

Rockfactory

Hallo zusammen,

mein Octavia 2.0 TDI Baujahr 2006 (DSG-6-Gang-Getriebe) mit 142000 km macht ein paar Mucken und nachdem ich nun in der Werkstatt war, bin ich ziemlich ratlos.
    Angefangen hat alles vor längerer Zeit damit, dass der Wagen beim Anfahren arg ruckelt. Nicht immer, aber desöfteren. Auch wenn er vom 2. in den ersten Gang wechselt, ruckelt es. Aber nach mehreren Werkstattbesuchen konnte man keinen Fehler feststellen. Mittlerweile muss ich halt damit leben ;-)

Nun ist es seit 2 Wochen so, dass der Wählhebel etwas schwergängig geht. Ich kann zwar alle Schaltstufen einlegen und dies wird auch im Cockpit angezeigt, aber der Schalthebel rastet einfach nicht in "S" ein. Der Wagen fährt dann zwar in "S", aber dieser Wählhebel arretiert nicht in "S". Durch einen kleinen Anstupser geht er wieder in "D" und rastet dort ein. Sonst funktioniert alles.
    Also wieder in die Werkstatt. Der Freundliche meinte, dass die Seilzüge, die vom Wählhebel zum Getriebe gehen, wohl kaputt sind. Also wurden diese getauscht und siehe da, es liegt nicht daran. Woran genau, kann man mir allerdings auch nicht sagen, da der Freundliche nun nur angeboten hat, das komplette Getriebe zu wechseln. Somit wäre ich bei eine Gesamtpreis von ca. 5000€ + 700€ für den Zahnriemenwechsel, der in 5000 KM auch ansteht. Ob sich das lohnt, ist fraglich...
    Ausserdem fährt das Auto ja, bis auf das Ruckeln, einwandfrei. Ich denke mir, dass ein Getriebeschaden doch ansich auch noch sonst irgendwelche Auswirkungen haben müsste, oder? (Geräusche, irgendwelche Lämpchen im Armaturenbrett blinken vor sich hin ;) )

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Leute, die vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatten.
    Oder nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Neckar, die Getriebe reparieren und/oder austauschen, aber nicht für solch einen stolzen Preis. 8|

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: neues Getriebe für Octavia 2.0 TDI BJ 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebegehäuse skoda octavia bj.2006

Die Seite wird geladen...

neues Getriebe für Octavia 2.0 TDI BJ 2006 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...