neues Future?

Diskutiere neues Future? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, :gruenwink: Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Fabia einen Berg herunter gefahren. Um dabei meine Bremsen zu schonen,...

  1. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo liebe Community, :gruenwink:


    Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Fabia einen Berg herunter gefahren. Um dabei meine Bremsen zu schonen, habe ich das Auto im 2.Gang und Standgas rollen lassen.

    Der Fabia hat durch die Schwerkraft auf ca. 2500 rpm beschleunigt. Währenddessen hat die Momentananzeige 0,0 l/100km angezeigt. Ab ca. 2500 rpm wurde der Motor etwas lauter (das Verbrennungsgeräusch hatte eingesetzt) und bremste dann ohne mein Zutun auf ca. 1300 rpm ab. Gleichzeitig zeigte die Momentananzeige einen Verbrauch von etwa 5,5 l/100km an.

    Danach ging das Spielchen wieder von vorne los.

    Hoffentlich war das jetzt verständlich ausgedrückt?

    Hat jemand anderes dieses Phänomen schon beobachtet?
    Ich denke, dass es mit dem ASR und MSR zusammenhängt.

    Der Fabia läuft sonst super – keine Auffälligkeiten. :respekt:



    Schönen Abend
    Micha
    :schlummer:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.619
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dieses Feature nennt sich Motorbremse.
    Der Motor lief im 2. Gang in den Begrenzer....hochschalten und du kannst länger rollen ohne gleich abgebremst zu werden....
     
  4. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich kenne die Motorbremse nur als einen Schieber, der den Auspuffquerschnitt verkleinert bis verschließt und somit den Motor abwürgt - bei LKWs und Geländewagen kenne ich das so.

    Der Fabia hat sowas nicht. Vor allem lässt eine Motorbremse den Kraftstoffverbrauch nicht ansteigen.


    Bei 2500 rpm setzt bei einem Traktor der Bregrenzer ein, aber nicht bei einem 1.4 16V. Die Drehzahl schwankte nur zwischen 2500 und 1300 rpm.

    Mfg Micha
     
  5. #4 KalleChaos, 16.01.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    ich hab' das invertierte phänomen (geiler ausdruck, oder?!?! :D :D :D ) bei richtig kaltem motor. allerdings bei etwas anderen drehzahlen. sprich: ich rolle direkt nach dem ersten motorstart des tages einen recht steilen berg im zweiten gang runter. der motor bremst bis etwa 1500 U/min fast garnicht bis die elektronic die schubabschaltung aktiviert und der motor den wagen recht kräftig verzögert. ab ca 1000 U/min entscheidet sich das steuergerät wieder dafür dem motor etwas zum verbrennen zu geben und der wagen beschleunigt durch die schwerkraft wieder zügig bis die 1500 U/min erreicht sind. das spielchen geht dann bis ins tal oder bis ich die sache leid bin und die kupplung trete.

    bei dir scheint die sache etwas anderer natur zu sein. was ich mir so garnicht erklären kann ist das verbrennungsgeräusch und das gleichzeitig einsetzende verzögern. der motor müßte ja weit vor dem oberen totpunkt zünden, um durch verbrennung eine bremswirkung zu erzielen. und bei einer verbrauchsmomentananzeige von 5,5 l/100km wäre das schon ziemlich heftig und würde meiner meinung zum baldigen ex des motors führen. mein vorschlag: laß' die sache mal bei einer werkstatt checken und poste das ergebnis!


    kalle
     
  6. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich konnte heute das Feature (jetzt richtig :hammer: ) nochmal testen.

    Es scheint ganz normal zu sein:
    wenn die MFA den Verbrauch von etwa 4-5l/100km anzeigt und ich gleichzeitig die Kupplung trete, fällt der Motor sofort wieder auf ca.900 rpm ab und die MFA zeigt kaum eine Veränderung im Verbrauch.

    Wenn ich im ersten oder zweiten beschleunige, kann ich sogar manchmal 60l/100km in MFA angezeigt bekommen.
    Somit sind die 4liter wohl nur der hohe Kaltstartverbrauch.

    Das Verbrennungsgeräusch habe ich mir wohl nur eingebildet.

    Ich werde meine Werkstatt aber trotzdem mal ansprechen.

    Mfg Micha
     
Thema:

neues Future?

Die Seite wird geladen...

neues Future? - Ähnliche Themen

  1. Wir sind die neuen:-)

    Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

    Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...
  4. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  5. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...