Neues Familienmitglied: Fabia RS

Diskutiere Neues Familienmitglied: Fabia RS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich sollte der VW Caddy Maxi ja durch einen großen Kombi ersetzt werden. Ich war mir nicht schlüssig ob Octavia oder Superb. Und dann ist...

  1. #1 HeinerDD, 01.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Eigentlich sollte der VW Caddy Maxi ja durch einen großen Kombi ersetzt werden. Ich war mir nicht schlüssig ob Octavia oder Superb. Und dann ist mir ein schwarzer Fabia 6Y RS über den Weg gelaufen. Manche Kompromisse sind seltsam, aber gelegentlich lässt sich "Bauch siegt über Kopf" vielleicht vertreten.

    Eckdaten:
    Deutsches Ersthandfahrzeug aus 03/2007 in schwarzmet., 166000 gelaufen, Euro4 und grüne Plakette ohne DPF, originaler und unverbastelter Zustand,...

    Weitere Infos und sicherlich auch Fragen werden folgen

    Heiner
     
  2. #2 Grisu512, 01.01.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Octavia 1U V/RS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Sehr gut.
     
  3. #3 mrbabble2004, 02.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Zwar das kurze Getriebe, aber sonst ein toller Wagen!

    Bilder sind immer gern gesehen!


    MfG
     
  4. #4 HeinerDD, 02.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Gibt es zu den Getriebeübersetzungen mehr Daten? Im 6. Gang auf der BAB ist das Drehzahlniveau akzeptabel, könnte aber durchaus niedriger sein. Beim Beschleunigen reicht schon wenig Feuchtigkeit aus, dass selbst im Dritten noch die Elektronik eingreift, weil die 185er Winterreifen mit dem Drehmoment überfordert sind.
    Warscheinlich ist aber jeder Umbau mit dem Verlust der Betriebserlaubnis verbunden :-(

    Heiner
     
  5. #5 mrbabble2004, 02.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Im Fabia RS gab es 3 verschiedene Getriebe... Ein ganz langes (FSM/ FJW), das HDS (ist etwas kürzer übersetzt) und das ganz kurze was du haben dürftest (JNC)... Kannst ja mal auf dem Aufkleber im Serviceheft gucken, welches du drin hast... Aber vom Baujahr her dürfte es das JNC sein...

    Wie viel Umdrehungen liegen bei 100 km/h im 6. Gang an?

    Die 185er Reifen sind Mist für den RS...


    MfG
     
  6. #6 HeinerDD, 03.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Hab mal nachgeschaut, Getriebekennbuchstabe ist JNC. Drehzahl konnt ich noch nicht ausprobieren, war heute nur in der Stadt unterwegs. Gron aus der Einnerung: bei 100 km/h waren es knapp 2000 U/min (beides laut Instrument, Tacho eilt fast 10 km/h vor), ich hab hochgerechnet, dass er bei 240 theoretisch kurz vor dem roten Bereich drehen müsste.

    Egal, Chiptuning oder dergleichen ist aktuell nicht vorgesehen, bleibt alles original.

    Heiner
     
  7. #7 mrbabble2004, 03.01.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Ja das kurze ist auf Langstrecken halt nicht ganz so optimal, aber ok... Schlecht ist es nicht ;)


    MfG
     
  8. #8 HeinerDD, 03.01.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Tempomat kommt so schnell wie möglich rein, dann passt das auch auf der Langstrecke.
    Schade, dass das Sparpotenzial dann nicht voll genutzt werden kann.

    Heiner
     
Thema:

Neues Familienmitglied: Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Neues Familienmitglied: Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

    Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...
  3. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  4. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...
  5. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...