neues Columbus

Diskutiere neues Columbus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sollte dann ja auch schon MJ21 sein, oder? Die genannten Probleme betreffen wohl nur MJ20.
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Habe mein Fahrzeug Ende 09/20 erhalten (gebaut KW36). Ziele senden funktioniert, allerdings teilweise mit sehr großen Verzögerungen.
Sollte dann ja auch schon MJ21 sein, oder? Die genannten Probleme betreffen wohl nur MJ20.
 
#
schau mal hier: neues Columbus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PaperMan

Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
15
Zustimmungen
7
@ReikL Also die Connect-Dienste habe ich definitiv aktiviert. Mich irritiert jedoch deine Aussage, dass man ein Datenpaket über eSIM braucht. Das müsste ich am Wochenende mal testen. Kann das jemand bestätigen das Online Dienste nicht über den Internet Hotspot vom Smartphone gehen?

@Alfred_ML Ich habe das MJ21 (Produktionsdatum Superb TDI 02/21) und bei mir geht es nicht. Ich kann Ziele senden, nur sehe ich diese nicht in den Favoriten. Wenn das nur über eSIM geht laut @ReikL erklärt das vieles.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
856
Zustimmungen
222
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Mich irritiert jedoch deine Aussage, dass man ein Datenpaket über eSIM braucht.
Die Kommunikation zum Fahrzeug läuft über die interne eSIM, dafür benötigst du weder einen Hotspot noch Datenpakete.
Mit eSIM habe ich nicht die zweite SIM gemeint, für die man Datenpakete aktivieren muss.

Ich kann Ziele senden, nur sehe ich diese nicht in den Favoriten.
Bei mir werden die empfangenen Ziele über ein Popup-Fenster angezeigt. In Favoriten hab ich noch nichts gesehen/gesucht.


Sollte dann ja auch schon MJ21 sein, oder? Die genannten Probleme betreffen wohl nur MJ20.
Es hieß halt Baujahr 09/20 ....
 

Shripe140679

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Fahrzeug
SKODA SUPERB 3T
Kilometerstand
5.500
@RekL: Bei mir funktioniert das nicht

Was total auffällig ist ist, wie häufig die Onlineverbindung (Weltkugel ist weiß) nicht zustandekommt. Dann geht natürlich auch kein Übertragen von Zielen.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
856
Zustimmungen
222
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
wie häufig die Onlineverbindung (Weltkugel ist weiß) nicht zustandekommt.
Das Problem hatte ich bei mir eher selten oder gar nicht ...

Es kommt halt vor, dass die Ziele deutlich verspätet ankommen, letztens wollte ich zum Opel-Zoo und hab 10min vor Fahrtantritt das Ziel per App gesendet, im Auto angekommen ist es dann auf dem Parkplatz am Opel-Zoo. Damit kann man natürlich nix anfangen ;( :D
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
901
Zustimmungen
412
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Heute mal wieder die Übertragung eines Ziels auf Navi durchgeführt:
Kunde erfasst Kontaktdaten auf einem Portal.
E-Mail kommt und wird ins CRM importiert, Kontaktdaten werden selektiert und den Feldern zugeordnet.
Termin mit dem Kunden wird vereinbart und im CRM hinterlegt. Daten werden in Outlook übertragen.
Outlook wird mit dem Googlekonto synchronisiert und dann mit dem Smartphone abgeglichen.
Termin ist in der Skoda-App mit den Kontaktdaten, Termin mit den Kontaktdaten als Ziel ans Infotainment geschickt.
Im Fahrzeug die Meldung „neues Ziel“, gespeichert und aktiviert.
Losgefahren.
Ohne einen Buchstaben getippt zu haben wurden die Daten über 5 Systeme automatisiert übertragen.
So soll es sein.
 

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Einziger Pluspunkt ist der in meiner Region sehr stabile DAB+ Empfang.
Moin,
interessant - genau dieses Thema nervt bei mir. Bestimmte DAB+ - Sender haben immer wieder Aussetzer, so dass ich denke es wird aufgrund eines Anrufs auf´s Tel umgestellt oder so.
Gruß
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Darum schrieb ich ja auch "in meiner Region". Vorharz ist ja auch schon einigermaßen hügelig und auch hier gibt es im tiefliegenden Stadtgebiet ein Funkloch für den meistens von mir gehörten MDR-Aktuell DAB+. Dort schaltet das MIB3 dann auf das gespeicherte analoge UKW-Pendant und das sogar unhörbar und vor allem ohne erkennbaren Laufzeitunterschied. Wie letzeres funktioniert ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Dieses Umschalten wird natürlich z.B. bei WDR3 DAB+ oder Bayern3 DAB+ mangels UKW-Senderverfügbarkeit in meiner Region nicht funktionieren können. Inwieweit das MIB3 in dem Fall alternativ auch gespeicherte Internetsender heranziehen kann, muß ich noch testen. Internetradio ist ja jetzt bei mir mittels mobilem Huawei-WLAN-LTE-Router und günstigem 2 GB-Monats-Tarif nicht nur sporadisch verfügbar;).
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie3003

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Moin,
hm - hier ist es eher flach. Und es ist ein bestimmter bundeslandesweiter Sender der immer wieder Unterbrechungen hat. Ich schalte ihn beim Fahren gar nicht mehr ein...
Die Frage ist, woran es liegt. Wenn es Columbus wäre, sollte es bei allen Sendern diese Störung geben.
Gruß
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.414
Zustimmungen
1.614
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Es gibt noch immer Funklöcher bei DAB+, z.B. A5 kurz vor der Abfahrt Darmstadt, Fahrtrichtung Süden. Da fällt reproduzierbar z.B. Sunshine Live aus. In Fahrtrichtung Norden gibt es das Problem nicht.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
901
Zustimmungen
412
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ja, habe ich auch. Gibt Ecken, bei denen der Empfang kurz weg ist, aber nur bei einen bestimmten Sender, beim anderen geht es.
Liegt aber doch wohl an der Antenne und nicht am Infotainment oder?
Ist ja beim FM-Sendern auch nicht anders, die setzen auch manchmal aus.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.414
Zustimmungen
1.614
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
DAB ist eben digital, geht oder geht nicht, bei FM wird der Empfang schleichend schlechter. Liegt aber (auch) an den Antennen, beim Karoq ist beispielsweise der Empfang schlechter als im Superb.
 

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
113
Zustimmungen
23
Es gibt noch immer Funklöcher bei DAB+, z.B. A5 kurz vor der Abfahrt Darmstadt, Fahrtrichtung Süden. Da fällt reproduzierbar z.B. Sunshine Live aus. In Fahrtrichtung Norden gibt es das Problem nicht.
Ich fahre auch ständig rund um das Darmstädter Kreuz, zumindestens bei Bob! und HR Info hatte ich in dem Bereich noch keine Schwierigkeiten.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.414
Zustimmungen
1.614
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Wie geschrieben, reproduzierbar zwischen Weiterstadt und Darmstadt an 2-3 Stellen.
hr info wird im HR Mux AFAIK bereits auch aus Weiterstadt über Block 7B ausgestrahlt. Sunshine live und Bob! im Deutschland Mux auf 5c über den Großen Feldberg. Normalerweise sollte also auch Bob! kurz aussetzen.
 
Thema:

neues Columbus

neues Columbus - Ähnliche Themen

Superb II Columbus (RNS510) kein Ton: Hallo djnovitec, ich bin neu hier. Seit Tagen durchforste ich das Forum zum Thema - Columbus und kein Ton mehr - . Ja so geht es mir jetzt auch...
Modellübergreifend Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth: Hallo Gemeinde, ich habe seit 2 Monaten einen Skoda Superb II. Das dort verbaute Columbus Radio gefiel mir bislang wirklich gut. SD Karten Slot...
Neuer Octavia mit Columbus Navi aber ohne DVD?: Hallo, möchte mir einen neuen Octavia zulegen. Da mein alter Octavia II bereits ein Columbus Navi hat, wollte ich das wieder haben. Nun benutze...
Octavia III Columbus und Iphone 8 mit iOS 11.2.2 Probleme mit dem USB Anschluss: Hallo Forum, seit einigen Tagen habe ich ein Iphone 8 mit dem neuesten Betriebssystem und ich möchte, wie mit meinem alten sechser Modell, dass...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben