neues Columbus

Diskutiere neues Columbus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe Heute den Neuen Superb erhalten. Ich habe das Columbus bestellt. Jedoch bin ich jetzt sehr enttäuscht davon. Ich möchte man...
  • neues Columbus Beitrag #1

Kusi1974

Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo

Ich habe Heute den Neuen Superb erhalten.

Ich habe das Columbus bestellt.

Jedoch bin ich jetzt sehr enttäuscht davon. Ich möchte man altes wieder haben.

Beim Telefon sind die Kontakte nur durch Scrollen und Spracheingabe zu suchenl
Früher hatte man ein Suchfeld. Dies ist leider weg gefallen. Jetzt ist man viel mehr abgelenkt wenn man einer Person anrufen will.

Das CD Spieler wurde gestrichen. Meine Kinder können ihre CD nicht mehr abspielen. Es hat geheissen, dass das Columbus ein CD Player hat....

Man kann gespeicherte Ziele nicht mehr durch eine Liste suchen. Da habe ich noch keine Lösung bekommen.

Hauptsache man kann Shoppen über das neue System und die Fahrerdaten werden gesammelt.

Sehr enttäuschend. Ich habe keine Freude am neuen Auto.

Ich möchte wieder mein altes Columbus.
 
#
schau mal hier: neues Columbus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • neues Columbus Beitrag #2
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
938
Zustimmungen
438
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich hatte kein altes Columbus, dafür bin ich mit dem jetzigen sehr zufrieden.
 
  • neues Columbus Beitrag #3

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
734
Zustimmungen
239
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Ich habe keine Freude am neuen Auto.
Du machst Freude am Auto am Infotainment fest? Egal wie das Auto fährt? Kauf dir doch ein Mediacenter fürs Wohnzimmer, dann hast du offensichtlich mehr Freude.
Wenn du mal liest: ŠKODA Connectivity
Dort steht bei "The new columbus" nichts von CD/DVD. Lediglich die vorige Version von Columbus hat dies.
 
  • neues Columbus Beitrag #4
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
763
Zustimmungen
349
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Automobile Berlin-Tegel
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
@noodyn
Habe ich etwas übersehen oder wer sagt dir, dass er nicht bereits bestellt hat, als das MJ 20 mit MIB2.5 (inkl. CD-Laufwerk) aktuell und bestellbar war?
 
  • neues Columbus Beitrag #5
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
898
Zustimmungen
235
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Das CD Spieler wurde gestrichen.

Willkommen in der Zukunft. CDs sind out, Online-Connectivity ist in.

Es gab damals auch Aufschreie, als die Kassettendecks verschwunden sind, schert sich jetzt aber keine mehr drum. Irgendwann kommt halt der Tag. C'est la vie

Rip deine CDs auf MP3 und leg sie auf einen USB-Sick ... erledigt.
 
  • neues Columbus Beitrag #6

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
734
Zustimmungen
239
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
@noodyn
Habe ich etwas übersehen oder wer sagt dir, dass er nicht bereits bestellt hat, als das MJ 20 mit MIB2.5 (inkl. CD-Laufwerk) aktuell und bestellbar war?
und wer sagt, dir, dass er das getan hat? Auch niemand. Das Modell wurde ja nicht erwähnt.
 
  • neues Columbus Beitrag #7

Patrick812

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
28
Ort
Marl / NRW
Fahrzeug
Superb Sportline 2.0TSI 140KW
Werkstatt/Händler
Autohaus Kläsener Gelsenkirchen
@noodyn
Habe ich etwas übersehen oder wer sagt dir, dass er nicht bereits bestellt hat, als das MJ 20 mit MIB2.5 (inkl. CD-Laufwerk) aktuell und bestellbar war?
Ich glaube mittlerweile sollten die alten MJ-Bestellungen lange abgearbeitet sein... Vorallem wenn mittlerweile schon Besteller aus Dezember20/Januar21 die Autos schon geliefert bekommen haben
 
  • neues Columbus Beitrag #8

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
774
Zustimmungen
219
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
... das alte Amundsen war auch besser als das neue... Zielspeicher fällt weg, einfach mal schnell die Benzinpreise in der Umgebung nope, aktuelle Höhe über nN.... gibt es irgendwo im System, die Verkehrsinfos funktionieren in meinen Augen schlecht bis gar nicht... einzig die spracheingabe funktioniert besser(aber noch lange nicht gut)
 
  • neues Columbus Beitrag #9
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.554
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ich hatte noch nie einen VAG/Skoda Festeinbau und bin enttäuscht von diesem hier gebotenem "Stand der Technik". Eine schicke Verpackung ist eben noch lange nicht alles.
Insbesondere dieses russische Roulette beim Navi-Update (ich gurke immer noch mit 11/20 herum) sowie das zwar medienwirksam angepriesene, aber nur "einmal und nie wieder funktionierende" Web-Radio verdirbt einem doch den Spaß. Zu der unausgegorenen Navisoftware bzw. der Aktualität des Kartenmaterial muß man auch nichts mehr sagen. Wieso kann man dort dankenswerter Weise zwar für die betreffenden Länder individuell Maut/Vignetteneinstellungen vornehmen, aber die Benutzung von Fähren (wie heute bei jedem 0815 Standalone-Navi üblich) nicht abwählen? Das dumme Ding will mich jedesmal auf dem Weg nach Halle über eine Fähre schicken, obwohl es da seit Kaisers Zeiten eine direkte FS bzw. LS gibt. In bekannten Regionen kann man so etwas ja ignorieren (das Navi läuft regional bei mir nur wegen dem Batteriemanagements des iV mit), aber was macht man in unbekannten Gefilden oder gar im Ausland, wo man wegen möglicher Sprachbarriere nicht mal einen Einheimischen im Zweifel schnell nach dem richtigen Weg fragen kann? Ebenso die Sache mit den nicht mehr einfügbaren individuellen POI's. Einziger Pluspunkt ist der in meiner Region sehr stabile DAB+ Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neues Columbus Beitrag #10
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
240
Zustimmungen
61
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Ich glaube mittlerweile sollten die alten MJ-Bestellungen lange abgearbeitet sein... Vorallem wenn mittlerweile schon Besteller aus Dezember20/Januar21 die Autos schon geliefert bekommen haben
Meinerseits negativ...

Ich habe Anfang September bestellt, da wusste mein Händler noch nicht, was MJ2021 genau bedeutet...

Das mit dem CD Laufwerk war mir allerdings persönlich schon klar, die anderen Sachen, die für MJ2021 rausgefallen sind, fand ich sehr schade und schon fast frech, das ist ne Ohrfeige für alle, die vom vFL kommen...

Viele Grüße
Sebastian
 
  • neues Columbus Beitrag #11
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.554
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Es ist immer problematisch, wenn der Kunde besser informiert ist als der Dealer;).
So ärgerlich das für einen ja sein mag, ich persönlich möchte heutzutage kein mechanisches Laufwerk (CD/DVD/HD) mehr in einem Fahrzeug haben.
 
  • neues Columbus Beitrag #12
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
240
Zustimmungen
61
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Ich hatte immer ne kleine Auswahl an DVDs mit 80er und 90er Jahre Filmen in der Bordbibliothek, die ich dann immer mal geschaut hab, wenn ich irgendwo auf irgendwas gewartet habe...das fällt dann raus bzw muss ich anders lösen, ist dann halt so.

Den SD Slots weine ich nicht nach, soll mir recht sein...um den SIM-Karten-Schacht finde ich es richtig schade, einfach die UltraCard rein und damit ein brauchbares Wifi im Auto, fand ich super...

Den jetzt fehlenden rechten abblendbaren Außenspiegel finde ich richtig frech, das ist ein Rückschritt von 2 Jahrzeuggenerationen, das hatte der Passat 3C damals und schon da fand ich das scheiße.

Und dann noch der Kleinkram...Beleuchtung der Phonebox, Taschenlampe, Schirme...nunja...

Viele Grüße
Sebastian
 
  • neues Columbus Beitrag #13

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
430
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Telefonbuch Suche gibt es noch. Wenn du in dem Menü bist einfach oben drücken, weiß nur nicht was genau dort steht. Ziele können immer noch gespeichert werden als Favoriten, wie auch letzte Ziele usw.
CD ist seit Jahren tot...
 
  • neues Columbus Beitrag #14
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.554
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ok, ne Video-DVD zu rippen und MIB3-konform zu konvertieren ist etwas aufwändiger und zeitraubender als schnell mal ne Musik-CD in mp3 zu wandeln. Und legal in D wegen dem meist vorhandenen Kopierschutz auch gar nicht machbar. SIM-Karte ist durchaus nachvollziehbar. Was den nicht mehr abblendenden rechten Außenspiegel betrifft: ich bin in über 13 Jahren S1 mit dieser jetzt wieder aktuellen Variante nicht einmal durch nachfolgenden Verkehr geblendet worden. Durch von vorn kommenden Verkehr dagegen sehr oft.
 
  • neues Columbus Beitrag #15

Patrick812

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
28
Ort
Marl / NRW
Fahrzeug
Superb Sportline 2.0TSI 140KW
Werkstatt/Händler
Autohaus Kläsener Gelsenkirchen
Meinerseits negativ...
Das ist dann aber mangelndes Interesse des Verkäufers... Mein Verkäufer konnte mir quasi schon vor Juli sagen was geändert wird, weil es eine Rundmail an alle Verkaufshäuser/Händler gab... Zumindest hat mein Verkäufer mir das so übermittelt.
Kann natürlich auch sein, das wegen Verschwiegenheitsklausel solche Infos dann nicht unbedingt Preisgegeben werden.
 
  • neues Columbus Beitrag #16
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
240
Zustimmungen
61
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

ja, der hatte definitiv keine Lust, hat man auch gemerkt...
Travel Assist, hat er noch nie gehört, Änderungen nö, neues Lenkrad vielleicht, bitte geh wieder...

Ich hab das Auto dann eher blind bestellt, viele Alternativen gabs eh nicht und mit dem vFL war ich super zufrieden.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • neues Columbus Beitrag #17
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
938
Zustimmungen
438
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Das Medium für Audio/Video ist doch vollkommen egal, solange ein Fach/Buchse zum einstecken ist. CD ist Technik aus den Neunzigern.
 
  • neues Columbus Beitrag #18
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.554
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Die Buchse wandelt dir deine Video-DVD aber nicht ins MIB3-konforme Format. Schon gar nicht legal. Hier ist also bei einem bestehenden Bedarf vorher noch die illegale Kreativität des Bedürftigen gefordert ;). Vorher war es "Plug & Play" - im wahrsten Sinne des Wortes. Die jetzt zum Konvertieren der DVD erforderlichen Programme sind in D durch die Bank alle illegal. Was nutzt da also dem gesetzestreuen Bürger der hippeste Mediaplayer, wenn er mit dem nur Youtube-Clips oder TicToc-Kram abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neues Columbus Beitrag #19
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.980
Zustimmungen
6.713
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
50.000 & steigend...
Ich habe noch einen VFL mit DVD-Laufwerk. Ich bin noch nicht (nie) auf die Idee gekommen, eine DVD im Auto zu gucken. Wann / wozu auch?! So viel Langeweile bzw. Wartezeit musste ich noch nie überbrücken. Und wenn dann doch eher am Smartphone / Tablet mit Streaming statt mit alten Schinken aus den 90ern. 8|
 
  • neues Columbus Beitrag #20
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.554
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
So ist das halt im Leben. Der eine hat's und weis damit nichts anzufangen, der andere wüsste eine Anwendung und bekommt es nicht mehr. Im alten S1 gab es z.B. zur Unterhaltung der Passagiere in der 2. Reihe optional sogar einen Decken-DVD-Player. Damals ein Hauch von Oberklasse-Anspruch ;). Natürlich nicht gedacht für den Kutscher, der soll ja schließlich kutschieren und sich nicht amüsieren...
 
Thema:

neues Columbus

neues Columbus - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Funktionalität Umfang Zuverlässigkeit Infotainment Columbus: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich meinen inzwischen 2. Kodiaq bekommen. Ich gebe zu ich bin wirklich maßlos enttäuscht, denn das neue...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Superb II Columbus (RNS510) kein Ton: Hallo djnovitec, ich bin neu hier. Seit Tagen durchforste ich das Forum zum Thema - Columbus und kein Ton mehr - . Ja so geht es mir jetzt auch...
Oben