Neues Columbus-Navi

Diskutiere Neues Columbus-Navi im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Man könnte den Thread sicher auch im Navi-Bereich eröffnen. Wer sieht das System als Verbesserung? Kein DVD-Laufwerk mehr, sprich keine DVD-Filme...

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
Man könnte den Thread sicher auch im Navi-Bereich eröffnen.
Wer sieht das System als Verbesserung?
Kein DVD-Laufwerk mehr, sprich keine DVD-Filme mehr (wer sieht schon noch DVD-Video..... :rolleyes: )
Nur 12GB von 64GB Festplatte (vermutlich SSD) für Musik verfügbar. Sozusagen riesiger Karten- und Softwarespeicher... Naja, die Updates per SD haben es mit ~17GB auch in sich.
Urteile über das System können wohl nur umfangreiche Usertests liefern

#
schau mal hier: Neues Columbus-Navi. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
dafür aber 2 SD-Slots und DAB+ :)

skodafan68

superb-fan schrieb:
Hat das Amundsen auch.

Das einzige was in der Tat der Unterschied ist, daß das Columbus ne Festplatte und softwaretechnisch mehr Schnik-Schnak hat sowie im KI ein Maxi-Dot-Farbdisplay verbaut ist.

Ob dies dann den Mehrpreis in dieser Höhe rechtfertigt. Ich bezweifle es.

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
skodafan68 schrieb:
superb-fan schrieb:
Hat das Amundsen auch.

Das einzige was in der Tat der Unterschied ist, daß das Columbus ne Festplatte und softwaretechnisch mehr Schnik-Schnak hat sowie im KI ein Maxi-Dot-Farbdisplay verbaut ist.

Ob dies dann den Mehrpreis in dieser Höhe rechtfertigt. Ich bezweifle es.

Es ging ja nur darum, Unterschied Columbus aus Octavia II und Octavia III 8o

skodafan68

alles klar.

Aber auch der Vergleich zwischen aktuellem Amundsen und Columbus ist gerechtfertigt. Sowieso wenn das Columbus kein DVD mehr hat. Somit ist der Mehrwert nur noch maginal aber der Preisaufschlag heftig.

Octavist

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
Wie hoch der Mehrpreis im Vergleich zum O² ist, kann man ja halbwegs ausrechnen. Unter 2k€ Aufpreis entsprechend den Paketen wirds nicht zu haben sein (hab noch nicht in die Preisliste gelunzt)
Wie das allerdings mit dem Mehrwert ist, kann wohl nur jeder für sich festlegen.
Deutlich schneller, moderner und softwaremäßig besser ausgestattet ist es ja wohl definitiv. Aber es fehlen eben auch wieder div. Features...

Faritan

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
Octavist schrieb:
Wer sieht das System als Verbesserung?
hm, da ich mich jetzt seit drei Jahren mit dem alten Columbus im Superb plage...JA!
Ist defintiv ein Fortschritt! Kein Vergleich! :thumbup:

faw

faw

Fahrzeug
Octavia II 1.9 TDI, Fabia 1.4
Die frage ist ob es ein fortschritt ist der das geld wert ist?

mycell24

mycell24

Fahrzeug
F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
Das Columbus gibts doch mit DVD im Handschuhfach! Schau doch mal das neue Prospekt an, da stehts auch drin.
Edit: S. 16 im Prospekt

skodafan68

mycell24 schrieb:
Das Columbus gibts doch mit DVD im Handschuhfach! Schau doch mal das neue Prospekt an, da stehts auch drin.
noch ein platzwegnehmendes Kästchen mehr was beim alten Columbus nicht nötig war.

Jackass

Fahrzeug
Octavia RS TDI
Kilometerstand
170000
Für was brauchen die denn soviel Speicher fürs System ? 12 GB finde ich lächerlich und das bei einem Aufpreis von über 1000€ zum amundsen. Was kann das columbus eig mehr außer Speicher und Displaygröße? Ach so ein farbiges Maxi dot Display ...

Octavist

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
skodafan68 schrieb:
mycell24 schrieb:
noch ein platzwegnehmendes Kästchen mehr was beim alten Columbus nicht nötig war.
Also doch DVD. Unter dem Columbus steht nur CD. Danke für den Hinweis.
Das jetzt Navi und EIngabeschnittstellen getrennt sind, hat sicher seine Vorteile. Potentielle Diebe müssten alles "knacken". USB und Line-In sind ja auch noch woanders.
Sonst ist es irgendwie witzlos....

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Das Columbus wird denke ich wie bei VW/Audi 3D Navigation mit Gebäuden etc. haben.
Hat es nicht auch Internet?

Faritan

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
Richter86 schrieb:
Hat es nicht auch Internet?
Laut Verkäufer hat es das nicht, was ich ziemlich merkwürdig finde!
Scheint aber zu stimmen, da ich erst letztens gelesen habe, dass das Teil im neuen
Gof auch noch keine Möglichkeit zur Internetanbindung hat...das soll aber noch kommen.
Weiß nicht warum man 2012 so ein Teil neu entwickelt und dieses durchaus sinnvolle
(ich sag nur Echtzeitstauinfos) Feature dann "vergisst"! Also setzt auch das neue Columbus
erst mal auf das "gute" alte TMC Pro und man kann die Stauumeldungen (mal wieder) ignorieren... :thumbdown:

Jackass

Fahrzeug
Octavia RS TDI
Kilometerstand
170000
Ich habe derzeit ein tomtom mit internetfunktionen und hd Traffic. TMC hat meiner Meinung nach ausgedient. Hat das amundsen eig gar kein tmc ? Bin fast schon soweit mein tomtom zu behalten und dann nur ein Bolero zu nehmen

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Okay dann folgt das erst bei der nächsten Generation.
Dann folgt auch eine App Übertragungsfunktion.
Kommt beim Golf eventuell schon ab nächstem Mj.
Bin gespannt wann es dann bei Skoda Einzug hält.

faw

faw

Fahrzeug
Octavia II 1.9 TDI, Fabia 1.4
Bin echt hin & her gerissen, auf der einen seite gefällt mit das 8" display, auf der anderen seite hab ich das gefühl dass ein gutes 300€ navi den job mindestens genau so gut machen wird. Dvd im auto guck ich nicht, die sorge dass das ding geklaut wird, mein ärger wenn es doch nicht so funktioniert wie ich es erwarte sind argumente die dagegen sprechen. Dafür spricht dass es ECHT cool aussieht :D

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
hab in letzter Zeit statt dem Colubus mein Handynavi benutzt zwecks Straßensperrungen Stau etc, da braucht das Columbus viel zu lange oder checkt es gar nicht, Handy hat das in paar Sekunden.

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Wer ein Columbus up to Date haben will muss sich noch ein wenig gedulden.
Verstehe aber nicht warum die es nicht direkt von Anfang an anbieten. Eigentlich ist das neue System fertig.
Es lässt sich dann z.B. das komplette iPhone/iPad auf dem Display spiegeln und das Auto ist über Siri bedienbar.

Thema:

Neues Columbus-Navi

Neues Columbus-Navi - Ähnliche Themen

Neuer Octavia mit Columbus Navi aber ohne DVD?: Hallo, möchte mir einen neuen Octavia zulegen. Da mein alter Octavia II bereits ein Columbus Navi hat, wollte ich das wieder haben. Nun benutze...
Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
Privatverkauf Portabler DVD Player mit 2. Display für Montage an den Kopfstützen NEU !: *** VERKAUFT *** Hallo zusammen, ich möchte hier einen NEUEN und UNBENUTZTEN DVD Player mit 2 Bildschirmen für die Befestigung an den...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

skoda columbus

,

navi columbus für skoda superb kombi 3t

,

octavia rs navi welche länder

,
skoda radio columbus
, columbus 2 skoda, navi columbus, octavia rs Mittelkonsole, navi octavia 3 internet, skoda columbus 2, navi columbus preis neu, navigationsgerät columbus oktavia 2019, 1727 corpataux mail, navi columbus grösse, www.volkswagen.de/de/models/golf 7/brochure/karten-ubdates.html, Bluetooth abspielen nur einen Ordner bei Skoda columbus, Skoda Columbus 1 oder 2, skoda columbus funktionen, skoda octavia navigation hersteller, skoda columbus carnet, wlan menü fehlt Columbus, radio navigation columbus skoda, radio-navigationssystem columbus , aktuelle verkehrslage skoda columbus, columbus navi skoda forum, discover pro golf 7 online dienste codieren ohne sim karte
Oben