Neues Columbus II mit WLAN - Funktionsweise

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von tonschnoer, 15.05.2015.

  1. #1 tonschnoer, 15.05.2015
    tonschnoer

    tonschnoer

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, zusammen!

    Ich habe mir einen Octavia mit dem Traveller Business Paket MJ2016 bestellt. Da soll ja beim Columbus II schon ein WLAN-Hotspot mit dabei sein. Weiß jemand, wie die Funktionsweise ist? Konkret: brauche ich für das
    Columbus II eine eigene SIM-Karte im Handschuhfach, oder nutzt es das vorhandene Mobiltelefon, um die Netzverbindung herzustellen?

    mfG
    Kai
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    hmm.

    Ob der Hotspot überhaupt kommt, weiss noch keiner. in AT wurde er jetzt komplett gestrichen. Aus den Preislisten und dem Konfi. In anderen Ländern steht "Wfii" noch drin.

    Wenn er so kommt, wie in DE beschrieben, hast du im Handschuhfach einen SIM-Slot. Dieser kann im Columbus aber nur als WLAN-Hotspot genutzt werdsen. Nicht als Telefon selbst. Dafür brauch es wohl die FSE Premium, welche nicht im O3 verbaut wird. Warum allerdings überhaupt ein SIM-Slot mit der FSE Komfort (höchste im O3) verbaut ist, erschließt sich mir noch nicht. Bei VW gibts den Slot erst ab FSE Premium. Bin mir da aber nicht sicher, sorry.

    Mit dem Hotspot können andere Geräte im Auto ins Internet gelangen. Zeitkarte oder Datentarif-Karte sollte hier genutzt werden. Durch die Aussenantennen-Anbindung (Wahrscheinlich LTE) ist der Empfang natürlich besser als beim Smartphone im Auto.

    Falls der SIM-Slot nicht kommen sollte, hat das Columbus aber wohl trotzdem eine WLAN Funktion. Diese kann fürs Streamen genutzt werden und Media Command (in deren Ländern Smartlink Wifi RSE genannt, ca 70-80€). In DE habe ich dieses Extra (Code 9WX) nirgends gefunden. Selbst beim Händler nicht. Entweder gibts das in DE nicht, oder es ist beim Columbus in DE Serie. Media Command dient zur Steuerung des Systems von der Rückbank. Eigentlich recht sinnlos. Aber eine Funktion, welche ganz nett ist. Man kann über das Handy Googlemaps durchsuchen und die Ziele direkt ins Columbus eingeben. Da Skoda keine Googlesuche beim Navi anbietet (VW hat das ), könnte man so schnell Ziele unterwegs suchen und eingeben, welche zB nicht als POI im Columbus vorhanden sind.

    - Wenn Hotspotfunktion kommt, dann ist der Slot nur für diesen. Keine Telefoniefunktion.
    - WLAN im Columbus auch vorhanden, wenn kein Slot.

    Mehr dazu kann man nicht sagen. Es gibt schon eine Anleitung für das neue Columbus im SuperB. Dort ist einiges zu lesen zum neunen System. Leider kann man die FSE, bzw WLAN Geschichten nicht mit dem O3 vergleichen, da wie schon gesagt, der SuperB eine FSE Premiuem hat.

    Freu dich aber über das MIB2 Columbus mit Smartlink. Ich kenne das System aus dem neuen Passat. In meinen Augen ist es einiges schneller, als das "alte "MIB 1 Columbus" :-)
     
  4. #3 tonschnoer, 15.05.2015
    tonschnoer

    tonschnoer

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja mal gespannt. In der Bestellung steht explizit drin:

    Ausstattungspaket Business Columbus Traveller bestehend aus: Infotainment- und Navigationssystem Columbus inkl. DAB+ mit
    Kartenmaterial Europa, farbiges Maxi-Dot-Display, Smart-Link, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Innenspiegelabblendung, Außenspiegelabblendung, elektr. anklappbare Außenspiegel, Fahrlichtassistent, Regensensor sowie Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Sprachbedienung, inkl. Phonebox und Verbindung über die Außenantenne, WLAN-Hotspot und 3-Speichen-Lederlenkrad im Sportdesign mit Multifunktionstasten sowie inkl. Schaltwippen für das DSG; SunSet; Gepäcknetztrennwand; elektrische Heckklappe.

    Wenn ichs richtig verstehe, ist diese Bestellung ja Vertragsbestandteil. Bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt...

    Viele Grüße
    Kai
     
Thema: Neues Columbus II mit WLAN - Funktionsweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus wlan

    ,
  2. skoda octavia wlan hotspot

    ,
  3. skoda wlan hotspot

    ,
  4. wlan hotspot skoda octavia,
  5. skoda octavia wlan,
  6. skoda columbus wlan hotspot,
  7. octavia wlan,
  8. wlan hotspot octavia,
  9. business columbus traveller,
  10. columbus traveller,
  11. infotainment columbus traveller,
  12. wlan columbus skoda,
  13. skoda ausstattungspaket columbus,
  14. skoda wlan,
  15. octavia wlan hotspot,
  16. wlan hotspot skoda,
  17. 3-Speichen-Lederlenkrad im Sportdesign skoda octavia bei infotainmentpaket business,
  18. ab wann ist eine sim karte im columbus traveller,
  19. business columbus traveller kein sd slot,
  20. skoda superb wlan,
  21. columbus multisim,
  22. einstellung wlan skoda columbus,
  23. skoda superb funktionsweise wlan hotspot,
  24. hat octavia rs wlan,
  25. skoda business traveller Smart Link
Die Seite wird geladen...

Neues Columbus II mit WLAN - Funktionsweise - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....