Neues Auto - erste Fragen....

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von gufie, 10.04.2005.

1. gufie

gufie Guest

Hallo,

ich bin schon länger eifriger Mitleser hier im Forum und habe gestern meinen neuen (Tageszulassung) Superb 2.8 Comfort abgeholt.
    Zu dem neuen Auto habe ich folgende Fragen:
    - bei jedem Abschalten der Zündung stellt sich die Uhr auf 0:00 und auch der Bordcomputer setzt beide Trip-Daten (Strecke, Durschnittsverbrauch etc.) zurück auf 0. Wie kann ich das ändern bzw. was könnte der Fehler sein?
    - ich habe keinen CD-Wechsler, möchte aber evtl. einen nachrüsten. Gibt es dafür evtl schon ein werksmäßig verlegtes Kabel in den Kofferraum? Wenn ja, wo finde ich das?

Ich hoffe, Euch mit meinen "Anfängerfragen" nicht zu sehr zu langweilen. Ist auf jeden Fall ein superbes Forum hier, dass mich bei der Kaufentscheidung sehr unterstützt hat!

Gruß, gufie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 10.04.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Hi!

Zum CD-Wechsler:

Kabel ist eigentlich nicht vorverlegt, heute wird an allen Ecken und Kanten gespart. Wenn aber eins da sein sollte, dann wäre es im Kofferraum links hinter der Sani-Kasten-Klappe, dort wird der CD-Wechsler verbaut. Kabel gibts aber auch beim Händler zu bestellen.

4. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Du hast den Wagen doch gerade neu - hier würde ich nochmal zum Händler fahren und um eine korrektur bitten - schließtlich hast Du ja einen Gesetzlichen Gewährleistungs-Anspruch.

Hier stimmt irgendwas in der Auto-Elektronik nicht - wenn Du selnst dran rumbastelst, könntest Du Probleme mit dem Geltendmachen der Gewährleistungs-Anspürche bekommen.

Also, der Skoda Superb Comfort entählt normalerweise einen CD-Wechsler als Grundausstattung.
    (Siehe: http://www.skoda.de/index.php?e=1-3-8-3)

Handelt es sich evtl. um einen EU-Import?

5. gufie

gufie Guest

Hallo und danke für die Antworten,

Auto ist kein EU-Import, aber eine Tageszulassung und daher nicht Modeljahr 2005, daher ist der Wechsler nicht dabei....
    Was die Elektronik angeht werde ich dann wohl bei Skoda mal nachfragen müssen.....wozu habe ich schließlich 1Jahr Garantie bekommen? :hihi:

Gruß, Gunnar

6. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @Gunnar,
    Ab dem Zulassungsdatum musst du doch zwei Jahre Garantie haben. Nicht ein Jahr und auch keine Gewährleistung.
    Zu deiner Elektrik: Ein Kabel dürfte nicht verlegt sein, (ist bei mir auch nicht vorhanden).
    Mit deiner merkwürdigen Anzeige fahre am besten zu deinem Händler.
    Der hilft bestimmt weiter.
    Immer gute Fahrt mit deinem neuen Untersatz.
    Gruss Helmut

7. dobia

dobia

Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo,

meines wissens ist der wechsler bereits ab mj 2004 beim comfort serie, ebenso xenon. hast vielleicht noch modelljahr 2003 ?

8. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @dobia1,
    jau meiner ist 3/03, also ohne Wechsler.
    Gruss Helmut

9. gufie

gufie Guest

Hallo dobia & Helmut,

ja, ist Mj2003, mit Xenon und ohne Wechsler....wie gesagt Tageszulassung auf Skoda Deutschland, deutsches Modell (kein EU).

Vielen Dank für die Antworten. Mal sehen, ob ich mir nen Wechsler einbaue oder lieber gleich nen MP3-Player (Ipod o.ä.) anschließe.....ist wahrscheinlich die bessere Alternative, da ich für's Wohnzimmer eh gerade das ganze CD Archiv digitalisiere......

Gruß, Gunnar

10. #9 Nebukadnezar, 11.04.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das mit dem Bordcomputer ist kein Fehler. Ich nehme mal an, der Superb hat genauso wie der Octavia und der Fabia die Reset-Taste am Scheibenwischerhebel. Wenn man diese kurz drückt, dann kann man zwischen den zwei Anzeigearten wechseln.
    Der erste Modus zeigt die Daten der aktuellen Fahrt an und wird nach dem Ausschalten des Motors nach einigen Stunden wieder gelöscht.
    Der zweite Modus zeigt die gesamten Daten der letzten Wochen an.

Beide Datensätze kann man durch langes Drücken der Reset-Taste löschen.

Dies sollte aber auch alles in der Bedienungsanleitung stehen. Schaut das heutzutage keiner mehr von euch rein?

MfG Sönke

11. #10 Geoldoc, 11.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wenn sich wie gufie schreibt beide Tripdaten löschen und die Uhr während des Abstellens keinen Strom bekommt, dann klingt das sehr eindeutig danach, als wäre der Bordcomputer bzw das Combiinstrument nicht an Dauer, sondern an Zündplus angeschlossen, wie sowas allerings passieren kann, finde ich sehr rätselhaft. Ab werk wäre ganz schön peinlich und wenn nicht ab werk, dann hätte irgendjemand schon mal gewaltig in der Elektrik rumgefuhrwerkt und das Auto doch nicht ganz so tageszugelassen wie beschrieben.

Unabhägig von der Erstzulassung hast Du aber auf jeden Fall ein Jahr Händlergewährleistung und solltest diesen Mangel vom Händler beheben lassen.

@Nebukatnezar
    Wenn Du mir zeigst, wie man mit dem Hebel am Lenkstock auch die Uhr zurückstellt, nehm ich alles zurück... :D

12. #11 Nebukadnezar, 11.04.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    @Geoldoc

Ich denke er meint nicht die Uhrzeit, sondern die gefahrene Zeit, da er auch bei den Tripdaten von Strecke und Durchschnittsverbrauch spricht. Außerdem wäre er hier im Forum nicht der Erste der über diese Funktionen stolpert.
    Das das Kombiinstrument falsch angeschlossen ist bezweifel ich doch erstmal stark, da müsste schon sehr viel Pfusch zusammenkommen.

MfG Sönke

13. #12 Geoldoc, 12.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OK, wir werden das jetzt nicht klären, hab es halt so verstanden und anscheinend interessiert es Gofie auch nicht ganz so brennend, sonst würd er sich ja nochmal äußern.

Ich glaub halt noch immer an das Gute im Menschen und die beiden Ebenen des BC hatte er ja schon erkannt...

Trotzdem wie auch immer, erst mal Anleitung lesen ist natürlich nie falsch.
    Der Satz It´s not a bug it´s a feature! hat ja auch wirklich seine Bedeutung und danach geht es halt zum Händler, soll der doch sehen ,was er macht...

14. dobia

dobia

Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    moin,

mach langsam mit den ipod-plänen. mp3 über den wechslereingang ranfummeln ist nicht so einfach, da das radio mir dem wechsler kommunizieren will. es gibt zwar adapter, aber mir waren 120 € zu happig. mein mp3-player läuft daher noch über nen kasettenadapter.
    bleibt dir nur ein original Wechsler (evt auch VAG-varianten) oder ein neues mp3-radio.
    hat dein 2003-er von haus aus xenon oder als option? meines wissens, wie gesagt, serie erst ab 2004

mfg

15. iceman

iceman Guest

Das Problem mit dem MP3-Player oder IPOD ... läßt sich recht einfach über einen FM-Modulator regeln. Ich habe meinen aus EBAY für rund 16,00 € erstanden. Da braucht man nur noch ein gerät was mit Chinch Ausgängen das Tonsignal liefert und los gehts.

Verbaue in meinem Superb gerade DVD und TFT und ... und will nicht, dass es jemand von außen sieht. Also bleibt das Radio drin. Da die Anschlußmöglichkeiten sehr begrwenzt sind, bliebt halt nur der FM-Mödulator.

LG Ice

16. gufie

gufie Guest

Hallo,

erstmal die Aufklärung: ich meine tatsächlich die UHR und BEIDE Trip-Ebenen, also stimmt etwas nicht......werde das so bald ich Zeit habe bei Skoda prüfen lassen. Mein Verdacht ist, dass evtl. das Radio (jetzt mit Cassette) mit einem anderen Fahrzeug getauscht wurde und dabei ein Fehler unterlaufen ist. Aber ich melde mich, sobald der freundliche das Problem behoben hat......

Was ich in Bezug auf Wechsler/MP3 mache, muss ich noch überlegen.....ich will kein anderes Radio wegen des MaxiDOT Displays - oder gibt es auch andere (nicht Skoda/VW/Audi) Radios, die mit dem MaxiDOT Display harmonieren?

Gruß, Gunnar

17. dobia

dobia

Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    @iceman

das mit der fm-einspeisung hatte ich auch überlegt. aber wie sieht es dort mit der qualität (rauschen, dynamik, überlagerung durch andere sender) aus?

mfg

18. iceman

iceman Guest

Habe meinen FM-Modulator noch nciht verbaut. Kein Zeit;)
    Qualitätsverlust soll es keine geben.
    Zu den überlagerungen kan ich nur sagen, dass sich bei meinem FM Modulator mehrer Frequenzen einstellen lassen. Da sollte eine dabei sein, auf der in Deutschland kein radiosender ausstrahlt.

Wenn die Anlage drin ist, gibt es nähere Infos!

LG Ice

19. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Ausser das dieses Modul in D verboten ist, hat es auch so Nachteile, wenn du längere Strecken fährst hast du ab und zu mal Bisschen Radio drin, denn dein Radio hat nur den Deutschen Frequenzband in sich und somit sind auch alle irgentwo belegt und die Qualität lässt mehr als zu wünschen übrig und wenn du noch nen Handy in der Nähe hast ohne FSE wird es bei jeder LAC ein Düd düd düd machen...

Grüsse Sillek

Dann lieber den ICelink oder auch Orginalen Adapter von den Radioherstellern inzwischen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geoldoc, 13.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Sillek
    Sind in Deutschland nicht nur die Dinger verboten, die selber Radiosignale senden und ohne Kabel vom Radio empfangen werden?

Diese zwischen Antenne und Radio geschalteten haben ja nahezu keine Leistung und senden auch nicht wirklich. Ich dachte immer, die wären erlaubt.

Da lob ich mir doch mal Saab, hab gerade durch Zufall bei www.langzeittest.de gelesen, dass der 9-3 einen Aux-In unter der Mittelarmlehne hat.

Ist natürlich keine Super-vollintegrierte Lösung aber immerhin für zwischendurch hat da doch echt mal einer mitgedacht.

22. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Na der Aux In den gibts bei den Skodaradios ja auch

Thema: Neues Auto - erste Fragen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aux anschluß verlegen saab 9-3

,
  2. saab 9-3 2004 aux input kit

Die Seite wird geladen...

Neues Auto - erste Fragen.... - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  4. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...