Fabia I Neues Antennenkabel verlegen

Diskutiere Neues Antennenkabel verlegen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Nach langem hin und her überlegen will ich mir doch ein DAB+ fährges Radio zulegen. Statt einer Scheibenantenne möchte ich eine neue...

gf-wb

Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
6Y5 - Fabia 1 Combi 1.4 16V BBZ 74kw mit LPG (BRC)
Kilometerstand
220.000
Hallo!
Nach langem hin und her überlegen will ich mir doch ein DAB+ fährges Radio zulegen.

Statt einer Scheibenantenne möchte ich eine neue Dachantenne kaufen (Antennentechnik Bad Blankenburg 2118.01 Kombiflex-Antenne).

Bei dieser Antenne müssen neue Kabel zum Radio verlegt werden.
Wie mache ich das am besten? Kann ich das alte Kabel abschneiden und die neuen da dran fixieren und alles nach vorne ziehen?

Oder gibt es andere Wege, möglichst ohne den Himmel komplett abbauen zu müssen? Mir schwebt ein bisschen vor, an der C-Säule runter zu gehen und dann unter der Mittelkonsole lang. Da habe ich auch schon die Kabel für die hinteren Lautsprecher verlegt.

Bin für Tipps jeglicher Art dankbar.

Thomas
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.299
Zustimmungen
3.249
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Kann ich das alte Kabel abschneiden und die neuen da dran fixieren und alles nach vorne ziehen?
Das wäre ja lustig am Klappern und Vibrieren...nein geht nicht.
Mir schwebt ein bisschen vor, an der C-Säule runter zu gehen und dann unter der Mittelkonsole lang.
Das wäre natürlich der einfachste Weg.

Übrigens...
Manch mal ist es gut wenn man wüsste um was für ein Fahrzeug es sich handelt, den dann könnte man dir entsprechende Tipps geben.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.409
Zustimmungen
2.184
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Fabia I - steht doch da.
 

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.160
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Also ich habe bei meinem Octaiva das Kabel der Rückfahrkamera an der A Säule hoch und dann unter dem Dachhimmel zur Heckklappe verlegt. Habe den Himmel dafür auch nicht ausgebaut, sonder einfach einen Zollstock durch geschoben und damit das Kabel durch gezogen, ging ganz gut.
Du kannst das Originale Antennekabel für den UKW Teil ja weiter verwenden musst also nur eins für DAB neu ziehen.
 

gf-wb

Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
6Y5 - Fabia 1 Combi 1.4 16V BBZ 74kw mit LPG (BRC)
Kilometerstand
220.000
Moin
Also ich habe bei meinem Octaiva das Kabel der Rückfahrkamera an der A Säule hoch und dann unter dem Dachhimmel zur Heckklappe verlegt. Habe den Himmel dafür auch nicht ausgebaut, sonder einfach einen Zollstock durch geschoben und damit das Kabel durch gezogen, ging ganz gut.

So in der Art mit Durchschieben/Durchziehen hatte ich auch vor.

Du kannst das Originale Antennekabel für den UKW Teil ja weiter verwenden musst also nur eins für DAB neu ziehen.

Also sind an der originalen Antenne auch Steckverbindungen dran? Ich hatte die Befürchtung, dass Kabel fest am Antennensockel ist und an einem Stück vor bis zum Radio geht...Dann würde man sich 1 Kabel schon mal sparen, wobei das glaube auch keinen großen Unterschied mehr macht...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.160
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Die Antenne hat einen Stecker. Müsste beim Fabia 1 nach ein Raku oder Rast sein (Raku ist die Kupplung Rast der Stecker also das gegenstück für Raku). Die späteren haben Fakra. Musst du halt schauen was da dran ist und ggf. Adapter auf den Stecker des neuen Fuss besorgen.
Erstaunlicherweise haben die an eine Verbindung am Fuss gedacht, die Antennefüße saufen ja gerne mal ab, da würde man erwarten das man die nicht einfach so tauschen kann :D
 
Thema:

Neues Antennenkabel verlegen

Neues Antennenkabel verlegen - Ähnliche Themen

Octavia II Wechsel vom Swing auf Columbus: Ich habe mir in meinem Octavia 2 statt des Swing jetzt ein Columbus eingebaut. GPS-Antenne eine No-Name von ebay, DAB- Antenne diese hier...
Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Was ist das hinter dem oberen Handschuhfach?: Hi, ich habe mir ein neues 2din-Radio mit DAB+ und eingebauter Freisprecheinrichtung gekauft. Das neue Antennen- und Mikrofonkabel will ich über...
Privatverkauf Infotainment Roadrover IAI7037S2 mit DAB+, Navi und TMC Pro, inkl. aller Kabel und Antennen: Hallo zusammen, ich habe mir voriges Jahr einen neuen Superb zugelegt, weshalb ich mein geliebtes Roadrover IAI7037V2/IAI7037VS i10, 256MB RAM...

Sucheingaben

skoda fabia antennenkabel wechseln

,

fabia combi antennenkabel verlegen

,

skoda fabia antennenkabel verlegen

,
antennenkabel neu legen fabia
, wo werden antennenkabel bei miriva a verlegt, wo liegt dass Antennenkabel beim scoda Fabia Kombi, Antennenkabel verlegen skoda fabia 1, Antennenanschlußkabel Skoda Fabia I
Oben