Neuerungen Octavia MJ 2003

Diskutiere Neuerungen Octavia MJ 2003 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, jetzt scheint ja auch im Internet-Konfigurator bei Skoda da neue Modelljahr angebrochen zu sein! Ich habe mir mal den Oci...

  1. alldie

    alldie

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo allerseits,
    jetzt scheint ja auch im Internet-Konfigurator bei Skoda da neue Modelljahr angebrochen zu sein! Ich habe mir mal den Oci Ambiente angeschaut (weil ich selbst einen habe), um die Unterschiede rauszufinden:
    -FH hinten fehlen (wurde ja schon mehrfach gepostet)
    -ESP steht bei der Serienausstattung dabei, ist aber auch in der Zusatzausstattung erhältlich - was ist denn nun richtig??
    -MS303 ist Serie (ich glaube, daß war noch nicht der Fall in MJ2002, oder täusche ich mich?)
    -als Option gibt es jetzt MF-Lenkrad (sauteuer!), Alarmanlage, 16" Alus

    Also alles in allem nicht viel neues, oder??

    Ist sonst noch jemandem etwas aufgefallen??


    Gruß
    ALex.
     
  2. ?

    ? Guest

    Folgende Pressemeldung von www.skoda.de beschäftigt sich mit dem Modelljahr 2003 des Octavia (hier der direkte Link zur Meldung):



    Der ŠkodaOctavia bietet noch mehr Sicherheit und Luxus

    02.05.2002 Weiterstadt
    Der Octavia geht fit ins Modelljahr 2003. Dabei setzt ŠkodaAuto in seinem äußerlich unveränderten Modell der unteren Mittelklasse vor allem bei der aktiven und passiven Fahrsicherheit Akzente. So ist nun beim überarbeiteten 2.0 Liter-Motor mit 85 kW/115 PS die Antriebsschlupfregelung (ASR) serienmäßig. Die Elegance-Version ist ab Werk grundsätzlich mit dem Elektronischen Stabilisierungsprogramm (ESP) ausgerüstet. Beim Ambiente kann ein integrierter Kindersitz geordert werden. Für stets gute Sicht nach hinten sorgt bei der Limousine ab Grundmodell ohne Aufpreis ein Heckscheibenwischer.

    Neben dem Plus an Sicherheit bietet das Erfolgsmodell von ŠkodaAuto auch mehr Luxus in Serie. Alle Octavias sind mit einem Musiksystem ausgestattet. Edle Atmosphäre im Innenraum der Elegance-Version vermittelt das Teillederpaket (Handbremshebel, Lenkrad, Schaltknauf).

    Trotz der Aufwertung wird die mittlere Modellreihe von Škoda weiterhin zu einem äußerst günstigen Preis angeboten. Die Limousine kostet als Grundmodell nun 13.595 Euro, der Combi 15.525 Euro.

    Mit dem Octavia Comfort und dem Octavia Season hat ŠkodaAuto Deutschland zusätzlich attraktive Sondermodelle mit Preisvorteil im Programm.
     
  3. #3 TheBlob, 18.05.2002
    TheBlob

    TheBlob Guest

    hmmmm....

    ich habe heute morgen meinen Oktavia Kombi 2.0 Ambiente schonmal bewundern können. ABER: Brief noch nix da ;-(
    Mein Verkäufer konnte mir keine Auskunft darüber geben, ob ich jetzt schon das MJ 2003 bekommen habe. Der Wagen hat aber schonmal ein serienmässiges Radio. Das sieht ja schonmal gut aus. Wie bekomme ich denn jetzt noch raus ob ich schon den, lt. Pressetext, überarbeiteten 2.0 l Motor mit ASR erhalte ?
    Das mit dem ASR ist sowieso so seltsam. Weder im Configurator noch in den Prospekten ist irgendwas zu finden. Wird beim Zündung einschalten ein ASR-Symbol angezeigt oder wie ?

    Grüsse

    Stefan
     
  4. #4 fabicountry, 18.05.2002
    fabicountry

    fabicountry Guest

    @TheBlob

    Die ASR ist, sofern vorhanden immer aktiv. Über eine Taste im Armaturenbrett kann die ASR (Antischlupfregelung) abgeschaltet werden, und dann erscheint im Tachofeld ein gelbleuchtendes "ASR". Diese
    Leuchtschrift warnt davor, daß die ASR abgeschaltet ist.

    Gruß Robert
     
  5. #5 TheBlob, 18.05.2002
    TheBlob

    TheBlob Guest

    Ich erhebe mal ganz vorsichtig Einspruch.

    Soweit ich weiß ist die ASR immer aktiv. Soweit ok. Aber das mit dem Ein- bzw. Ausschalten ist das ESP. Das man ASR ausschalten kann kenne ich zum Beispiel von Mercedes aber nicht von VW/Skoda.

    Ich hatte bis vor kurzem einen Golf 4 TDI und der hatte glaube ich ASR UND ESP. Das ESP konnte man ausschalten aber mehr nicht.
     
  6. #6 toaster, 18.05.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    ...man kann es definitiv ausschalten. Wird beim ASR wohl bei allen Fahrzeugen möglich sein.
    Stell dir mal vor du versuchst im Schnee aus einer etwas stärker eingeschneiten Parkbucht auszufahren. Mit eingeschaltetem ASR hast du hier kaum eine Chance...
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Im Übrigens leuchtet dann nicht ASR, sondern ein orangenes Ausrufezeichen in einem orangenen Dreieck, von einem kreis umgeben
     
  8. dan

    dan Guest

    Hi!

    Bei Fahrzeugen mit ESP steht an der Taste auch ESP statt ASR dran.
    Habe leider noch nicht rausbekommen ob das ASR zusammen mit dem ESP abgeschaltet wird.
    Ich denke aber das es doch so ist.

    MfG Dan
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Da der Knopf beim ESP ja den selben Sinn hat (also wenn man sich mal festgefahren hat) geht es auch mit aus.

    Auch aus dem Grund weil das ASR ein Baustein des ESP ist. Soweit ich weiß kann man nur das EDS nicht ausschalten.
     
  10. #10 octavius, 18.05.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    hallo toaster,

    ich bin mit den techn. Dingen nicht so super vertraut, doch ich dachte immer ASR wäre extra für Eis und Schnee gedacht, wenn man unterschiedl. Grip hat.

    Zum Glück habe ich nun 4x4.
     
  11. #11 TheBlob, 19.05.2002
    TheBlob

    TheBlob Guest

    ums noch ein bisschen komplizierter zu machen...

    ASR soll beim 2.0l Ambiente nun serienmässig sein. Ich habe aber KEIN ESP als Zusatzausstattung geordert.

    Und jetzt ?

    Ich habe auch noch nirgendwo gesehen, daß es einen Schalter zum Abschalten von ASR gibt.
     
  12. #12 toaster, 19.05.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Schalter für das ASR klick - geklaut bei Kuppler.de

    @octavius

    Naja, ich hatte hier ein recht extremes Beispiel gewählt. Liegt zu viel Schnee drehen die Räder immer weiter durch. Hier regelt nun das ASR ab. Das ganze führt bei zu glatter Straße dazu dass "nur noch abgeregelt" wird und keine Kraft mehr an den Rädern ankommt. Hier hilft oft nur Gas so dass sich die Reifen "durchwühlen" können. Und das ist mit eingeschaltetem ASR schlecht möglich. Daher kann man es zum freifahren ausschalten.

    Hoffe die Erklärung war soweit ok...
     
  13. dan

    dan Guest

    Hi!

    Hier ist mal das Bild einer Mittelkonsole vom Octavia.
    [​IMG]
    Der Schalter für das ESP ist deutlich zu erkennen.
    Hat das Fahrzeug kein ESP dann steht ASR an diesem Schalter.
    Ist dieser Schalter nicht vorhanden hat das Fahrzeug werder ESP noch ASR.

    MfG Dan
     
Thema:

Neuerungen Octavia MJ 2003

Die Seite wird geladen...

Neuerungen Octavia MJ 2003 - Ähnliche Themen

  1. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  2. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  5. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...