Neuerungen am Columbus MJ16

Diskutiere Neuerungen am Columbus MJ16 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit dieser Woche meinen neuen Familienkombi: Octavia Style 1.4 TSI (110kW). Mal abgesehen vom Smartlink, welches ich noch nicht...

  1. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Ich habe seit dieser Woche meinen neuen Familienkombi: Octavia Style 1.4 TSI (110kW).

    Mal abgesehen vom Smartlink, welches ich noch nicht getestet habe und auch nicht wirklich nutzen will finde
    ich die meisten kleinen Änderungen die ich bisher entdeckt habe wenig gelungen bzw. teilweise schlechter als beim Vorgänger.

    Vor allem vermisse ich beim Navi die 3D-Gebäudedarstellung in den Städten!

    Fehlt diese bei euch auch?
    Im aktuellen Handbuch des Columbus sind die Gebäude noch in 3D zu sehen.

    Alles im allen wirkt die Navi-Darstellung doch etwas altbacken und nicht wirklich zeitgemäß.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Columbus MJ16?

    Welche Verbesserungen und Verschlechterungen habt ihr entdeckt?
     
  2. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    das die Grafik etwas altbacken wirkt liegt sicher an der niedrigen Auflösung bei einem 8" Display. Gegenüber meinem alten RNS510 ist das Columbus 2 eine Wohltat in der Bedienung.
    Im Vergleich zu einem MIB1 Columbus 2 ist das Neue schneller geworden. Selbst das großen Navi aus der aktuellen A-Klasse finde ich hier nicht besser.

    Weiterhin nutze ich die "Rubberband" Funktion gerne. Also das verändern der Route innerhalb der Karte per Touch.

    3D Gebäude konnte ich bis jetzt auch noch keine erkennen. Diese werden aber sicher nur in den Großstädten verfügbar sein.
     
  3. lowrey

    lowrey

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin GmbH, Beusselstraße 32/33, 10553 Berlin
    Kilometerstand:
    22500
    Also in Berlin werden einzelne Gebäude dargestellt.... Generell finde ich persönlich das System sehr gelungen. Aber das ist ja wie immer Geschmacksfrage. Hab aber auch keinen Vergleich zu den älteren Systemen...
     
  4. #4 Octiman, 05.08.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    das ist die antwort darauf, warum ich vergebens die 3D sachen suche.....8o
     
  5. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Was mir sehr positiv auffällt ist der sehr gute Sound. Ich finde ihn sogar besser als das Columbus MIB1 mit Canton.
    Hier kann man also Geld sparen wenn man auf das Canton verzichtet, hat besseren Klang und zudem noch mehr Platz im Kofferraum.

    Ich persönlich fand die Darstellung des Klimabildschirmes beim Vorgänger wesentlich schicker. Auch die neue Anordnung der Höhen- und Tiefenregler
    ist etwas seltsam. Aber beide Sachen sind nicht wirklich wichtig - nur eben schade, dass es nicht schicker sonst schlechter geworden ist. ;-)
     
  6. #6 skodaler, 05.08.2015
    skodaler

    skodaler

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    3D gibt es nur in Großstädten. Finde das Columbus auch ok. Nur die Auflösung könnte in Zeiten von Retina Displays höher sein.
     
  7. #7 frhofer, 05.08.2015
    frhofer

    frhofer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Wieso hast Du dann Smart Link geordert, oder ist das beim Columbus inklusive?
     
  8. #8 skodaler, 05.08.2015
    skodaler

    skodaler

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style MJ16 1.4 TSI DSG , 150 PS
    Inklusive
     
  9. #9 frhofer, 05.08.2015
    frhofer

    frhofer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
Thema: Neuerungen am Columbus MJ16
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mj16 columbus

    ,
  2. columbus MJ16

Die Seite wird geladen...

Neuerungen am Columbus MJ16 - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. Superb III Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?

    Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?: Hallo, besteht prinzipiell die Möglichkeit mit dem Columbus des Superb BJ Q1/17 ohne Sim-Schacht Online Dienste, oder Apps wie Skoda Media...
  3. Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III

    Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III: Hallo zusammen, kann man das Amundsen Radio gegen das Columbus tauschen ? Wenn ja, was benötige ich dafür? Und ist es sehr aufwändig ? Danke...
  4. Columbus aus octavia II passend in octavia III

    Columbus aus octavia II passend in octavia III: Hi Community , Ich bin neu hier, heiße Mike und bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten octavia RS vom Baujahr 06/2014. Der Wagen hat...
  5. Octavia III FL 2017 aktuelles Columbus Neustart möglich?

    FL 2017 aktuelles Columbus Neustart möglich?: Hallo allerseits, gibt es eine "Tasten"kombination, mit der man beim aktuellen 9,2-Zoll-Columbus einen Neustart erzwingen kann? Irgendwie spinnt...