neuer Wartungsplan: jetzt inkl. Trommelbremsen reinigen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von PilsnerUrquell, 04.03.2012.

1. #1 PilsnerUrquell, 04.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Hallo Community,

es soll einen neuen Wartungsplan geben der jetzt zusätzlich das Trommelbremsen reinigen bei der Insp. mit verlangt.
    Was dann ca. die Kosten bei einem 75pser gegenüber einem 105pser um mindestens 40Euro pro 30.000km erhöht.

Weiß jemand mehr?

Hat jemand dazu schonmal SAD per E-Mail angeschrieben?

Gilt das nur für Fabia II oder auch für andere Skodamodelle bzw. gilt das auch bei SEAT und VW (z.B Polo) ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    also so "neu" scheint das nicht zu sein,im (empfehlenswerten) reparaturhandbuch für fabia2 von etzold steht auch eindeutig:
    ------------------------------------------------------------------
    Folgende Arbeiten zusätzlich durchführen:
    Alle 2 Jahre
    .....
    Trommelbremse hinten: Reinigen !

------------------------------------------------------------------
    nach meiner pers. erfahrung macht das auch sinn.
    habe vor dem letzten winter mit rund 27.000km meine trommeln abgehabt und dort einges an staub/dreck vorgefunden.
    nichts dramatisches ,aber weitere 2 jahre später wäre das mit sicherheit schon grenzwertig geworden...
    auch da passt der bekannte spruch: if you grease well, you speed well
    bzw. auf gut deutsch: wer gut schmiert,der gut fährt :D

mit der trommelbremse ist man übrigens spez.beim combi,der nicht oft stark beladen bewegt wird, wartungs/verschleissmäßig besser bedient,als mit der scheibenbremse. ;)
    stichwort: starke riefenbildung bei den hinteren scheiben und damit vorzeitiger zwang zum (teuren) austausch...

gute fahrt!

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wurde bei meinem letztens bei der 30000er Inspektion im Oktober auch gereinigt "laut Neuem Wartungsplan" für diese Extra arbeit wurden knapp 27 € berrechnet.

5. #4 JulianStrain, 04.03.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ist aber schon sehr komisch, das es erst Neuerdings so ist.
    Auch wenn ich es schon im Fabia Inspektionsthread gekritzelt hatte.
    Früher war sowas nicht üblich gewesen.
    Da wurde entweder beim Belagwechsel das Ding aufgemacht, oder wenn der Radbremszylinder Inkontinent wurde, ansonsten bliebs zu.
    Aber anscheinend baut man Heutzutage Supadupaduoservobremsen hinten rein, das die schon bei ein paar Gramm Bremsstaub festgammeln.
    Was das AH durch weniger Verschleiß nicht einnimt, muss man halt als Inspektionbestandteil wieder reinholen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: neuer Wartungsplan: jetzt inkl. Trommelbremsen reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia trommelbremse reinigen

,
  2. trommelbremsen reinigen

,
  3. trommelbremse reinigen

,
  4. skoda fabia 2 trommelbremse reinigen,
  5. was kostet trommelbremsr reinigen,
  6. trommelbremse reinigen skoda octavia
Die Seite wird geladen...

neuer Wartungsplan: jetzt inkl. Trommelbremsen reinigen - Ähnliche Themen

1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  5. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...