neuer Wartungsplan: jetzt inkl. Trommelbremsen reinigen

Diskutiere neuer Wartungsplan: jetzt inkl. Trommelbremsen reinigen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, es soll einen neuen Wartungsplan geben der jetzt zusätzlich das Trommelbremsen reinigen bei der Insp. mit verlangt. Was dann ca....

  1. #1 PilsnerUrquell, 04.03.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Hallo Community,

    es soll einen neuen Wartungsplan geben der jetzt zusätzlich das Trommelbremsen reinigen bei der Insp. mit verlangt.
    Was dann ca. die Kosten bei einem 75pser gegenüber einem 105pser um mindestens 40Euro pro 30.000km erhöht.

    Weiß jemand mehr?

    Hat jemand dazu schonmal SAD per E-Mail angeschrieben?

    Gilt das nur für Fabia II oder auch für andere Skodamodelle bzw. gilt das auch bei SEAT und VW (z.B Polo) ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    also so "neu" scheint das nicht zu sein,im (empfehlenswerten) reparaturhandbuch für fabia2 von etzold steht auch eindeutig:
    ------------------------------------------------------------------
    Folgende Arbeiten zusätzlich durchführen:
    Alle 2 Jahre
    .....
    Trommelbremse hinten: Reinigen !

    ------------------------------------------------------------------
    nach meiner pers. erfahrung macht das auch sinn.
    habe vor dem letzten winter mit rund 27.000km meine trommeln abgehabt und dort einges an staub/dreck vorgefunden.
    nichts dramatisches ,aber weitere 2 jahre später wäre das mit sicherheit schon grenzwertig geworden...
    auch da passt der bekannte spruch: if you grease well, you speed well
    bzw. auf gut deutsch: wer gut schmiert,der gut fährt :D

    mit der trommelbremse ist man übrigens spez.beim combi,der nicht oft stark beladen bewegt wird, wartungs/verschleissmäßig besser bedient,als mit der scheibenbremse. ;)
    stichwort: starke riefenbildung bei den hinteren scheiben und damit vorzeitiger zwang zum (teuren) austausch...

    gute fahrt!
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 VFL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Wurde bei meinem letztens bei der 30000er Inspektion im Oktober auch gereinigt "laut Neuem Wartungsplan" für diese Extra arbeit wurden knapp 27 € berrechnet.
     
  5. #4 JulianStrain, 04.03.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ist aber schon sehr komisch, das es erst Neuerdings so ist.
    Auch wenn ich es schon im Fabia Inspektionsthread gekritzelt hatte.
    Früher war sowas nicht üblich gewesen.
    Da wurde entweder beim Belagwechsel das Ding aufgemacht, oder wenn der Radbremszylinder Inkontinent wurde, ansonsten bliebs zu.
    Aber anscheinend baut man Heutzutage Supadupaduoservobremsen hinten rein, das die schon bei ein paar Gramm Bremsstaub festgammeln.
    Was das AH durch weniger Verschleiß nicht einnimt, muss man halt als Inspektionbestandteil wieder reinholen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: neuer Wartungsplan: jetzt inkl. Trommelbremsen reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse reinigen

    ,
  2. skoda fabia trommelbremse reinigen

    ,
  3. trommelbremsen reinigen

    ,
  4. skoda fabia 2 trommelbremse reinigen,
  5. was kostet trommelbremsr reinigen,
  6. trommelbremse reinigen skoda octavia
Die Seite wird geladen...

neuer Wartungsplan: jetzt inkl. Trommelbremsen reinigen - Ähnliche Themen

  1. Reifenschaden... noch ok oder neuen kaufen?

    Reifenschaden... noch ok oder neuen kaufen?: Hi, ich habs heute auch leider irgendwie geschafft an einer 90° Ecke von nem Bordstein hängen zu bleiben ;( [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Felge...
  2. Neuer Citigo Fun Move&Fun

    Neuer Citigo Fun Move&Fun: Ich habe einen neuen Citigo Fun mit den neuen Infotaimentsystem Move&fun. Ich habe mein Handy (LG Bello) mit dem Radio gekoppelt. soweit alles...
  3. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

    Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  4. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  5. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...