Neuer Verbandkasten ab 2015 Pflicht?

Diskutiere Neuer Verbandkasten ab 2015 Pflicht? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe jetzt kurz vorm Jahreswechsel durch zuFall gelesen das ab 1.1.2015 Verbandkästen mit zwei Feuchttüchern und 14 teigigen Pflasterset...

  1. #1 Allgaydriver, 01.01.2015
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Ich habe jetzt kurz vorm Jahreswechsel durch zuFall gelesen das ab 1.1.2015 Verbandkästen mit zwei Feuchttüchern und 14 teigigen Pflasterset ausgestattet sein. Weis jemand mehr dazu?
     
  2. #2 SuperbHD, 01.01.2015
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Ja es gibt eine neue DIN die besagt das da u.a. ein 14 tlg. Pflasterset auch für Kinder dabei sein muss....
     
  3. #3 Gast123, 01.01.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Seit Jahresbeginn gilt für Verbandkästen eine geänderte
    DIN-Norm. Verbandkästen nach bisherigem Recht dürfen noch das ganze Jahr
    2014 verkauft werden. Ein Verbandskasten ist in jedem Pkw Pflicht. Nach
    § 35h Absatz 4 StVZO genügt hierfür jeder Verbandkasten, der den Zweck
    zur Erste-Hilfe-Leistung ausreichend erfüllt. Deshalb darf auch über das
    Jahr 2014 hinaus der alte Verbandskasten bis zum Erreichen seines
    Verfallsdatums verwendet werden.

    Quelle: ADAC
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Verfalldatum (im Gegensatz zu Mindestahltbarkeitsdatum bei manchen lebensmitteln) betrifft da meist nur die artikel mit Klebeflächen.

    bisher gabs für geringe Kosten auch Austauschartikel als Kombipack inkl. neuem Aufkleber für Verfalldatum.



    aber der Aufwand <grübel>
    weil ein kompletter Verbandkasten ist oft auch im baumarkt um die Ecke für 5EUR zu haben.
     
  5. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    234345
    Verfallsdatum nur nach dem Medizinproduktegesetz, was so für Privatanwender nicht zur geltung kommt. Wichtig allein ist das Mitführen eines Kastens nach StVZO, nur dafür gibt es einen TBst, für anderes nicht. Lasst euch da nicht ins Bockshorn jagen; einem Verletzten ist es ohnehin egal, wie er erstversorgt wird, bis die professionelle Medizin eintrifft...
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    okay: aber Strassenverkehrsodnung besagt ja dass der Verbandkasten auch innerhalb des aufgedruckten Verfalldatum sein muss. wenn dem nicht so sei (sehr spekulativ) gib ts ja keinen grund die mit einem Datum zu versehen. täusche ich mich?
     
  7. #7 Rennweckle, 01.01.2015
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    von verfallsdatum steht nichts in der stvzo drinn: Inhalt eines KfZ-Verbandkasten nach DIN 13164
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    genial: stimmt.


    da wird überall (in der Presse und sogar beim ADAC usw) einfach blind abgeschrieben aber rechtlich vollkommen un bedetend.

    (durch einfach Suche bin ich grade auf verkehrsportal.de gestossen: da gibts über das Thema sogar eine Diskussion....und kurz überflogen: Verbandkasten muss dabei sein aber hat kein Verfalldatum)
     
  9. #9 Chris19941, 01.01.2015
    Chris19941

    Chris19941

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda-WD
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Steril verpackte Produkte haben ein Ablaufdatum, bis zu diesem Datum müssen die Produkte durch die Verpackung Steril gehalten werden, nach dem Ablauf kann es möglich sein das die Verpackung undicht wird und das Produkt nicht mehr Steril ist.

    Steril sind nicht nur Wundschnellverbände (allgemein als Pflaster bekannt, bei uns im DRK sind Pflaster etwas zum Fixieren also sowas wie Leucoplast) sondern auch Verbandpäckchen mit Wundauflage.

    Mullbinden sind i.d.r nicht Steriel weil sie nicht auf die Wunde kommen.

    Das Ablaufdatum hat somit schon einen Sinn und sollte auch beim KFZ-Verbandkasten eingehalten werden.

    Den alten muss man nicht wegschmeißen, entweder verwendet man ihn für den Privaten bereich oder gibt ihn bei einer Hilfsorganisation wie dem DRK o.ä ab denn wir brauchen das Material immer wieder für Fortbildungen :thumbup:
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    aber das Datum ist was STVZO angeht ohne Bedeutung.


    also konkret wenn bei einer Verkehrskontrolle dieser Punkt bemängelt wird sind Ordnungswidrigkeiten nicht rechtlich durchsetzbar.
    was mir so bisher wirklich nicht bewusst.
     
  11. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    234345
    Und nochwas: die Verhältnisse am Unfallort sind alles andere als steril, da kommt es auf den Notverband auch nicht mehr an, letzendes ist das ein NOTverband, die Fachleute des Einsatzdienstes machen das dann schon richtig und anders, wenn es nötig sein sollte. Außerdem muß ja keiner medizinisch Hilfe leisten, wenn er nicht dazu in der Lage ist. Hilfeleistung, so haben wir gelernt, ist schon das Absichern des Unfallortes und die Information des Rettungsdienstes. Wenn da Blut fließen sollte sind 80% der Helfer schon nicht mehr ansprechbar...
    Und meistenteils ist auch nichts weiter erforderlich; Spreizer und Scheren gehören zur Ausrüstung der Feuerwehren...
     
  12. #12 Chris19941, 02.01.2015
    Chris19941

    Chris19941

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda-WD
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Nur weil die Unfallstelle nicht Steril ist, heißt es nicht das man die Wunde nicht so Steril wie möglich versorgen kann.

    Außerdem ist der Verbandkasten ja nicht nur für Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen :whistling:

    Auch wenn sich mal ein Kind mit dem Fahrrad unschön auf "die Fresse" gelegt hat, hat der Verbandkasten seinen Verwendungszweck gefunden.

    Normalerweise bekommt man mit den Sterilen Kompressen den gröbsten Dreck aus den Wunden raus, das Ausspülen und Desinfizieren ist dann Aufgabe des Rettungsdienstes.

    Ich für meinen Teil (weil ich halt SAN beim DRK bin) habe eine Sanitätstasche im Auto mit diversen Sterilen Materialien und den dazugehörigen Desinfektionsmitteln.

    Also halten wir fest: Einen Verband kann man nicht nur im Operationssaal Steril machen sondern auch an der Unfallstelle, zumindest soweit es die Möglichkeiten zulassen.
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    und als Ergebnis: das Haltbarkeits- bzw. Verfalldatum ist rechtlich bedeutungslos.


    war mir bisher wirklich nicht bekannt.
     
  14. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Der Witz ist, es gibt Aufrüstsets, bei denen die fehlenden Teile dabei sind. Sind teurer als der neue Verbandskasten...
     
  15. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    234345
    Klar, irgendwie muß das Geschäft doch gemacht werden; ist halt eine Mischkalkulation ...

    Und ja, wenn der Verbandskasten schön geschlossen ist, bleiben auch die Materialien steril... unsere Verbandspäckchen bei der Truppe waren zwischen 10 und 15 jahren alt... aber steril.
     
Thema: Neuer Verbandkasten ab 2015 Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbandkasten inhalt pflicht ab 2015

    ,
  2. wo ist überall ein verbandskasten pflicht

Die Seite wird geladen...

Neuer Verbandkasten ab 2015 Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110

    NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110: Hallo, hiermit verkauffe ich ganz NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110 Mittenzentrierung 57mm. 4 Stück Eibach 1,5cm pro Seite...
  2. Columbus neu oder alt ?

    Columbus neu oder alt ?: Servus Miteinander ! Ich bekomme Ende Jänner meinen Superb Style TDI. Bei der Bestellung (August 2017) wurde das Technikpaket mit Columbus aber...
  3. Ein neuer Warnton bei Linkskurven

    Ein neuer Warnton bei Linkskurven: Warntongeber bei Linkskurven? Bei meinem Skoda Fabia 1,9 SDI Bj. 2006 ertönt ein neuer Warnton bei etwas schnellen Linkskurven. Was könnte das sein ??
  4. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  5. Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?

    Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?: Moin, ich hoffe es kann mir einer helfen bzw. hat Erfahrungen mit dem Umkonfigurieren. Ich habe einen Style G-Tec Anfang September bestellt. Er...