Neuer Unterboden beim Fabia !

Diskutiere Neuer Unterboden beim Fabia ! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei einem vor kurzem an eine Freundin ausgelieferten Fabia Limousine (deutsches Kfz, kein Reimport)ist mir aufgefallen, dass der Unterboden fast...

pit

Guest
Bei einem vor kurzem an eine Freundin ausgelieferten Fabia Limousine (deutsches Kfz, kein Reimport)ist mir aufgefallen, dass der Unterboden fast komplett mit einer Plastikwanne geschützt ist. Dies ist bei meinem Cobi (EZ März 01) nicht der Fall. Habe eben bei meinem Händler mal unter einen neuen Combi geschaut-dieser hat auch die "Wanne"... Sieht in etwa aus wie ein "Schlechtwegeschutz", wofür könnte das sonst sein ? Geräuschisolierung oder genereller Schutz des Unterbodens & der Bremsleitungen vielleicht auch Aerodynamik ?? Hat jemand nähere Informationen ? Der Händler hat "die Wanne" auch nicht bei den Ersatzteilen gefunden....Vielleicht fehlt sie ja auch nur bei meinem Wagen ?, ...vielleicht kann ja mal jemand unter seinen Combi schauen, wenn dieser vor März`01 gekauft wurde. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch ! P.S. Verrenkt euch nicht das Kreuz beim Bücken...die Wanne ist übrigens schwarz und deckt unter anderem die ganzen Schweller ab, von außen ist sie natürlich nicht zu sehen...
 

Daniel

Guest
Mein Fabi ist gerade zu dreckig das ich mich dem auf 1 Meter nähere :D

Aber kann es sein das es verschiedene Motoriseierungen sind?
Schließlich ist ja der CW-Wert bei den versch. Motorisierungen auch anders.
 

swing55

Guest
Hi!

Beim 1500 Km Ölwechsel letzten Freitag hab ich diese Kunststoffverkleidung an unserem Fabi auch gesehen.
Meiner Meinung nach eine echt gut Idee. :D

regards
swing55
 

pit

Guest
High ! hier der Feedback: Die Limousine hat 75 PS, den Fabia des Händlers hab ich mir nicht näher angeschaut...Na ja, vielleicht kommt ja noch ein Feedback von dem ein oder anderen Fabiisti - schaun mer mal ! :rolleyes:
 
Phantom

Phantom

Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
Kann es sein, dass der Unterschied aufgrund der verschiedenen Temperatur- und Geräuschentwicklung von Benzinern und Diesel gemacht wird?

Ich habe einen TDI und der hat diesen Schutz, vielleicht damit er im Winter nicht friert (angenehmer Nebeneffekt ist die sicherlich geringere Geräuschentwicklung).
 

zwuba

Guest
Hab dieses Schutzplastik gerade vor 2 Tagen runterbaun müssen, damit ich meine neue Spoilerlippe montieren konnte 8) und muss sagen die hat schon ihren sinn dort unten ...
zum einen kann man den einen oder anderen leichten bodenkontakt leichter verschmerzen, weil kein wichtiger Teil davon betroffen wird, der Motorraum wird nicht verschmutz (vor allem im Winter bei Salzstreuung ein erheblicher vorteil!!!) und zusätzlich können auch keine Nagetiere (Marder und sowas) in den Motorraum reinsteigen ;)

Soweit ich weiß sollten eigentlich alle Fabi's damit ausgestattet sein - vielleicht wurde es nur vergessen :grübel:
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Original von zwuba
Soweit ich weiß sollten eigentlich alle Fabi's damit ausgestattet sein - vielleicht wurde es nur vergessen

Nee denke, das es beim TDI serie ist, mein 75PS Benziener hat diese abdeckung auch nicht IMHO der 100PSer auch nicht!
 

pit

Guest
Nochmals vereinfachte Beschreibung: gemeint ist nicht die Wanne direkt unter dem Motor(Motorraumabdeckung), sondern die vom Motor bis zum Heck gehende Abdeckung u.a. über den Schwellern.
Die Abdeckung des Motors hat jeder Fabia ! :rolleyes:
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.745
Zustimmungen
2.124
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich kann mir gut vorstellen,dass es sich um eine normale Neuerung in der laufenden Serie handelt.
Bei den Octavias wars mit der Motorabdeckung das selbe.Die ersten hatten sowas nix halbes und nix ganzes,dann hatten die teureren Versionen eine unterm ganzen Motor und nun glaube ich alle ausser die Grundversionen.
Anders kann ichs mir nich erklären.

Ciao,Thommy
 

zwuba

Guest
?( also warte mal ...
Es gibt also einen kompletten Unterbodenplastikschutz fürn Fabi??? Davon hab ich noch nie was gehört - nur von der Motorschutzwanne!
Meiner hat sowas bestimmt nicht und der meiner Schwester auch nicht (beide 1.9 TDI EZ 02/01 bzw 10/00).

Hat diese Wanne dann eine aussparung für den Kühler der Klimaanlage oder wie?
 

fabicountry

Guest
Gerade beim Diesel-Model wird im VW-Konzern die Unterbodenverkleidung zur Geräuschdämmung verwendet. Das da natürlich noch als nebeneffekt ein
Steinschlagschutz erwirkt wird ist klaro.
Aber primär ists eben die Geräuschdämmung.
Die Wirkung wird dadurch verstärkt, daß durch ein
spezielles Motorraumdesign und eben dieser Plastikwanne sich der erzeugte Schall in sich selber
sozusagen totläuft. Die Schallwellen absorbieren sich
praktisch durch einen kleinen physikalischen Trick selbst so guts halt geht.
Die Komplett-Verkleidung bis zum Heck ist toll, weil da
besonders der Steinschlag keine Chance mehr hat, also
der Unterbodenschutz vom Fabia einen guten Werterhalt mit sich bringt. Ist schon ein geheimtip ob
der Versteckten Qualitäten. Deshalt interessiere ich
mich ja nun ab 2002 stark für den kleinen Großen.


8)
 

Rainer

Guest
Moin,

was ich über diese Wanne lese ist verwirrend. Mein TDI, der ja Modell 2002 sein müßte bei EZ 11/01 hat die Abdeckung unter dem Motor. unter den Schwellern nach hinten ist auch Plastik, aber der Auspuff in der Mitte liegt frei. Aber soo genau war das bei dem Wetter auch nicht zu erkennen.
Also, wie genau sieht denn diese Wanne aus??
Kann nicht mal jemand ne Zeichnung machen?

Gruß zum Advent...
Rainer
 
Thema:

Neuer Unterboden beim Fabia !

Sucheingaben

fabia gummidichtung unterboden

Oben