Neuer Unterboden beim Fabia !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 19.11.2001.

1. pit

pit Guest

Bei einem vor kurzem an eine Freundin ausgelieferten Fabia Limousine (deutsches Kfz, kein Reimport)ist mir aufgefallen, dass der Unterboden fast komplett mit einer Plastikwanne geschützt ist. Dies ist bei meinem Cobi (EZ März 01) nicht der Fall. Habe eben bei meinem Händler mal unter einen neuen Combi geschaut-dieser hat auch die "Wanne"... Sieht in etwa aus wie ein "Schlechtwegeschutz", wofür könnte das sonst sein ? Geräuschisolierung oder genereller Schutz des Unterbodens & der Bremsleitungen vielleicht auch Aerodynamik ?? Hat jemand nähere Informationen ? Der Händler hat "die Wanne" auch nicht bei den Ersatzteilen gefunden....Vielleicht fehlt sie ja auch nur bei meinem Wagen ?, ...vielleicht kann ja mal jemand unter seinen Combi schauen, wenn dieser vor März`01 gekauft wurde. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch ! P.S. Verrenkt euch nicht das Kreuz beim Bücken...die Wanne ist übrigens schwarz und deckt unter anderem die ganzen Schweller ab, von außen ist sie natürlich nicht zu sehen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Mein Fabi ist gerade zu dreckig das ich mich dem auf 1 Meter nähere :D

Aber kann es sein das es verschiedene Motoriseierungen sind?
    Schließlich ist ja der CW-Wert bei den versch. Motorisierungen auch anders.

4. #3 swing55, 19.11.2001
    swing55

swing55 Guest

Hi!

Beim 1500 Km Ölwechsel letzten Freitag hab ich diese Kunststoffverkleidung an unserem Fabi auch gesehen.
    Meiner Meinung nach eine echt gut Idee. :D

regards
    swing55

5. pit

pit Guest

High ! hier der Feedback: Die Limousine hat 75 PS, den Fabia des Händlers hab ich mir nicht näher angeschaut...Na ja, vielleicht kommt ja noch ein Feedback von dem ein oder anderen Fabiisti - schaun mer mal ! :rolleyes:

6. #5 Phantom, 26.11.2001
    Phantom

Phantom

Kann es sein, dass der Unterschied aufgrund der verschiedenen Temperatur- und Geräuschentwicklung von Benzinern und Diesel gemacht wird?

Ich habe einen TDI und der hat diesen Schutz, vielleicht damit er im Winter nicht friert (angenehmer Nebeneffekt ist die sicherlich geringere Geräuschentwicklung).

7. zwuba

zwuba Guest

Hab dieses Schutzplastik gerade vor 2 Tagen runterbaun müssen, damit ich meine neue Spoilerlippe montieren konnte 8) und muss sagen die hat schon ihren sinn dort unten ...
    zum einen kann man den einen oder anderen leichten bodenkontakt leichter verschmerzen, weil kein wichtiger Teil davon betroffen wird, der Motorraum wird nicht verschmutz (vor allem im Winter bei Salzstreuung ein erheblicher vorteil!!!) und zusätzlich können auch keine Nagetiere (Marder und sowas) in den Motorraum reinsteigen ;)

Soweit ich weiß sollten eigentlich alle Fabi's damit ausgestattet sein - vielleicht wurde es nur vergessen :grübel:

8. Benni

Benni

Nee denke, das es beim TDI serie ist, mein 75PS Benziener hat diese abdeckung auch nicht IMHO der 100PSer auch nicht!

9. pit

pit Guest

Nochmals vereinfachte Beschreibung: gemeint ist nicht die Wanne direkt unter dem Motor(Motorraumabdeckung), sondern die vom Motor bis zum Heck gehende Abdeckung u.a. über den Schwellern.
    Die Abdeckung des Motors hat jeder Fabia ! :rolleyes:

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich kann mir gut vorstellen,dass es sich um eine normale Neuerung in der laufenden Serie handelt.
    Bei den Octavias wars mit der Motorabdeckung das selbe.Die ersten hatten sowas nix halbes und nix ganzes,dann hatten die teureren Versionen eine unterm ganzen Motor und nun glaube ich alle ausser die Grundversionen.
    Anders kann ichs mir nich erklären.

Ciao,Thommy

11. zwuba

zwuba Guest

?( also warte mal ...
    Es gibt also einen kompletten Unterbodenplastikschutz fürn Fabi??? Davon hab ich noch nie was gehört - nur von der Motorschutzwanne!
    Meiner hat sowas bestimmt nicht und der meiner Schwester auch nicht (beide 1.9 TDI EZ 02/01 bzw 10/00).

Hat diese Wanne dann eine aussparung für den Kühler der Klimaanlage oder wie?

12. #11 fabicountry, 29.11.2001
    fabicountry

fabicountry Guest

Gerade beim Diesel-Model wird im VW-Konzern die Unterbodenverkleidung zur Geräuschdämmung verwendet. Das da natürlich noch als nebeneffekt ein
    Steinschlagschutz erwirkt wird ist klaro.
    Aber primär ists eben die Geräuschdämmung.
    Die Wirkung wird dadurch verstärkt, daß durch ein
    spezielles Motorraumdesign und eben dieser Plastikwanne sich der erzeugte Schall in sich selber
    sozusagen totläuft. Die Schallwellen absorbieren sich
    praktisch durch einen kleinen physikalischen Trick selbst so guts halt geht.
    Die Komplett-Verkleidung bis zum Heck ist toll, weil da
    besonders der Steinschlag keine Chance mehr hat, also
    der Unterbodenschutz vom Fabia einen guten Werterhalt mit sich bringt. Ist schon ein geheimtip ob
    der Versteckten Qualitäten. Deshalt interessiere ich
    mich ja nun ab 2002 stark für den kleinen Großen.

8)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Rainer

Rainer Guest

Moin,

was ich über diese Wanne lese ist verwirrend. Mein TDI, der ja Modell 2002 sein müßte bei EZ 11/01 hat die Abdeckung unter dem Motor. unter den Schwellern nach hinten ist auch Plastik, aber der Auspuff in der Mitte liegt frei. Aber soo genau war das bei dem Wetter auch nicht zu erkennen.
    Also, wie genau sieht denn diese Wanne aus??
    Kann nicht mal jemand ne Zeichnung machen?

Gruß zum Advent...
    Rainer

15. pit

pit Guest

...dein Fabiachen hat genau den richtigen Unterbodenschutz (über den Schwellern) - über dem Auspuff darf wg. der Hitzeentwicklung nichts liegen. Schönes Wochenende allen Fabiisti !

Thema: Neuer Unterboden beim Fabia !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia gummidichtung unterboden

Die Seite wird geladen...

Neuer Unterboden beim Fabia ! - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...