Neuer Superb wird mit alten Scheibenwischern ausgeliefert!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Dirk R., 24.10.2006.

1. #1 Dirk R., 24.10.2006
    Dirk R.

Dirk R.

Habe heute nach drei Jahren und 90.000 km meinen Superb Elegance 2,5 TDI 120 kw 6-Gang, schwarz/beige, gegen einen neuen (06er Modell) mit Tiptronic und Solardach, 8x18 sowie 07er-Rückleuchten und Komfortblinken getauscht.
    Bin im Regen nach Hause und ärgerte mich während der Fahrt über die stark rubbelnden Scheibenwischer. Zu Hause angekommen habe mir die Wischer genauer angesehen und stellte mit großem Erstaunen fest, dass Wischblätter der Uralt-Generation mit dem Blechhalter montiert waren, obwohl mein 2003er schon die neuen Gummiwischer hatte, mit denen ich sehr zufrieden war.
    Habe sofort meinen Verkäufer angerufen, der mir erklärte, dass Skoda seit einiger Zeit wieder die "alten Wischer" verbaut, weil es sehr viele Beschwerden über die neuen Gummiwischer gegeben haben soll.
    Da ich die aber die neuen Wischer haben will, haben wir uns darauf verständigt, dass ich in den nächsten Tagen bei ihm die Wischerarme und die Wischblätter vom alten Superb tauschen werde. Besonders glücklich bin ich darüber aber nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Dirk R.

PS: vor 14 Tage habe ich für meine Frau einen neuen O2 Combi mit den neuen Gummiwischern gekauft. Hier scheint es keine Beschwerden zu geben. ???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 24.10.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Also ich find die Aerowischer am besten. Hatte noch nie bessere. Mein Händler meinte auch das es viele Probleme mit den Gummies gab und die desshalb wieder die Uralt Gummis genommen haben.

LG Superb-Fan

4. #3 pietsprock, 24.10.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    was ne doofe begründung...

die haben falsch geordert... und bekommen nun nicht die anderen...

so einfach ist das

wieso sollen gummis, die beim o2 tadellose dienste tun beim superb für reklamationen sorgen???? :jongleur:

5. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Das ist Quatsch! Es ist ein ganz anderes System.

Fest steht das man wieder von den angeblich guten Aero auf "Normale" umgestellt hat. Ist bei meinem genau so.

Ich hatte auch dieses Rubbeln - ab in die WS - Meister brachte neue SW raus - ohne Kosten - gab trotzdem 5 Euro für die Kaffeekasse!

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    alter Kaffee, das Thema haben wir doch schon mehrmals hier durchgekaut.
    Ich hatte ja nun in den letzten 4 Jahren mehrere Superbs, anfangs mit Aero, später mit den normalen Wischern. Und bei mir haben alle Aeros gerubbelt. Die "normalen" sehen zwar sch... aus, aber sie wischen besser.

7. Joscha

Joscha

Die Aero sind der letzte Schrott. Ich wünschte, ich hätte die "Alten". Ich habe mein Auto nun seit exakt einem Jahr und habe schon das dritte Paar Scheibenwischer drauf.

8. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ich hab die Bosch Aeros für den alten Wischerarm auf meinem O1.
    Die sind super, die besten Wischer die ich je hatte.

Gruss Limpi

9. #8 SKODA DOC, 25.10.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Dann machste was falsch. Schonmal die Scheibe entfettet? Was fürn Scheibenreiniger hast du? Da gibts auch tolle Sachen die schön schmieren.

Wenn man die Scheibe Fettfrei hält und auch ab und zu mal mit nem Tuch die Gummis abwischt + reinigt kann man 2 Jahre lang die Wischer benutzen.

10. #9 Mister X, 26.10.2006
    Mister X

Mister X

Oft hilft es auch, wenn man den Wischerarm etwas biegt bzw. dreht, so das der Wischer wieder im richtigen Winkel auf der Scheibe liegt... Dann rubbelt auch bei den Aeros nix...

11. occi

occi Guest

...ich weiß zwar nicht, wie es beim SUPERB läuft, aber beim O2 stellt sich der Wischer in gewissen Intervallen selbsttätig in veränderte Ausgangspositionen, dies wirkt der Gummiermüdung entgegen. Bin mit den Aeros am O2 sehr zufrieden, am Fabia waren die Dinger keinen Cent wert :-(

12. #11 Sgt.Paula, 26.10.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

ich habe die Aero noch nicht gehabt und bin mit den Orignalen sehr zufrieden.
    Möchte die Aero auch garnicht ausporbieren.

mfg :fingerheb:

13. #12 SkodaschrauberPF, 26.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

nee,diese Funktion hatt der Superb leider nicht...

14. Mick

Mick Guest

Es kommt wie beschrieben nicht nur auf den Wischer an sich an, sondern auch auf die entsprechenden Wischerarme und die Scheibenkrümmung etc.
    Anders als bei den herkömmlichen Wischern werden die Aero-Wischer nämlich abgestimmt auf die jeweilige Frontscheibe konstruiert. Das heißt, wenn man z.B. einen 460er Wischer auf der Fahrerseite hat, kann man nicht einfach irgend einen 460er Aero montieren, obwohl es durchaus funktionieren kann. Beim Superb ist die Abstimmung von Wischern und Frontscheibe zueinander offensichtlich nicht optimal gelungen, weshalb wieder auf herkömmliche Wischer umgerüstet wurde, finde ich OK. Nach zwei Jahren mit herkömmlichen Wischern und einem Jahr mit Aerotwins und SWF Visoflex werde ich bei meinem Fabia jedenfalls wieder die herkömmlichen montieren, weil die Originalen über die Zeit am besten funktioniert haben. Bei meinem Mondeo bin ich mit den SWF Visoflex hingegen sehr zufrieden.
    Es gibt bisweilen Autohersteller, die haben beim Großteil ihrer Flotte herkömmliche Wischer montiert. Bei Porsche beispielsweise hat außer dem Cayenne kein Modell die Flatblade-Wischer und mir ist noch nie was von schlechter Wischqualität bei Porsche zu Ohren gekommen.

Sorry, das kommt Dir wahrscheinlich nur so vor. Der Wischermotor beim O2 macht pro Wischvorgang eine Umdrehung und geht danach in seine Ausgangsposition zurück. Alleine durch das (nicht vermeidbare) Spiel in der Wischmechanik kann es ggf. zu verschiedenen Endpunkten der Wischer kommen, das ist auch abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes beim Wischvorgang (leicht feucht, nass, kalt, warm etc. pp). Es würde auch IMHO keinen Sinn machen, die Haltepunkte der Wischer mutwillig zu variieren, da der Hauptverschleiß am Wischblatt durch das hin -u. her der Gummilippe während das Wischens und nicht in der Halteposition entstehen dürfte.

MfG
    Mick

15. #14 SkodaschrauberPF, 26.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

@mick

da liegst du leider falsch,die Wischer beim octaviaII werden nach jeden 2ten wischvorgang,in eine andere Ruhestellung geparkt,dadurch soll das Gummi geschmeidiger bleiben....

16. #15 Pampersbomber, 26.10.2006
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Du meinst wohl nach jedem 5 Wischvorgang bz. nach dem 5. Betätigen der Zündung. Dann parken die Wischer immer ein stückchen anders.
    nach zweimaligem Wischen ist mir das nicht aufgefallen.

Grüße
    Stefan

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. occi

occi Guest

Yep, Pampersbomber. Steht auch so in der Betriebsanleitung :buch:

Greez

19. Mick

Mick Guest

Nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil! :bigeyes:

MfG
    Mick

Thema:

Neuer Superb wird mit alten Scheibenwischern ausgeliefert!

Die Seite wird geladen...

Neuer Superb wird mit alten Scheibenwischern ausgeliefert! - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...