Neuer Superb wird mit alten Scheibenwischern ausgeliefert!

Diskutiere Neuer Superb wird mit alten Scheibenwischern ausgeliefert! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute nach drei Jahren und 90.000 km meinen Superb Elegance 2,5 TDI 120 kw 6-Gang, schwarz/beige, gegen einen neuen (06er Modell) mit...

  1. #1 Dirk R., 24.10.2006
    Dirk R.

    Dirk R.

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute nach drei Jahren und 90.000 km meinen Superb Elegance 2,5 TDI 120 kw 6-Gang, schwarz/beige, gegen einen neuen (06er Modell) mit Tiptronic und Solardach, 8x18 sowie 07er-Rückleuchten und Komfortblinken getauscht.
    Bin im Regen nach Hause und ärgerte mich während der Fahrt über die stark rubbelnden Scheibenwischer. Zu Hause angekommen habe mir die Wischer genauer angesehen und stellte mit großem Erstaunen fest, dass Wischblätter der Uralt-Generation mit dem Blechhalter montiert waren, obwohl mein 2003er schon die neuen Gummiwischer hatte, mit denen ich sehr zufrieden war.
    Habe sofort meinen Verkäufer angerufen, der mir erklärte, dass Skoda seit einiger Zeit wieder die "alten Wischer" verbaut, weil es sehr viele Beschwerden über die neuen Gummiwischer gegeben haben soll.
    Da ich die aber die neuen Wischer haben will, haben wir uns darauf verständigt, dass ich in den nächsten Tagen bei ihm die Wischerarme und die Wischblätter vom alten Superb tauschen werde. Besonders glücklich bin ich darüber aber nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Dirk R.

    PS: vor 14 Tage habe ich für meine Frau einen neuen O2 Combi mit den neuen Gummiwischern gekauft. Hier scheint es keine Beschwerden zu geben. ???
     
  2. #2 superb-fan, 24.10.2006
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Also ich find die Aerowischer am besten. Hatte noch nie bessere. Mein Händler meinte auch das es viele Probleme mit den Gummies gab und die desshalb wieder die Uralt Gummis genommen haben.

    LG Superb-Fan
     
  3. #3 pietsprock, 24.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    was ne doofe begründung...

    die haben falsch geordert... und bekommen nun nicht die anderen...


    so einfach ist das



    wieso sollen gummis, die beim o2 tadellose dienste tun beim superb für reklamationen sorgen???? :jongleur:
     
  4. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Das ist Quatsch! Es ist ein ganz anderes System.

    Fest steht das man wieder von den angeblich guten Aero auf "Normale" umgestellt hat. Ist bei meinem genau so.

    Ich hatte auch dieses Rubbeln - ab in die WS - Meister brachte neue SW raus - ohne Kosten - gab trotzdem 5 Euro für die Kaffeekasse!
     
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    alter Kaffee, das Thema haben wir doch schon mehrmals hier durchgekaut.
    Ich hatte ja nun in den letzten 4 Jahren mehrere Superbs, anfangs mit Aero, später mit den normalen Wischern. Und bei mir haben alle Aeros gerubbelt. Die "normalen" sehen zwar sch... aus, aber sie wischen besser.
     
  6. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Die Aero sind der letzte Schrott. Ich wünschte, ich hätte die "Alten". Ich habe mein Auto nun seit exakt einem Jahr und habe schon das dritte Paar Scheibenwischer drauf.
     
  7. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ich hab die Bosch Aeros für den alten Wischerarm auf meinem O1.
    Die sind super, die besten Wischer die ich je hatte.

    Gruss Limpi
     
  8. #8 SKODA DOC, 25.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Dann machste was falsch. Schonmal die Scheibe entfettet? Was fürn Scheibenreiniger hast du? Da gibts auch tolle Sachen die schön schmieren.

    Wenn man die Scheibe Fettfrei hält und auch ab und zu mal mit nem Tuch die Gummis abwischt + reinigt kann man 2 Jahre lang die Wischer benutzen.
     
  9. #9 Mister X, 26.10.2006
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Oft hilft es auch, wenn man den Wischerarm etwas biegt bzw. dreht, so das der Wischer wieder im richtigen Winkel auf der Scheibe liegt... Dann rubbelt auch bei den Aeros nix...
     
  10. occi

    occi Guest

    ...ich weiß zwar nicht, wie es beim SUPERB läuft, aber beim O2 stellt sich der Wischer in gewissen Intervallen selbsttätig in veränderte Ausgangspositionen, dies wirkt der Gummiermüdung entgegen. Bin mit den Aeros am O2 sehr zufrieden, am Fabia waren die Dinger keinen Cent wert :-(
     
  11. #11 Sgt.Paula, 26.10.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    HI,

    ich habe die Aero noch nicht gehabt und bin mit den Orignalen sehr zufrieden.
    Möchte die Aero auch garnicht ausporbieren.

    mfg :fingerheb:
     
  12. #12 SkodaschrauberPF, 26.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    nee,diese Funktion hatt der Superb leider nicht...
     
  13. Mick

    Mick Guest

    Es kommt wie beschrieben nicht nur auf den Wischer an sich an, sondern auch auf die entsprechenden Wischerarme und die Scheibenkrümmung etc.
    Anders als bei den herkömmlichen Wischern werden die Aero-Wischer nämlich abgestimmt auf die jeweilige Frontscheibe konstruiert. Das heißt, wenn man z.B. einen 460er Wischer auf der Fahrerseite hat, kann man nicht einfach irgend einen 460er Aero montieren, obwohl es durchaus funktionieren kann. Beim Superb ist die Abstimmung von Wischern und Frontscheibe zueinander offensichtlich nicht optimal gelungen, weshalb wieder auf herkömmliche Wischer umgerüstet wurde, finde ich OK. Nach zwei Jahren mit herkömmlichen Wischern und einem Jahr mit Aerotwins und SWF Visoflex werde ich bei meinem Fabia jedenfalls wieder die herkömmlichen montieren, weil die Originalen über die Zeit am besten funktioniert haben. Bei meinem Mondeo bin ich mit den SWF Visoflex hingegen sehr zufrieden.
    Es gibt bisweilen Autohersteller, die haben beim Großteil ihrer Flotte herkömmliche Wischer montiert. Bei Porsche beispielsweise hat außer dem Cayenne kein Modell die Flatblade-Wischer und mir ist noch nie was von schlechter Wischqualität bei Porsche zu Ohren gekommen.

    Sorry, das kommt Dir wahrscheinlich nur so vor. Der Wischermotor beim O2 macht pro Wischvorgang eine Umdrehung und geht danach in seine Ausgangsposition zurück. Alleine durch das (nicht vermeidbare) Spiel in der Wischmechanik kann es ggf. zu verschiedenen Endpunkten der Wischer kommen, das ist auch abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes beim Wischvorgang (leicht feucht, nass, kalt, warm etc. pp). Es würde auch IMHO keinen Sinn machen, die Haltepunkte der Wischer mutwillig zu variieren, da der Hauptverschleiß am Wischblatt durch das hin -u. her der Gummilippe während das Wischens und nicht in der Halteposition entstehen dürfte.

    MfG
    Mick
     
  14. #14 SkodaschrauberPF, 26.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @mick

    da liegst du leider falsch,die Wischer beim octaviaII werden nach jeden 2ten wischvorgang,in eine andere Ruhestellung geparkt,dadurch soll das Gummi geschmeidiger bleiben....
     
  15. #15 Pampersbomber, 26.10.2006
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Du meinst wohl nach jedem 5 Wischvorgang bz. nach dem 5. Betätigen der Zündung. Dann parken die Wischer immer ein stückchen anders.
    nach zweimaligem Wischen ist mir das nicht aufgefallen.

    Grüße
    Stefan
     
  16. occi

    occi Guest

    Yep, Pampersbomber. Steht auch so in der Betriebsanleitung :buch:


    Greez
     
  17. Mick

    Mick Guest

    Nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil! :bigeyes:

    MfG
    Mick
     
Thema:

Neuer Superb wird mit alten Scheibenwischern ausgeliefert!

Die Seite wird geladen...

Neuer Superb wird mit alten Scheibenwischern ausgeliefert! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  2. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  3. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?