Neuer Sound im Skoda

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von xXPsycoXx, 24.10.2011.

1. #1 xXPsycoXx, 24.10.2011
    xXPsycoXx

xXPsycoXx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 65 PS
    Moin Leute!

Zuerst einmal muss ich eine kurze Vorgeschichte erzählen: Ich werde im Februar zu meinem 18. Geburtstag den alten Fabia von meinem Vater bekommen (Baujahr 2001).
    Da er ihn auch schon als gebrauchten gekauft hatte und der Vorbesitzer wohl unbedingt das Radio behalten wollte, musste er ein neues Radio hineinkaufen. Seine Wahl viel auf das billigste Skoda-Standart-Kassettenradio. :P

Da ich ein "leidenschaftlicher Musiker" bin und ich die übliche Radiomusik nicht besonders mein Fall ist, habe ich schnell beschlossen, dass ich ein neueres CD-Radio einbauen sollte. Da des Weiteren das Klangerlebnis in diesem Auto - worüber sich (laut google) auch schon andere Skodabesitzer beschwert haben - nicht so besonders toll ist, habe ich darüber nachgedacht, eventuell auch noch hinten zwei Boxen einzubauen.

Genaue Preisvorstellungen habe ich nicht. Das Soundsystem würde laut meinen Eltern ein super Weihnachtsgeschenk für mich abgeben, daher ist mir jetzt das entgültige Klangerlebnis etwas wichtiger als die Kosten dafür... :D
    Aber es sollte wahrscheinlich nicht über die 400€ Marke hinausgehen.

Auf der Suche nach einem Radio war ich auf zwei gestoßen, die mir jetzt auf Anhieb gefallen würden:
    Die billige Variante: http://www.conrad.de/ce/de/product/373452/JVC-KD-R521-CD-TUNER/0304001&ref=list
    Die teurere Variante: http://www.wobl-online.com/shop/product_info.php?products_id=369
    Wobei ein richtig cooles Radio mit DVD-Player und Touchscreen-Bedienelementen aber auch nicht schlecht wäre... :thumbsup:

Ich bin wirklich absolut unwissend auf dem Gebiet der Hifi-Ausstattung in Autos!
    Deshalb möchte ich euch folgendes Fragen:
    1) Was für Boxen könnte/sollte man hinten einbauen? Wäre so ein Einbau überhaupt sinnvoll? Sollte ich vielleicht auch die Boxen vorne austauschen?
    2) Sind die Radios, die ich mir da rausgeschaut hatte brauchbar und muss ich für den Einbau dann eventuell irgendwelche Adapter kaufen oder Besonderheiten beachten? Wenn ja: welche?
    3) Welches der Beinen Radios ist besser? Sollten beide Radios nicht besonders empfehlenswert sein, was wäre ein gutes Radio? Es kann optisch ruhig mehr hermachen als meine billige Variante... :D

Übrigens: Es geht mir jetzt nicht darum, mit einem fetten Soundsystem durch die Gegend zu fahren und Leute lautstark mit meiner Musik zu belästigen. Die Lautstärke dürfte ruhig relativ dezent bleiben... :P
    Manche Internetseiten empfehlen ja trotzdem, den Fabia komplett abzudichten, weil die Türen angeblich laut klappern würden und so weiter, wenn die Musik einen bestimmten Pegel erreicht...

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Danke schon mal im Vorraus,
    xXPsycoXx

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 24.10.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi
    ich würde mich für das alpine entscheiden. bedenke aber das es kein laufwerk hat!!!! es ist speziell für ipod gebaut ich denke usb würde auch laufen...
    wichtig bei der radio wahl ist das es alle anschlussmöglichkeiten bietet die du brauchst. wenn das neue radio keine chinch ausgänge hat und du später sagst "ist zu leise" ich brauche ein amp, ist gleich ein neues radio fällig.....
    hinten würde ich keine ls verbauen denn vorne spielt die musik. stecke lieber etwas mehr geld in den einbau der vorderen ls. sprich, stabile einbauringe für die ls und ne gescheite dämmung und die ruhigstellung der tür.
    in deinem fall würde ich mit dem radio anfangen, so ein tonband geht garnicht!!! dann die türdämmung und die ls und dann wennman es braucht ein/zwei amps mit einem sub.

4. #3 Rumgebastel, 24.10.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    ich schließ mich in sachen radio mal meinem vorredner an. obs nun zwangsläufig genau das radio sein muss, musst letztlich du entscheiden (wie du schon sagst, es soll ja auch nach was aussehen ;) ) aber allgemein kann ich nen usb-port nur empfehlen. ist einfach tausendmal praktischer neue musik schnell aufn stick zu ziehen als dann immer ne neue cd brennen zu müssen. muss sagen, ich hab zwar nen laufwerk aber nutze es so gut wie nie...Und dass man bei dem zweiten radio auch per bluetooth ne freisprecheinrichtung nachrüsten kann, ist bestimmt auch nicht verkehrt.

5. #4 xXPsycoXx, 24.10.2011
    xXPsycoXx

xXPsycoXx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 65 PS
    @Hifi Mafia:
    Oh... bei dem Alpine hatte ich das "mit ohne CD-Laufwerk" komplett überlesen... :D
    Ich würde schon gerne ein Radio mit einem CD-Laufwerk haben... Irgendwelche Empfehlungen?

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich die Idee mit den Lautsprechern hinten vollkommen vergessen und das Weihnachtsgeschenkegeld meiner Eltern eher in ein vernünftiges Radio und in das Abdichten der beiden Türen vorne und die Lautsprecherhalterungen stecken, oder?

Für das Abdichten sollte ich mich dann wohl an einen Automechaniker wenden, oder? Lautsprecher und Radio hätte ich sonst selber eingebaut...
    EDIT: Ich brauche eher keinen Amp... Ich bin eher so einer nach dem Motto: "Ich möchte mitbekommen, wenn ein Krankenwagen hinter mir herfährt..." :D

@Rumgebastel:
    An sich ist das eine vollkommen richtige Überlegung... An sich würde ich sowohl CD- als auch USB-Laufwerk nicht schlecht finden... :D

6. #5 Scanner, 24.10.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

naja, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, dann hatten beide kein CD-Laufwerk.
    Da sind die Teile alle zu teuer - die gibts als Billig-Version um 10 euro das Kilo (Schlag mich tot, hab mal was von 15 bis 25 Euro gelesen)
    die tun es eigentlich schon lange, denn wer brennt sich heute noch CDs?
    Meistens kommt ein Stick oder Pod und damit ist es gut.
    wenn du was gutes haben willst, so denke ich wird das etwas teuerer, als dein Limit hergeben will.

Noch was, hinterfrag mal die angegebene Leistung, die bei 12V Nominalspannung bei 4 Ohm verwendbar wird??? :whistling:
    das Alpine war glaubwürdiger

7. #6 xXPsycoXx, 24.10.2011
    xXPsycoXx

xXPsycoXx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 65 PS
    Doch, Nummer 1 hatte ein CD-Laufwerk...

Ich hatte mir das auch mehr oder weniger deshalb ausgesucht, weil es relativ billig und von jvc ist, was ja nun nicht gerade der schlechteste Hersteller von Entertainmentzeugs ist... :D

8. #7 xXPsycoXx, 24.10.2011
    xXPsycoXx

xXPsycoXx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 65 PS
    Also jetzt einfach mal angenommen ich würde mich für das Alpine entscheiden und stecke dann noch Geld in vernünftige und bezahlbare LS in Amaturenbrett oder Türen.

Mit wieviel müsste ich denn für Lautsprecher, Abdichten, und Einbau rechnen? ?(

Was wären denn bei dem Alpine empfehlenswerte Lautsprecher?

Mir fällt da gerade noch was auf... Bei dem Alpine sind ja Anschluss für USB und iPod hinten am Radio... heißt das, dass ich dann Kabel nach vorne durchziehen muss oder wie??...

Ich weiß, ich bin echt richtig Ahnungslos... :D

9. #8 Hifi Mafia, 24.10.2011
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    die vorteile eines solchen usb kabel sollte man nicht so leicht verachten ;) denn das kann man da hin legen wo man es haben will.

10. #9 Room4Loud, 25.10.2011
    Room4Loud

Room4Loud

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Ich habs auch lieber im Handschuhfach :-)

Grade bei den Alpine gibts doch nettes für kleines Geld.... z.B. das Alpine CDE 111R Radio, habs meinem Bruder als Birthday-Present eingebaut, der ist voll mir zufrieden.... (Hab 97€ gezahlt incl. Versand)

Dazu ne kleine 2Kanal-Endstufe, wasordentliches, gebrauchtes ist schon ab 50€ zu bekommen...
    Ein nettes Frontsystem dazu... auch da kann man sehr feine Gebrauchte Lautsprecher ab 100€ erstehen... oder eben in neu, dafür von der Quali/Klang eine Schiene einfacher.

Dämmung würd ich ruhig ne Rolle Alubutyl verbauen, da biste auf der sehr sicheren Seite.... Dazu bisschen Schaumstoff, Kleinkransm denke zusammen um die 90€
    Dann haste bei 400€ noch genug Luft für Kabel, Kleinteile ect...

Beste Grüße
    Matthias

11. #10 xXPsycoXx, 25.10.2011
    xXPsycoXx

xXPsycoXx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 65 PS
    Kann mir vllt einer von euch sagen, wie groß der Platz für die Lautsprecher in der Säule hinten sind? Da sind so "Lüftungsschächte"... ich schätze mal, da kann man Lautsprecher reinsetzen, weil da keine Lüftung ist... :D

Und ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen... die Lautsprecher vorne sind ja festgenietet... :|
    Die kriege ich ja nur mit Aufbohren raus... :cursing:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Scanner, 25.10.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wo ist denn da dein Problem?
    Nieten lasssen sich doch ersetzen ...

14. #12 xXPsycoXx, 25.10.2011
    xXPsycoXx

xXPsycoXx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 65 PS
    Ist aber so viel Arbeit... :D

Mal ne ganz andere dumme Frage: Passt das ALPINE iDA-X311 überhaupt in die Mittelkonsole vom Fabia I?
    Und was für Adapter müsste ich für den Einbau eventuell noch dazukaufen?

Thema:

Neuer Sound im Skoda

Die Seite wird geladen...

Neuer Sound im Skoda - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...