Neuer Skoda Roomster - Originalantenne zu lang für Garage

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von arjopal, 10.08.2009.

  1. #1 arjopal, 10.08.2009
    arjopal

    arjopal

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 (77 kW) COMFORT PLUS EDITION, Dachreling schwarz, EFH hinten, Parksensoren hinten, RDÜ, SUNSET, variabler LRB im KR
    Werkstatt/Händler:
    www.fleischhauer.com
    Kilometerstand:
    140
    Liebe Roomster-Gemeinde!

    Seit vergangenen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Roomster - und ich nehme es gleich vorweg - ich bin vollkommen begeistert von diesem Fahrzeug :thumbsup: . Leider gibt es eine störende Kleinigkeit, für die ich gerne Euren Rat hätte: die Radioantenne ist zu lang für meine Garage und würde sich beim ausparken mit der Garagentorverstrebung verheddern. Ich habe hier im Forum schon Beiträge zu diesem Thema entdecken können, nur für mich leider ohne verwertbare Aussage.

    Bringen sog. 'Stummelantennen' tatsächlich gravierende Qualitätseinbußen mit sich? Ich muss hier jedenfalls eine vernünftige Lösung finden, denn ständiges An- und Abschrauben ist auf Dauer keine Lösung.

    Für jeden Lösungshinweis bin ich Euch im Voraus dankbar!

    Viele Grüße
    Boris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrShadow, 10.08.2009
    MrShadow

    MrShadow

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Anklam
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
    Es gibt doch bei VW solche Kurzstabantenne zu bestellen, stammen glaub ich von Golf4, wenn ich mich nicht täusche! Die sind um einen klein Stück kleiner.
    Vielleicht weiß der eine oder andere weiter und kann was dazu sagen.
     
  4. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Komisch, in meiner 0815-Standard-Fertigteilgarage gab es kein Problem mit dem Leihroomster.
     
  5. tarbos

    tarbos Guest

    Also es gibt originale kürzere Antennen, die sind dann ca. 20cm statt 40cm. Obs die auch für den Rommster gibt, weiß ich nicht genau, aber ich denke mal schon. Einfach mal den :) fragen. Und, ja, kürzere Antennen bringen schlechteren Empfang, aber je nach dem wo man sich aufhält kann man manchmal trotzdem passabel Radio hören (also in Senderstarken Gebieten). Mit der 20er Antenne sollte man aber noch guten Empfang haben.
     
  6. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo arjopal

    Ich hatte nach einen Tankstellenbesuch Probleme mit dem Radioempfang. Ich hatte mich erst nach einen Antennenstab umgeschaut. Das Hauptproblem ist der Diebstahlschutz. Man kann den Stab abmontieren. Jedoch ist das Gewinde recht lang. Das ist aus meiner Sicht liegt da das Problem, da die normalen Antennen (egal wie lang) nur ein kurzes Gewinde haben und nicht in den Antennensockel passen. Man muss halt viel probieren.
    Mein Radioempfang war aber dadurch auch nicht besser geworden. Erst ein Kompletttausch (die Elektronik im Sockel war "vergammelt" - evlt. ein Problem bei diesen Antennentyp - gibt dazu auch schon was im Forum) brachte den Erfolg. Im Antennensockel befindet sich ein Verstärker (oder ähnlich) jedoch ohne eigene Stromversorgung. Dieses geschieht mit über das Antennenkabel.
    Nach meiner Ansicht ist dann eine kürzere Antenne nur mit einen kompletten Tausch möglich. Dann müsste jedoch ein Antennenverstärker noch angeschlossen werden. Oder eine Scheibenantenne einbauen lassen.
    Zumindest hatte ich trotz meiner o.g. Probleme mit dem Empfang in sendestarken Gebieten keine Empfangsprobleme. Nur im "Bergland" musste ich dann den Sender öfters wieder selber suchen - da hat dann das RDS nicht mehr funktioniert.
     
  7. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Dazu ist zu sagen das hängt entscheidend von der konstrunktion der Antenne ab.
    Aber generell Verschlechtert sich der Gewinn mit jedem Zentimeter abweichung von der Ideallänge sprich Wellenlänge. (zu lang ist auch schlecht)

    Wobei in Ballungsgebieten wie Berlin das Radiosignal in der Regel so stark ist das man eigentlich garkeine Antenne draufzuschruben braucht. (Wobei das nicht zu empfehlen ist da dem Verstärker sonst der Wellenwiederstand fehlt)
    Und auch in ländlicheren gegenden dürfte der Gewinn eines Stummels reichen.
     
  8. #7 roomster-fan, 11.08.2009
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Boris,
    unsere Antenne (hinten, weil Glasdach) verhakt sich auch manchmal in der Verstrebung der hochgeklappten Garagentür. Bisher ist beim Herausfahren ausser einem kleinen "Schnalzer"nichts passiert, im schlimmsten Fall stelle ich die Antenne etwas flacher ein.
    Der Empfang ist so oder so nicht berauschend.
    Ciao Andreas!
     
  9. matpie

    matpie

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OS 49078 Osnabrück
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Dynamic, Panoramadach, etc...
    Werkstatt/Händler:
    Schulze, Nienburg (Weser)
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,



    das Gleiche bei uns: die hinten montierte Antenne schrammt am Schwingtor entlang.

    Bei der E-Bucht eine kürzere gekauft, einmal (kostenfrei) umgetauscht, weil sie trotz der Beteuerungen des Verkäufers nicht passte ( das Gewinde muß beim Roomster einfach länger sein ) und montiert.

    Radioempfang mit dem "Dance" ist gleich geblieben. Die Antenne hat es jedoch nach ca. 3 Monaten auf der Autobahn abgerissen. Das Gewindestück war mit Pattex (!) eingeklebt - das konnte natürlich nicht halten.

    Fazit: wenn kürzere Antenne, dann nur Originalteile von VW/Audi/Skoda verwenden. Billigteile taugen m.E. nichts!

    Derzeit ist bei uns die lange Antenne wieder montiert, da das Auto im Sommer über sowieso draußen steht.



    Gruß,

    Matthias
     
  10. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 + Roomster Scout 1.6 DSG
    Hallo!

    Mal eine Frage an die "hinten montierte Antenne-Schwingtor-Schrammer". ;)

    Was hab Ihr denn für eine Durchfahrtshöhe am Tor ?

    Ich bin nämlich grad am überlegen Carport oder Fertiggarage und falls es eine Garage wird, wie hoch muss die Durchfahrt mindestens sein !?

    Gruß Frank
     
  11. #10 Der Schalker, 12.08.2009
    Der Schalker

    Der Schalker

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Haltern am See 45721
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

    Tach! :)


    Mein Roomy :love: hatte dasselbe Problem wie der von Boris, u. a. -
    ich habe mir eine "Haifischflossen-Antenne" draufbauen lassen ...
    ... in Wagenfarbe lackiert gut aussehend.

    Allerdings - wie schon in Roomys :love: Lebenslauf beschrieben -
    Lebenslauf meines Roomsters 1.6 / LPG / 5-Gang
    hat sich der Radioempfang stark verschlechtert. ;(

    Und dennoch - vielleicht würd' ich es noch 'mal machen ...
    ... dann aber statt einer über meinem :) bestellte ebay-Antenne
    besser mal nach einer aus dem VAG-Konzern fragen,
    in der Hoffnung, dass diese etwas besser sind.


    Gruss,

    Norbert :thumbsup:


     
  12. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Wie gesagt, bei meiner Fertiggarage gab es keine Probleme - nicht mal ansatzweise. Hab eine Garage in Standardgröße von Laumer (als ich sie mir vor 2 Jahren hab liefern lassen, konnte man noch eine PDF-Datei mit Maßen runterladen) mit holzbeplanktem Tor, was sich sicher aber nicht in der Größe von dem Standardtor unterscheiden wird. Übrigens, zwischen Haus und Garage ist noch ein breiterer Carport, sodass die Familie im Regen auch mal schnell darunter fahren und aussteigen kann (in der Garage auf der Beifahrerseite aussteigen wird schwierig). Ich hab also beides, Carport und Garage, und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
     
  13. #12 arjopal, 12.08.2009
    arjopal

    arjopal

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 (77 kW) COMFORT PLUS EDITION, Dachreling schwarz, EFH hinten, Parksensoren hinten, RDÜ, SUNSET, variabler LRB im KR
    Werkstatt/Händler:
    www.fleischhauer.com
    Kilometerstand:
    140
    Vielen lieben Dank an alle fleißigen 'Ratschläger'!

    Ich werde meinen :) kontaktieren, sobald dieser wieder aus seinem Urlaub zurück ist und nach Alternativantennen ausquetschen.

    Schön, dass es dieses Forum gibt :P
     
  14. #13 hugo 1122, 12.08.2009
    hugo 1122

    hugo 1122

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Yeti, Amazonas-Grün
  15. Nubium

    Nubium

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna 59174 Kamen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia III Joy Combi 1.2 TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hülpert Bergkamen
    Kilometerstand:
    8500
    Moin,

    ich habe so eine Antenne wie im Link von "hugo 1122" gezeigt wird (9cm lang).
    Der Empfang in NRW ist einwandfrei. Im Bergischen muß man ab und an einen stärkeren Sender suchen lassen.
    Meine Originalantenne (hinten angebracht wegen Glasdach) habe ich mir an meinem Garagentor kaputt gefahren.

    Schönen Gruß
    Nubium
     
  16. #15 arjopal, 13.08.2009
    arjopal

    arjopal

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 (77 kW) COMFORT PLUS EDITION, Dachreling schwarz, EFH hinten, Parksensoren hinten, RDÜ, SUNSET, variabler LRB im KR
    Werkstatt/Händler:
    www.fleischhauer.com
    Kilometerstand:
    140
    Nach Telefonat mit meinem :) weiß ich jetzt, dass Skoda anscheinend nur den Antennentyp unterstützt, der bei Fahrzeugauslieferung montiert war. Ich habe mir nun eine 9cm Kurzstabantenne bestellt und werde sehen, ob ich künftig nur noch CDs / MP3s hören werde ;)

    Da ich in Köln wohne, sollte der Empfang doch auch mit einer kürzeren Antenne möglich sein. Es geht mir ja nur um die täglichen (kürzeren) Fahrten und die Garagentor-Problematik. Für längere Fahrten bzw. Urlaub hebe ich mir die Originalantenne auf...

    Grüße
    Boris
     
  17. #16 alexilino, 13.08.2009
    alexilino

    alexilino

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Ich würde dringend zum Kauf einer Kurzen Antenne raten: Mein Schwiegervater hat seinen Golf Plus in eine Garage geparkt die Ende 60er-Anfang 70er gebaut wurde. Das Ergebnis war dass er beim rausfahren mit der Antene das Tor mitgezogen hat. Der Schaden am Heckspoiler hat ihm bei seinem Leasingauto 400 € gekostet :whistling:

    Ich hatte beim Roomster auch mit einer Zwergantenne geliebäugelt, habe aber dann doch Abstand von genommen als mir die Verkäufer von ATU :!: sagten das der Radioempfang schlechter werden könnte.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Nubium

    Nubium

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna 59174 Kamen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia III Joy Combi 1.2 TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hülpert Bergkamen
    Kilometerstand:
    8500
    Der Radioempfang mit einer Kurzantenne ( 9cm ) ist bei mir gut. :thumbsup:

    Man sollte das einfach mal ausprobieren.

    Gruß
    Nubium
     
  20. #18 MonaLisa, 14.08.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    Kauf einfach sone kleine schwarze antenne von ATU die kostet nich viel sieht besser aus und man bekommt genausogut alle sender rein! :thumbsup:
     
Thema:

Neuer Skoda Roomster - Originalantenne zu lang für Garage

Die Seite wird geladen...

Neuer Skoda Roomster - Originalantenne zu lang für Garage - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...